Investmentweek

Swipe-Gebühren: Visa & Mastercard einigen sich

29. März 2024, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Jahrzehntelanger Rechtsstreit mündet in Einigung: Visa und Mastercard senken Händlergebühren.
Nach jahrelangem Rechtsstreit geben Visa & Mastercard nach – aber zu welchem Preis für die Händler?

Visa, Mastercard und führende US-Banken haben nach fast zwei Jahrzehnten des Rechtsstreits eine historische Einigung mit Einzelhändlern erzielt. Im Kern des Konflikts standen die sogenannten Swipe- oder Interchange-Gebühren, die Händler jedes Mal entrichten müssen, wenn Kunden ihre Kreditkarten zücken.

Diese Gebühren, die durchschnittlich um die 2% des Kaufpreises ausmachen, haben im vergangenen Jahr allein 72 Milliarden Dollar in die Kassen der Kreditkarten-Netzwerke gespült.

Ein Durchbruch nach langem Ringen

Das frisch geschnürte Abkommen sieht eine Reduzierung dieser Gebühren vor – ein Schritt, der über die kommenden fünf Jahre hinweg Gebühren in Höhe von 30 Milliarden Dollar eliminieren soll. Ein solcher Einschnitt könnte den Handel erheblich entlasten und gleichzeitig den Druck auf die Kartenriesen erhöhen, ihre Preispolitik transparenter und fairer zu gestalten.

Ein weiterer Meilenstein des Abkommens ist die erhöhte Flexibilität für Einzelhändler bei der Wahl der Kreditkarten, die sie akzeptieren. Insbesondere kleinere Geschäfte könnten von der Möglichkeit profitieren, sich zusammenzuschließen und gemeinsam bessere Konditionen auszuhandeln – ein Privileg, das bisher großen Einzelhandelsketten vorbehalten war.

Kritische Stimmen bleiben

Trotz der scheinbar positiven Entwicklungen äußern sich einige Brancheninsider skeptisch. Sie befürchten, dass das Abkommen zwar eine kurzfristige Erleichterung darstellt, jedoch die grundlegenden Probleme – wie die vermeintliche Preisabsprache zwischen Visa, Mastercard und den Banken – unangetastet lässt.

Die Tatsache, dass die Einigung noch die Zustimmung eines Bundesrichters benötigt, lässt Raum für weitere Unsicherheit und möglichen Widerstand seitens der Händler.

Visa und Mastercard unter Zugzwang

Während Visa und Mastercard das Abkommen als wichtigen Schritt hin zu mehr Transparenz und Fairness im Kreditkartengeschäft preisen, bleibt die Frage offen, wie sich die Einigung langfristig auf die Beziehungen zwischen Karten-Netzwerken, Banken und Händlern auswirken wird.

Zudem könnten anstehende legislative Veränderungen, angestoßen durch US-Senatoren, die Dominanz von Visa und Mastercard weiter herausfordern.

Für Verbraucher könnte die Einigung eine indirekte Erleichterung bedeuten, sollten Händler die eingesparten Gebühren in Form von günstigeren Preisen an sie weitergeben.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 29.03.2024 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist kein loses Sammelsurium von Aktientipps, sondern ein dauerhaft gepflegtes Entscheidungsinstrument. Mehr als 1.500 Unternehmen wurden detailliert analysiert, bewertet und in ein konsistentes Raster eingeordnet. Der Vorteil für Anleger liegt in der Vergleichbarkeit. Jedes Unternehmen wird nach denselben […] (00)
vor 10 Minuten
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre kleine Tochter fast deren ganzes Leben lang in einem Haus im Sauerland versteckt haben. Seit das Kind etwa ein Jahr alt war, hat es laut Anklage bis zu seiner Befreiung 2022 nie mit Gleichaltrigen gespielt, war wohl niemals draußen im Wald oder auf dem Spielplatz, hat keine Kita, keine Grundschule besucht. […] (03)
vor 5 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 1 Stunde
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung seines Produktportfolios bekannt. Vorgestellt wurden neue Modelle in den Produktlinien Kombi-Dampfbackofen, Geschirrspüler und Kühlschrank. Einige dieser Neuheiten feierten bereits auf der IFA 2025 ihre Premiere. Die Produkte unterstreichen Dreames strategische Entwicklung vom Spezialisten für eine […] (00)
vor 17 Minuten
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem Friedhof – man schielt hierbei vorsichtig und mit einem weinenden Auge Richtung  Grand Theft Auto 6  –, tut ein wenig Gewissheit gut. Rebel Wolves hat ein unmissverständliches Signal gesendet: Ihr düsteres Opus Magnum,  The Blood of Dawnwalker, wird definitiv noch in diesem Jahr die Bildschirme erobern. […] (00)
vor 36 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 52 Minuten
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von 11: 00 bis 15: 00 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Gutenberg-Schule, An der Schule 7, in 38471 Rühen "Ich bin Finn und bin 7 Jahre alt. Leider bin ich wieder im Krankenhaus und konnte Weihnachten nicht zu Hause verbringen. Denn seit meinem 5. Lebensjahr leide ich an Blutkrebs! Anfang des Jahres […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Ethereum (ETH) hat kürzlich wichtige Kursmarken über $3.200 zurückerobert, was zu einer signifikanten […] (00)
Nordex: Frischer Wind – Aktie klettert über 30 Euro
Starker Jahresauftakt für Nordex Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex blickt auf ein […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Solana hat einen neuen Aufwärtstrend über der $135-Marke begonnen. Der SOL-Kurs konsolidiert […] (00)
Winterwetter
Berlin (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen in weiten Teilen Deutschlands weiter mit glatten […] (00)
Jack Black
(BANG) - Jack Black verpasste eine Rolle in 'Die Unglaublichen', weil er "schwierig" war. Der […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
 
 
Suchbegriff