Steinbrück nennt Vorwürfe «dämlich»

06. Oktober 2012, 19:39 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat Kritik an seinen bezahlten Vorträgen vor Bankern als «absurd» und «dämlich» zurückgewiesen.

Die Teilnehmer würden bestätigen können, «dass ich alles andere als ein Knecht des Kapitals gewesen bin», sagte der frühere Finanzminister am Samstag im Deutschlandfunk. Er habe sich bei der Offenlegung seiner Nebentätigkeiten «lupenrein» verhalten. Steinbrück bekräftigte zwar seine Forderung nach einer weiteren Verschärfung der Transparenzrichtlinien für Parlamentarier, lehnte die Idee des «gläsernen Abgeordneten» aber ab. «Ich glaube, dass es Transparenz nur in Diktaturen gibt», sagte er.

Die stellvertretende Bundestagspräsidentin Petra Pau von der Linken kritisierte die Äußerung scharf. «Nebeneinkünfte von Abgeordneten sind nicht privat, sondern politisch», sagte sie. «Politische Transparenz wiederum ist die Basis der Demokratie.»

Steinbrück hatte sich am Freitag nach tagelanger Kritik dafür entschieden nun doch Einzelheiten zu seinen bezahlten Vorträgen preiszugeben. Auftraggeber, Ort und Thema jedes einzelnen Vortrags will er ebenso veröffentlichen wie das Durchschnittshonorar vor und nach Steuern zwischen 2009 bis 2012.

Laut «Welt am Sonntag» hat der Ex-Bundesfinanzminister seit Herbst 2009 für mehrere Vorträge jeweils fünfstellige Beträge erhalten. In mindestens zwei Fällen habe das Nettohonorar bei 20 000 Euro oder geringfügig darüber gelegen, berichtet das Blatt. Für vier weitere Engagements habe Steinbrück zwischen 10 000 und 15 000 Euro erhalten. Die Kommunikationsagentur Brunswick habe dem Baukonzern Bilfinger zudem 20 000 Euro plus Mehrwertsteuer für ein Steinbrück-Interview für den Geschäftsbericht 2010 in Rechnung gestellt. Davon soll der SPD-Politiker dem Bericht zufolge den größeren Anteil erhalten haben.

Der Union reicht Steinbrücks angekündigtes Vorgehen nicht aus. «Wer als Bankenschreck auftritt, von dem will der Bürger wissen, was er von den so Kritisierten ganz konkret bekommen hat», sagte Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) der «Bild am Sonntag».

Steinbrück nannte seinen Umgang mit den Nebeneinkünften korrekt und warf den Medien eine Skandalisierung vor. «Es werden Dinge ausgegraben, die sich hinterher als absolut nichtig herausstellen», sagte er. «Es sind offenbar einige sehr nervös darüber geworden, dass ich Kanzlerkandidat der SPD bin.»

Auf einen «Focus»-Bericht, nach dem auch Finanzinstitute aus Liechtenstein oder der Schweiz Vorträge zumindest indirekt finanziert haben sollen, reagierte Steinbrück gelassen. «Das ist alles sehr konstruiert», sagte er. «Es scheint mir jetzt alles der Versuch zu sein, in der vierten oder fünften Abteilung etwas zu finden, was irgendetwas Ehrenrühriges oder irgendetwas Merkwürdiges haben soll.»

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Christine Lambrecht appellierte an die Abgeordneten von Union und FDP, so rasch wie möglich ihre Nebeneinkünfte publik zu machen. «Sie müssen sich jetzt an Peer Steinbrück messen lassen», sagte sie der Nachrichtenagentur dpa. Ähnlich äußerte sich SPD-Chef Sigmar Gabriel im «Darmstädter Echo» (Samstag). «Ich habe die Heuchelei von CDU/CSU und FDP satt», sagte er. «Steinbrücks freiwillige Offenlegung ist jetzt der Maßstab.»

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin sagte in Erfurt, auch die Regierungskoalition komme an mehr Transparenz nicht mehr vorbei. Er plädierte dafür, bei der Veröffentlichung von Nebeneinnahmen weitere Stufen einzuführen. Derzeit gibt es nur drei. «Die Einkünfte müssen stärker gestaffelt werden», sagte Trittin.

