Eulerpool News

Tech-Giganten beschleunigen KI-Offensive und beeindrucken mit Quartalszahlen

31. Juli 2025, 17:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die neuesten Quartalszahlen von Microsoft und Meta zeigen, wie stark die Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz das Wachstum der Tech-Giganten treibt. Anleger reagieren begeistert auf die Erfolge und die vielversprechenden Prognosen.

Eine regelrechte Begeisterung an den Börsen entfachten am Donnerstag die neuesten Ergebnisse der Technologieriesen Microsoft und Meta. Die Anteile von Microsoft katapultierten sich im frühen New Yorker Geschäft um mehr als 8 Prozent nach oben und erreichten dabei ein Rekordhoch von 555,45 US-Dollar. Dabei übertraf der Software-Koloss erstmals die beeindruckende Marktkapitalisierungsgrenze von 4 Billionen Dollar, was ihn zum zweitwertvollsten börsennotierten Unternehmen weltweit macht – nur geschlagen vom Halbleiterriesen Nvidia.

Der Erfolg von Microsoft im vergangenen Quartal ist vor allem auf die enorme Nachfrage nach seinen Produkten im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Cloud-Dienste zurückzuführen. Der Technologiegigant präsentierte beeindruckende Zahlen, die sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen der Analysten übertrafen und die Bedeutung von KI für den zukünftigen Geschäftserfolg unterstrichen.

Auch Nvidia profitierte vom allgemeinen Enthusiasmus rund um die Wachstumschancen der Künstlichen Intelligenz, wobei das Unternehmen am Donnerstag einen Kursanstieg von 1,4 Prozent verbuchen konnte. Doch für die magische Marke von 4,5 Billionen Dollar beim Börsenwert reichte es bislang noch nicht.

Doch nicht nur Microsoft, sondern auch der Facebook-Konzern Meta erlebte einen Höhenflug. Mit dem Ziel, eine marktführende Position im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu etablieren, will Meta mit Hilfe seiner milliardenschweren Gewinne aus der Online-Werbung die Vision von Gründer Mark Zuckerberg, "persönliche Superintelligenz für jeden" verfügbar zu machen, verwirklichen. Die Anleger zeigten sich begeistert: Der Kurs kletterte um beinahe 13 Prozent und erreichte ein Allzeithoch von knapp 785 Dollar, wobei der Börsenwert sich der Marke von 2 Billionen Dollar näherte.

Laut Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets dreht die USA insbesondere beim Thema Künstliche Intelligenz mächtig auf. Microsoft demonstriert mit seinen Ergebnissen deutlich, wie durch verbesserte Software mehr KI-Leistung zu geringeren Kosten realisiert werden kann. Der Zugewinn bei der Marktkapitalisierung entspricht dabei in etwa dem gesamten Wert des europäischen Softwareplatzhirschs SAP, der bei gut 300 Milliarden Euro liegt.

AI / Microsoft / Meta / Künstliche Intelligenz / Börsenentwicklung
[Eulerpool News] · 31.07.2025 · 17:55 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 43 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 33 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 20 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hat dazu aufgerufen, die USA auf diplomatischem […] (06)
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Union Berlins ehemaliger Kult-Trainer Urs Fischer hat bei seiner emotionalen Rückkehr an […] (00)
BBC-Skandal um Huw Edwards wird TV-Drama bei Channel 5
Der Fall um den früheren BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards wird in Großbritannien als zweiteiliges […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Hilary Duff und Mandy Moore fühlen sich Berichten zufolge von Ashley Tisdales […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Cardano verzeichnete in diesem Monat einen deutlichen Anstieg, nachdem es sich von einem […] (00)
 
 
Suchbegriff