TopTechNews

Tapo H500 All-in-One Smart HomeBase – Matter-kompatibel und Zwei-Wege-kommunikativ

20. Mai 2025, 09:58 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Die Tapo H500 von TP-Link ist eine Matter-kompatible Smart HomeBase, die bis zu 16 Kameras und 64 Sensoren zentral steuert und dank lokalem Speicher Kosten für Cloud-Abos eliminiert. Zusammen mit der smarten Fernbedienung Tapo H110 ermöglicht sie eine einfache Automatisierung und Bedienung von Smart-Home-Geräten.

Mit der brandneuen Tapo H500 als All-in-One Smart HomeBase untermauert TP-Link das Versprechen, fortschrittliche Smart-Home-Technologien für eine möglichst breite Nutzerschaft zugänglich zu machen. Dank dieser HomeBase gestalten sich die Kontrolle und Steuerung smarter Geräte wie Kameras und Videotürklingeln nun noch einfacher. Das heißt konkret: keine separaten microSD-Karten mehr, stattdessen ein zentraler Speicher sowie eine Kamera-übergreifende App-Ansicht.

Steuerung von bis zu 16 Kameras und 64 Sensoren

Bei mehr als zwei aktiven Sicherheitskameras im Haus oder auf dem Grundstück kann deren Einrichtung, Steuerung und individuelle Überwachung schnell unübersichtlich und mühsam werden. Wenn dann noch Videotürklingeln und diverse Sensoren hinzukommen, wird es unter Umständen herausfordernd. Abhilfe schafft ab sofort die neue All-In-One Smart HomeBase Tapo H500 von TP-Link: Die so kompakte wie elegante Box verbindet sich mit bis zu 16 Überwachungskameras und Videotürklingeln sowie zusätzlich bis zu 64 Sensoren und ist damit die perfekte Schaltzentrale für das Smart Home.

Die Steuerung wird dank der zentralen App-Ansicht zum Kinderspiel. Für die perfekte Übersicht sämtlicher Kamerabilder lässt sich optional via HDMI ein großer TV oder Monitor mit der HomeBase verbinden. Alternativ bietet die integrierte Tablet-Halterung eine elegante Möglichkeit, die H500 gleichsam mit einem Screen für die App-Steuerung zu versehen.

Die H500 verfügt außerdem über moderne KI-Features: So kann die HomeBase bei Bedarf Familie, Freunde und Fremde erkennen und Ereignisse nach Gesichtern sortieren. Das Gesichtstracking erleichtert darüber hinaus das Identifizieren von Vorfällen mit Unbekannten. Mittels selbstlernender Algorithmen wird die Erkennungsqualität stetig optimiert – das erhöht die Sicherheit und minimiert Fehlalarme.

Ein besonderes Update erfahren einfachere, nicht mit moderner KI ausgestattete Tapo-Sicherheitskameras: Die H500 kann die genannten Onboard-KI-Features auch auf die von solchen Kameras erfassten und übertragenen Bilder anwenden und somit viele ältere, nicht KI-fähige Tapo-Kameras intelligent machen.

Statt Cloud-Abo oder microSD-Karten: Ein Speicher für alle

Die H500 bündelt sämtliche Kamera-Streams im Smart Home. Somit entfällt die Notwendigkeit, jede angeschlossene Überwachungskamera mit einer eigenen microSD-Karte zur Speicherung der Aufnahmen auszustatten. Stattdessen kann die HomeBase den gesammelten Input wahlweise auf der 16 GB großen integrierten eMMC oder auf einer bis zu 16 TB großen SATA-HDD oder -SDD* speichern – lokal und dank Multi-Layer-Verschlüsselung besonders sicher. Monatliche Gebühren für einen Cloud-Speicher-Dienst sind damit ebenfalls hinfällig.

