Studie vorgestellt: Bürgergeld reicht laut Betroffenen oft nicht

23. Juni 2025, 10:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Laut einer Umfrage des Instituts Verian für den Verein "Sanktionsfrei" reicht das Bürgergeld von 563 Euro für 72 Prozent der Betroffenen nicht aus, um ein würdevoll Leben zu führen. Viele empfinden Scham, und 74 Prozent wünschen sich Unabhängigkeit, während nur 26 Prozent optimistisch sind, eine Stelle zu finden.

Berlin - Das sogenannte "Bürgergeld" reicht laut Betroffenen oft nicht aus, um das Nötigste zu finanzieren. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Verian für den Verein "Sanktionsfrei" hervor, die am Montag in Berlin vorgestellt wurde.

Der Regelsatz von monatlich 563 Euro reicht demnach laut großer Mehrheit der Befragten (72 Prozent) nicht aus, um ein "würdevolles Leben" zu führen. Selbst Grundbedürfnisse würden nicht ausreichend erfüllt: Nur jeder Zweite gibt an, dass in ihrem Haushalt alle satt werden; insbesondere Eltern verzichteten zu Gunsten ihrer Kinder auf Essen (54 Prozent). 28 Prozent machten sich sogar Sorgen, obdachlos zu werden.

Der Wunsch, vom Bürgergeld unabhängig zu werden, ist laut Umfrage stark ausgeprägt (74 Prozent). Jedoch sind nur wenige zuversichtlich, dass sie auch eine Stelle finden werden, mit der sie den Bürgergeldbezug beenden können (26 Prozent). Neben Hindernissen auf der individuellen und strukturellen Ebene werden die Jobcenter bei der Arbeitssuche nur als bedingt hilfreich wahrgenommen.

Gesellschaftliches Stigma und Scham sind unter den Befragten sehr präsent. Nur zwölf Prozent fühlen sich der Gesellschaft zugehörig und 42 Prozent geben an, dass sie sich schämen, Bürgergeld zu beziehen. Die Mehrheit der Befragten (72 Prozent) hat Angst vor weiteren Verschärfungen im Bürgergeld: Insbesondere die mögliche Wiedereinführung eines vollständigen Leistungsentzugs wird von den Befragten als akut existenzgefährdend beschrieben.

Für die Umfrage wurden 1.014 Bürgergeldbezieher zwischen 18 und 67 Jahren über ein Online-Access-Panel befragt.

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft / Arbeitsmarkt
23.06.2025 · 10:21 Uhr
[6 Kommentare]
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis hat US-Präsident Donald Trump den Schützen verteidigt. In einem Beitrag auf seiner Onlineplattform Truth Social erklärte Trump, Videoaufnahmen deuteten auf Selbstverteidigung hin. Zugleich machte er eine «radikale linke Gewalt- und Hass-Bewegung» für die Eskalation verantwortlich, […] (00)
vor 4 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 54 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 31 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris (dpa) - Die internationale Schutztruppe zur militärischen Absicherung eines möglichen […] (00)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert ein umfassendes Reformpaket der schwarz- […] (05)
Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Einbruch mit Millionen-Beute in einer […] (00)
Konstantin von Notz (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz erwartet, dass nach dem Brandanschlag auf die […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat […] (00)
ASUS – Eine neue Generation von AI-Innovationen auf der CES 2026
ASUS hat heute auf der “ Always Incredible  Virtual Launch-Veranstaltung“ anlässlich der CES […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
 
 
Suchbegriff