Streeck soll neuer Drogenbeauftragter werden

26. Mai 2025, 11:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck soll neuer Drogenbeauftragter der Bundesregierung werden und löst Burkhard Blienert ab. Streeck, ein Virologe, erlangte während der Corona-Pandemie Bekanntheit und gewann seinen Wahlkreis Bonn als Direktkandidat.

Berlin - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck soll offenbar neuer Drogenbeauftragter der Bundesregierung werden.

Der Virologe soll einem Bericht des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" zufolge am Mittwoch auf Vorschlag von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) vom Bundeskabinett ernannt werden. Er löst damit den SPD-Politiker Burkhard Blienert ab, den der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ins Amt geholt hatte.

Streeck, der das Institut für Virologie am Universitätsklinikum Bonn leitet, ist erst seit Kurzem im Bundestag. Er hatte bei der Wahl im Februar den Wahlkreis Bonn als Direktkandidat gewonnen. Er war während der Corona-Pandemie in der breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Dabei vertrat er in Bezug auf Schutzmaßnahmen oftmals weniger strikte Positionen. So unterzeichnete er beispielsweise im Herbst 2020 ein umstrittenes Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), in dem von einem generellen Shutdown abgeraten wurde.

Politik / Deutschland / Gesundheit
26.05.2025 · 11:38 Uhr
[0 Kommentare]
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Kanzler Friedrich Merz will beim CDU-Parteitag in Stuttgart angesichts von Unmut in den eigenen Reihen über die Arbeit seiner Regierung für seinen Reformkurs werben. «Ich kenne natürlich auch manche Unzufriedenheit, auch manche Kritik», räumte der CDU-Chef beim traditionellen Rundgang durch die Parteitagshalle auf die Frage einer […] (17)
vor 18 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 2 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 3 Stunden
«Make me beautiful» zeigt Schönheitsdruck in Zeiten von Social Media
Die zweiteilige Doku beleuchtet ab Februar die extremen Wege junger Frauen und Männer auf der Suche nach dem perfekten Körper. Der Druck, makellos auszusehen, war selten so groß wie heute und betrifft längst nicht mehr nur Frauen. Mit der neuen zweiteiligen ZDFinfo-Dokureihe Make me beautiful rückt ZDFinfo ein gesellschaftliches Phänomen in den Fokus, das tief in Social Media, Fitnesskultur […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 2 Stunden
BYD-Beben: Citi setzt auf Kurs-Explosion – Kann die Auslands-Offensive den China-Absturz stoppen?
Zahlen aus dem Reich der Mitte lesen sich wie ein wirtschaftliches Gruselkabinett. Im Januar 2026 meldete BYD einen Absatzeinbruch von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit nur noch rund 205.500 verkauften Einheiten lieferte der Branchenprimus den schwächsten Jahresauftakt seit 2020 ab. Der Grund für das Desaster: Peking hat den Stecker gezogen. […] (00)
vor 40 Minuten
Silber – gestern und heute
Herisau, 19.02.2026 (PresseBox) - Silber gilt seit rund 6000 Jahren als wertvolles Element. Damals wie heute ist Silber auch ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Vizsla Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Gewerkschaft der Polizei (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, hat […] (03)
Reichstagsgebäude am 19.02.2026
Berlin - Nach dem Feuerwehreinsatz im Reichstagsgebäude wegen eines Gas-Alarms haben […] (00)
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine […] (05)
Die Lawinengefahr in Österreich spitzt sich zu
Innsbruck (dpa) - In Österreich steigt die Lawinengefahr an. In Tirol könnten bis zu diesem […] (03)
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, […] (00)
Tom Noonan
(BANG) - Tom Noonan ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Wie seine frühere Co- […] (00)
Wild West Pioneers – Demo lädt zum Bauen ein
Fühlst du die Aufbruchstimmung? Die Aufregung steigt. Es ist Zeit, die Planwagen zu […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die Schwierigkeiten von Bitcoin seit Beginn der Handelswoche setzten sich in den […] (00)
 
 
Suchbegriff