Studie sieht drastische Einnahmeverluste des IS

17. Februar 2017, 17:28 Uhr · Quelle: dpa

London (dpa) - Die Einnahmen der Terrormiliz IS sind einer Studie zufolge dramatisch gesunken. Sie seien in den vergangenen beiden Jahren um mehr als die Hälfte zurückgegangen, heißt es in einer Untersuchung des Londoner Kings's College und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young (EY).

Das berichtet der «Spiegel». Die Untersuchung liegt auch der Deutschen Presse-Agentur vor. Nahm der IS 2014 demnach geschätzt noch bis zu 1,9 Milliarden US-Dollar ein, waren es 2016 nur noch maximal 870 Millionen Dollar.

Die Autoren erklären den Einbruch vor allem mit dem Verlust von großen Gebieten im Irak und in Syrien. Damit schrumpften auch seine Einnahmen. Die Studie wird am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz vorgestellt.

Zu den wichtigsten Einnahmen zählt die Untersuchung Steuern und Gebühren. An zweiter Stelle folgen Gelder, die aus der Produktion und dem Verkauf von Öl stammen. Einnahmen aus Entführungen oder dem so oft zitierten Antikenhandel seien hingegen gering.

Trotz des Einnahmerückgangs bleibe die terroristische Bedrohung bestehen, heißt es weiter. Anschläge seien mit vergleichsweise geringen Summe zu finanzieren. «Einer Schätzung französischer Behörden zufolge wurden für die Anschläge vom 13. November 2015 in Paris nicht mehr als 20 000 Euro aufgewendet», sagte Terrorexperte Peter Neumann vom King?s College, einer der vier Autoren der Studie.

Konflikte / Terrorismus / Irak / Syrien
17.02.2017 · 17:28 Uhr
[3 Kommentare]
Krawalle wegen Räumung des Turiner Zentrums Askatasuna
Turin (dpa) - Bei Protesten gegen die Schließung eines linken Kulturzentrums in der norditalienischen Großstadt Turin ist es zu schweren Krawallen gekommen. Bei den Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und teils vermummten Demonstranten wurden nach Angaben der Behörden mindestens 31 Polizisten verletzt. Zehn Menschen wurden demnach festgenommen. […] (00)
vor 5 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 17 Stunden
Beyond Good & Evil 2: Ubisoft-Director meldet sich nach Umbruch zu Wort
Viele hatten es schon befürchtet. Nach Jahren der Funkstille, zahllosen Gerüchten, kleineren Lebenszeichen und nun auch noch einer großen Umstrukturierung bei Ubisoft hing über Beyond Good & Evil 2 erneut ein dunkler Schatten. In der Community machte sich das Gefühl breit, dass auch dieses Mammutprojekt still und leise verschwinden könnte. Doch jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
ARD-Bundesliga lässt Seeger weit hinter sich
Der Tierschützer fiel mit Angsthunden in die ärgerliche Zone. Beim Fernsehsender VOX lief am gestrigen Vorabend die nächste Folge der neuen Staffel von Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein. Los gings also schon vor einigen Wochen auf dem gelernten Sendeplatz, eben um 19: 10 Uhr. Im Verlauf ergaben sich annehmbare bis passable Größenordnungen um sechs und sieben Prozent in der Zielgruppe. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden.  In seinen Instagram-Stories postete Schröder […] (00)
vor 1 Stunde
Nvidias 100-Milliarden-Wette auf OpenAI gerät ins Stocken
Ein Deal von historischer Dimension Noch im September hatte Nvidia angekündigt, OpenAI mit einem Investment von bis zu 100 Milliarden Dollar zu unterstützen. Das Kapital sollte dem Entwickler von ChatGPT ermöglichen, neue KI-Modelle zu trainieren und zu betreiben – vor allem durch den massiven Ausbau von Rechenzentren und den Einkauf modernster […] (00)
vor 16 Minuten
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 9 Stunden
 
Abschieben, abschrecken, anwerben: Die neue Migrationsstrategie der EU
Drei Ziele für fünf Jahre Die neue Strategie der Europäische Kommission folgt drei […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat vorgeschlagen, […] (01)
Winterwetter in Berlin
Offenbach (dpa) - Im Nordwesten und Westen Deutschlands droht in der Nacht und am […] (00)
Trumps gefährlichster Freund
Kevin Warsh liebt die große Bühne, aber er schätzt die Diskretion der Macht. Während […] (00)
«No Way Up» als atemlose Free-TV-Premiere
Ein Flugzeugwrack auf dem Meeresgrund, schwindender Sauerstoff und Haie im Wasser – dieser […] (00)
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt […] (00)
Forschungsteam bringt einen kompletten Computer in einem dünnen Faden unter
Ein neuartiges Material aus der Forschung verändert die Vorstellung davon, wie […] (01)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
 
 
Suchbegriff