Eulerpool News

Taiwanischer China-Kritiker gewinnt Präsidentenwahl - Spannungen mit China drohen

14. Januar 2024, 20:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Kandidat der china-kritischen Fortschrittspartei, William Lai, hat die Präsidentenwahl in Taiwan gewonnen und droht nun mit seinem Wahlsieg neue Spannungen mit China. Die Wähler verhalfen der Fortschrittspartei zu einer historischen dritten Regierungsperiode und votierten für den Status quo in den angespannten Beziehungen mit der kommunistischen Führung in Peking.

William Lai konnte 40 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und errang somit den Sieg. Trotzdem verlor seine Partei die absolute Mehrheit im Parlament, was die Arbeit seiner Regierung erschweren wird. Dennoch gratulierten die USA, Deutschland und weitere Länder dem 64-Jährigen zu seinem Erfolg.

Die Beteiligung an der Wahl lag mit 72 Prozent der 19,5 Millionen Wahlberechtigten etwas niedriger als im Jahr 2020. Kein Konkurrent konnte mit Lai mithalten. Hou Yu-ih von der china-freundlichen Kuomintang (KMT) erreichte rund 33 Prozent der Stimmen, während Ko Wen-je von der populistischen Taiwanischen Volkspartei (TPP) bei etwa 26 Prozent landete. Die Demokratische Fortschrittspartei (DPP) ist somit die erste Partei in Taiwan, die dreimal in Folge eine Präsidentschaftswahl gewonnen hat.

Das angespannte Verhältnis zu China war ein zentrales Wahlkampfthema in Taiwan. Die Kommunistische Partei betrachtet Taiwan als Teil Chinas, obwohl die Insel eine unabhängige, demokratisch gewählte Regierung hat. Als Signal an China rief William Lai zu Kooperation und Wahrung des Friedens in der Taiwanstraße auf. Peking reagierte mit scharfer Kritik und betonte, dass Taiwan ein Teil Chinas sei.

Taiwan setzt auf Abschreckung gegenüber China und investiert in diesem Jahr eine Rekordsumme in seine Verteidigung. Das Land erhält militärische Unterstützung von den USA. Experten erwarten eine Reaktion Chinas auf den Wahlsieg von Lai, wie zum Beispiel Militärübungen oder handelspolitische Zwangsmaßnahmen.

Auch Deutschland gratulierte Lai zur Wahl und betonte, dass die freien und friedlichen Wahlen in Taiwan die starke Verwurzelung der Demokratie und der demokratischen Werte in Taiwan zeigten. Die Bundesregierung kündigte an, dass Deutschland die Beziehungen zu Taiwan ausbauen möchte, jedoch im Einklang mit der deutschen Ein-China-Politik. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 14.01.2024 · 20:34 Uhr
[1 Kommentar]
Rosenmontag am Rhein - Köln
Offenbach (dpa) - Regen und Schnee vermiesen den Narren den letzten tollen Tag. Auf dem Weg zur Arbeit ist am Dienstag Vorsicht angebracht, denn teilweise kann es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch glatt werden. Vor allem im Bergland und im Nordosten Deutschlands kommen die Niederschläge «durchgängig als Schnee» vom Himmel, sagte DWD- […] (00)
vor 22 Minuten
Der Markt für E-Zigaretten und Vaping-Produkte boomt. Immer mehr Menschen entdecken die Vielfalt und die technologischen Fortschritte, die das Dampfen zu einer echten Alternative machen. Mit der wachsenden Beliebtheit steigt jedoch auch die Anzahl der Online-Shops, was die Auswahl für Verbraucher zunehmend unübersichtlich macht. Während viele Händler […] (00)
vor 3 Stunden
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom singapurischen Staatsfonds GIC und Coatue Management. Auch Schwergewichte wie Sequoia Capital, Founders Fund, Lightspeed Venture Partners sowie strategische Partner wie Nvidia und Microsoft beteiligen sich. Microsoft hatte bereits im Vorjahr Investitionen von 15 Milliarden Dollar […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo DMCA-Welle gegen Switch-Emulatoren: Citron, Eden und mehr auf GitHub im Visier
Nintendo hat es wieder getan und diesmal trifft die Aktion so ziemlich jeden, der sich in der Emulations-Community bewegt. Seit dem 13. Februar 2026 trudeln bei den Entwicklern nahezu aller Switch -Emulatoren auf GitHub DMCA-Abmahnungen ein. Das Ziel ist klar: Nintendo will die öffentliche Verfügbarkeit dieser Software so weit wie möglich […] (00)
vor 21 Minuten
«7 vs. Wild»: Prime Video bestellt sechste Staffel
Nach dem Erfolg der fünften Runde kehrt das Survival-Format im Herbst 2026 zurück. Prime Video setzt weiter auf Überlebenskampf in Extremsituationen: Der Streamingdienst hat offiziell eine sechste Staffel von 7 vs. Wild angekündigt. Die neuen Folgen sollen voraussichtlich im Herbst 2026 exklusiv für Prime-Mitglieder verfügbar sein. Der genaue Drehort steht derzeit noch nicht fest, fest steht […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Der neunte Platz im Slalom und das verpasste Happy End seiner Olympia-Karriere schienen Linus Straßer sportlich kaum zu interessieren. Der Routinier verließ noch während des finalen Torlaufs das Zielstadion und fällte ein vernichtendes Fazit über die Winterspiele in Mailand und Cortina mit ihrem Ski-Ableger in Bormio. «Es ist für'n Arsch. […] (00)
vor 16 Minuten
Durchsuchung nach Ermittlung gegen Jack Lang
Paris (dpa) - Im Zuge der im Fall Epstein eingeleiteten Ermittlungen gegen Frankreichs renommierten früheren Kulturminister Jack Lang hat die Finanzstaatsanwaltschaft Durchsuchungen angeordnet. Unter anderem wurde das Pariser Kulturinstitut «Institut du Monde Arabe» (IMA) durchsucht, als dessen Präsident Lang nach Start der Ermittlungen zurückgetreten […] (00)
vor 15 Minuten
Sonne im Tank, Wärme im Haus
Weißenohe bei Nürnberg, 16.02.2026 (PresseBox) - Während die Energiewende auf großer politischer Bühne oft wie ein schwerfälliger Tanker wirkt, haben die Bürger in Feucht und Umgebung längst das Ruder selbst in die Hand genommen. Das Ziel: Raus aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, rein in die Selbstversorgung. Die Kombination aus einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Angesichts der vielstimmigen Debatte über Reformen verlangt die […] (00)
Trump-Schock: Eigene Partei fällt dem Präsidenten in den Rücken
Eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus brüskiert die Regierung In einem […] (03)
Haftbefehl (bürgerlich Aykut Anhan) und seine Frau Nina Anhan
Böblingen (dpa) - Rapper Haftbefehl singt von Straßenkriminellen und Gewalt, von […] (02)
Schlitten
Salzburg (dpa) - Nach einem Rodelunfall mit einer toten und einer schwer verletzten […] (02)
Die renommierte US-Investmentbank Goldman Sachs hat kürzlich das Kursziel für die […] (00)
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege: Roadmap für Year 11 vorgestellt
Beim Six Invitational begeisterte Ubisoft heute das weltweite ​ Publikum mit einer […] (00)
FC Augsburg - 1. FC Heidenheim
Augsburg (dpa) - Die Heidenheimer versammelten sich nach dem nächsten Tiefschlag im […] (02)
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter […] (00)
 
 
Suchbegriff