Matter-kompatibel und Zwei-Wege-kommunikativ

Die smarte HomeBase H500 kann sich außerdem dank Matter- und ONVIF-Unterstützung nahtlos mit Endgeräten verschiedener Hersteller verbinden. Sie reduziert damit den Bedarf an weiteren Hubs im Haushalt, was den Geldbeutel schont und den Komfort bei der Steuerung sämtlicher Smart-Home-Komponenten deutlich steigert.

Die integrierte Hardware für die Zwei-Wege-Kommunikation ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der H500 in ihrem Segment und ihrer Preisklasse: Damit können Nutzer direkt von der HomeBase aus mit Besuchern oder Lieferanten an einer Videotürklingel kommunizieren.

Ebenfalls direkt in die HomeBase integriert ist ein 110 dB starker Alarm. Mit ihm können Nutzer bei Bedarf auf verdächtige Vorgänge oder Eindringlinge im Sichtbereich der Überwachungskameras aufmerksam gemacht werden. Die KI-optimierte und vom Nutzer anpassbare Gesichts-, Personen, Haustier- und Fahrzeugerkennung verhindert zudem effektiv Fehlalarme.

So einfach wie die Bedienung der H500 gestaltet sich auch das Setup und die Verbindung von Peripherie-Geräten: Sämtliche kompatiblen Kameras und Sensoren können kabellos mit der HomeBase verbunden werden, wodurch das lästige Verlegen von Netzwerkkabeln entfällt, sofern die Endgeräte eine Einrichtung per WLAN unterstützen. In allen anderen Fällen lassen sich einzelne Kameras oder Sensoren auch per LAN verbinden.

Ebenfalls neu: Tapo H110 – Die intelligente Universalfernbedienung

Für besonders einfache Vernetzung, Bedienung und Automatisierung des smarten Zuhauses sorgt auch der neue H110: ein Infrarot-fähiger und Matter-zertifizierter Smart-Hub, mit dem sich zahlreiche Haushaltsgeräte wie zum Beispiel Klimaanlagen, Fernseher oder andere, die per IR-Fernbedienung gesteuert werden, verbinden und zentral steuern lassen. Mehr noch, können Nutzer mit Smart-Actions die Aktivitäten verbundener Haushaltsgeräte ganz einfach automatisieren, da der H110 auch mit sämtlichen Tapo-Sensoren kommuniziert. Dazu werden in der Tapo-App einfach Bedingungen, die durch die Sensoren gemeldet werden, definiert – und dann die entsprechenden Aktionen der Endgeräte festgelegt. So lassen sich beispielsweise das Licht oder der Fernseher auf Basis des Inputs von Bewegungsmeldern einschalten oder die Klimaanlage bei entsprechenden durch einen Klimasensor gemeldeten Temperaturgrenzwerten aktivieren.

Darüber hinaus dient der H110 quasi als Universal-Fernbedienung, über die sich sämtliche Infrarot-Geräte zentral steuern lassen – das macht endlich Schluss mit dem Durcheinander aus mehreren Fernbedienungen. Und dank der integrierten Sprachsteuerung über Siri, Alexa oder Google Assistant lassen sich vernetze Geräte fortan bequem per Sprachbefehl, ganz ohne Fernbedienung oder Smartphone, bedienen.

Der H100 ist derzeit mit 18 Gerätetypen von über 8.000 Marken kompatibel, darunter auch zahlreiche ältere Geräte. Die Kompatibilitätsdatenbank wird alle drei Monate aktualisiert, um auch die neuesten Modelle zu unterstützen.

Einfach in der Nutzung, günstig in der Anschaffung

Trotz dieser zahlreichen Features und Komfortfunktionen sind sowohl der H110 als auch der die H500 Smart HomeBase attraktiv bepreist: So debütiert die H500 für günstige für 129,90 Euro auf dem deutschen Markt, während der H110 zu einem UVP von nur 24,90 Euro erhältlich ist. Beide Produkte können ab sofort sowohl im Tapo Store als auch bei Amazon und im Fachhandel bezogen werden.