Bundestag / Abgeordnete / Parteien / SPD
06.10.2012 · 19:39 Uhr
[20 Kommentare]
René Wilke (Archiv)
Potsdam - Der bisherige Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), René Wilke (parteilos), wird neuer Innenminister in Brandenburg. Das kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Montag in Potsdam an. Wilke sei jemand, der seine Aufgabe als Oberbürgermeister "herausragend gut gemacht" habe, sagte der Regierungschef. "Er hat es geschafft, der Stadt Frankfurt (Oder) neues […] (00)
vor 2 Minuten
Andreas Gabalier
(BANG) - Andreas Gabalier meldet sich nach seiner ersten richtigen Auszeit nach 15 Jahren Karriere bei seinen Fans zurück. Von dem 40-jährigen 'Hulapalu'-Sänger war seit Monaten abgesehen von Gewinnspielankündigungen und Tournee-Zusammenschnitten auf seinen Social-Media-Plattformen nichts mehr zu hören gewesen. Der Musiker verriet jetzt, dass er sich zwei Monate Urlaub in seiner Heimat ohne […] (00)
vor 1 Stunde
DNS-Server-Betreiber «Dnsforge.de»
Berlin (dpa/tmn) - In vielen Apps stecken Software-Bausteine von Drittanbietern, die Nutzungsdaten erheben. Das sogenannte Tracking ist vor allem dann problematisch, wenn es um personenbezogene Daten geht oder die Datensammlung ungefragt erfolgt. Um sich vor solchen Eingriffen in die Privatsphäre grundsätzlich zu schützen, kann man auf Apps setzen, die den gesamten Datenverkehr lokal auf dem […] (00)
vor 1 Stunde
playstation controller, playstation, controller, video game, gaming, joystick, console, game console, playstation, playstation, playstation, playstation, playstation
Charlie Guillemot, Sohn von Ubisoft-CEO Yves Guillemot, kehrt nach rund drei Jahren Abwesenheit in das Unternehmen zurück. Wie aus einer internen Mitteilung hervorgeht, übernimmt er gemeinsam mit Marie-Sophie de Waubert die Leitung des neu geschaffenen Transformation Committee. Dieses zehnköpfige Gremium soll in den kommenden 100 Tagen die strategische Neuausrichtung von Marken und Studios des […] (00)
vor 2 Stunden
ProSiebenSat.1 übernimmt Studio Bummes
Über die finanziellen Rahmenbedingungen zur Übernahme der Mehrheit haben ProSiebenSat.1 Media und Studio Bummens Stillschweigen vereinbart. Am vergangenen Donnerstag, 15. Mai, hat die ProSiebenSat.1 Media SE die Übernahme der Mehrheit am Podcast-Produktionsstudio Studio Bummens unter Dach und Fach gebracht. Das Closing der Transaktion, über dessen finanziellen Rahmen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart haben, wird für Ende Mai vereinbart. […] (00)
vor 2 Stunden
1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern
Köln (dpa) - Das Bewerbungsschreiben kam nicht von ihm selbst, sondern kurioserweise vom Gegner. Torsten Lieberknecht hielt das Plädoyer für Friedhelm Funkel. Nach dem siebten Bundesliga-Aufstieg des 1. FC Köln riet der Trainer des 1. FC Kaiserslautern den Kölnern dringend dazu, dem immerhin schon 71 Jahre alten Funkel auch in der ersten Liga noch einen Vertrag zu geben. «Er ist topfit, kein Gramm […] (00)
vor 4 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
In den letzten Tagen hat der Dogecoin-Preis Schwierigkeiten gehabt, sich zu behaupten, da der Bitcoin-Preis auf mehrere Widerstände gestoßen ist. Dies hat eine Welle von Liquidationen für Krypto-Händler ausgelöst, die darauf gewettet haben, dass der Preis steigt. Der Rückgang hat auch Bedenken darüber geweckt, ob die bullische Rallye, die zu Beginn des Monats begann, nun endgültig vorbei ist. […] (00)
vor 24 Minuten
MSC Cruises beauftragt bei Chantiers de l‘Atlantique den Bau von zwei neuen Schiffen der World Class
München, 19.05.2025 (lifePR) - MSC Cruises hat heute Aufträge für zwei neue Schiffe der erfolgreichen World Class unterzeichnet. Mit der Bestellung bei der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique wird die Zahl der World Class Schiffe in der Flotte von MSC Cruises auf sechs anwachsen. Die beiden neu bestellten Schiffe – derzeit als World Class 5 und 6 bezeichnet – werden 2029 bzw. 2030 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polen blockiert Rücknahme – Deutschland bleibt auf Migranten sitzen
Während die Bundesregierung auf mehr Zurückweisungen drängt, verweigert Polen die Rücknahme […] (02)
Regierungspressekonferenz am 19.05.2025
Berlin - Die Bundesregierung hat erleichtert auf das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits leicht negativen Start in den […] (00)
PGA-Meisterschaft in Charlotte
Charlotte (dpa) - Der Golf-Weltranglistenerste Scottie Scheffler hat bei der PGA Championship […] (00)
Revolut
Paris (dpa) - Die Neobank Revolut investiert im Kampf um digital-affine Kunden mehr als eine […] (00)
game boy, nintendo, game console, gaming, technology, nintendo, nintendo, nintendo, nintendo, nintendo
Sony plante ursprünglich Fortsetzungen von Soul Sacrifice und Freedom Wars für die […] (00)
Großer Preis der Emilia-Romagna
Imola (dpa) - In Triumphpose kletterte Max Verstappen auf sein Siegerauto und nahm die […] (02)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz will die Suche nach der großen Liebe beschleunigen. Der Tokio Hotel-Star […] (01)
 
 
Suchbegriff