Tapo H500 im Überblick

  • Verbindung mit bis zu 16 Kameras und 64 Sensoren
  • Lokaler Speicher: 16 GB eMMC, erweiterbar (ein Schacht) via 2.5″-SATA-HDD/-SSD auf bis zu 16 TB
  • Netzwerk: 2,4 GHz + 5 GHz Wi-Fi / Ethernet + Sub-1GHz (863,35 MHz, 864,35 MHz, 868,35 MHz)
  • Verschlüsselung: 128-bit AES mit SSL/TLS
  • Unterstützte Protokolle: TCP/IP, ICMP, DNS, HTTPS, TCP, UDP, DHCP, ARP
  • Anschlüsse: 1x HDMl, 1 x LAN, 1 x USB-A für Datentransfer, 1x USB-C zum Laden
    • LAN: 1x 10/100 Mbps
    • USB-C: 5 V / 1,5 A
    • USB-A: 5 V / 0,5 A
  • Bedienelemente: Reset-Button, Antwort/SYNC-Button, Ablehnen/Stumm-Button, Lautstärke erhöhen und verringern
  • Alarm: 110 dB Sirene
  • Abmessungen: 160,2 x 98,82 x 83,21 mm
  • Packungsinhalt: Tapo H500, Befestigungsschrauben, RJ45 Ethernet-Kabel, DC-Netzteil, Schnellstartanleitung

*Die 16 TB Speicherkapazität basiert auf der maximal unterstützten Größe der HDD/SSD-Festplatte. Die HDD/SSD-Festplatte muss separat erworben werden. Die tatsächliche Speicherkapazität variiert je nach Größe und Typ (HDD oder SSD) der verwendeten Festplatte. Aufgrund der Systemressourcenzuweisung kann die tatsächlich verfügbare lokale Speicherkapazität weniger als 16 GB betragen.

Tapo H110 im Überblick:

  • Netzwerk: IEEE 802.11 b/g/n, 2,4G Hz Wi-Fi, 868 MHz, Bluetooth (nur für das Setup)
  • Bedienelemente: System-LED
  • Abmessungen: 79 × 79 × 32 mm
  • Packungsinhalt: Tapo H110, 3M-Klebefläche, USB-C-Netzkabel, Schnellstartanleitung.
Gaming / News / Tech&Co / H500 / Matter / MATTER-Standard / Netzwerk / Router / SmartHome / Tapo / Tapo H500 / TP-Link
[toptechnews.de] · 20.05.2025 · 09:58 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Jamie Leweling (Archiv)
Leverkusen - In der Samstagabendpartie des 16. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen mit 4: 1 gewonnen. Während die Werkself vor eisiger Kulisse einen rabenschwarzen Start erwischte, präsentierten sich die Schwaben von der ersten Minute an hellwach, aggressiv und eiskalt vor dem Tor. Schon nach einer Minute deutete Stuttgart an, wohin die Reise gehen sollte, als Vagnoman […] (00)
vor 4 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 9 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 40 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Ex-Meister Bayer 04 Leverkusen hat vom VfB Stuttgart eine böse Klatsche bekommen. Die Werkself verlor das Verfolgerduell vor heimischer Kulisse mit 1: 4 (0: 4). Es war der erste Sieg der Schwaben gegen Leverkusen nach 15 Versuchen. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga schloss die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß als neuer Fünfter zu den punktgleichen Leverkusenern (4.) auf.  […] (00)
vor 4 Minuten
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 27 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall möglich
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds dbb, Volker Geyer, hält einen Blackout […] (00)
«Saturday Night Live» startet 2026 mit drei neuen Live-Ausgaben in Serie
Die 51. Staffel von «Saturday Night Live» meldet sich Mitte Januar mit gleich drei aufeinanderfolgenden […] (00)
My Mario: Produktlinie wird bald auch in den USA verkauft!
Nintendo hat nun bestätigt, dass die My Mario -Produktlinie im Jahr 2026 offiziell in der USA […] (00)
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in […] (02)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
 
 
Suchbegriff