Staffel 4 der liebenswerten ARD-Krimiserie Brokenwood

04. Mai 2022, 15:53 Uhr · Quelle: klamm.de
Staffel 4 der liebenswerten ARD-Krimiserie Brokenwood

Neuseeland – der malerische Inselstaat im südlichen Pazifik ist nicht mehr nur für Fantasy-Fans ein absoluter Hotspot. Auch das (fiktive) Brokenwood bietet eine unterhaltsame Perspektive auf das Land, dessen Einheimische sich selbstironisch Kiwis nennen. Die reizvolle Landschaft nördlich von Auckland liefert eine spektakuläre Kulisse für die seit ihrer deutschen Erstausstrahlung im Jahr 2019 und mit durchschnittlich drei Millionen Zuschauern pro Folge auch hierzulande sehr beliebte Krimiserie Brokenwood – Mord in Neuseeland.

Auf den ersten Blick ist Brokenwood ein ganz normales, heimeliges Städtchen. Die Menschen sind freundlich, das Gemeinschaftsgefühl ist groß. Die Einwohnerzahl beträgt rund 5.000 – jedoch mit fallender Tendenz… Brokenwood ist nämlich nicht nur ein idyllisches Fleckchen Erde, sondern auch sicherlich die Gegend mit der höchsten Verbrechensrate Neuseelands! Also alle Hände voll zu tun für Chef-Ermittler DSS Mike Shepherd (überzeugend dargestellt vom 1971 geborenen Film-, Theater- und TV-Schauspieler Neill Rea). Der erfahrene Polizist – mit seinem 1971er Holden Kingswood und seiner großen Leidenschaft für Country-Musik und Rotwein – wirkt zwar etwas zerknittert und schrullig, ist jedoch äußerst scharfsinnig und verfügt über eine einzigartige Intuition. An seiner Seite: seine selbstbewusste Partnerin Detective Kristin Sims (gespielt von der entzückenden Neuseeländerin Fern Sutherland). Trotz aller Unterschiede ergänzen sich der warmherzige, lebensfrohe Mike und die engagierte, in vielerlei Hinsicht schlagfertige Kristin geradezu perfekt und bilden ein sympathisches Dreamteam! Zur tatkräftigen Truppe gehören des Weiteren Rotschopf DC Sam Breen (Nic Sampson) und die schwarzhumorige Rechtsmedizinerin Dr. Gina Kadinsky (Christina Ionda) aus Wladiwostok.

Auch in Staffel 4 müssen sich Shepherd und sein Ermittlerteam mit mysteriösen und makaberen Verbrechen herumschlagen: vom tödlichen Ausgang eines Fallschirmsprungs (Kristin „…da ist man beim Picknick, und plötzlich fällt einem der Ex vor die Füße“. Mike „Das klingt fast wie der Song von Crowded House ‚Fall at your Feet‘“) zur Kuratorin eines Museumsdorfes, die mit einem Pfeil erlegt wurde, über den Giftmord an einem zur Vogelscheuche drapierten Landwirt bis hin zum unerklärlichen Ableben eines zwielichtigen Finanzunternehmers und einem Pflegeheim voller dementer Tatverdächtiger. Und als wäre dies noch nicht genug, versuchen die sonst so gewieften Ermittler Sims und Breen nebenher unbedingt das knifflige Rätsel um Mikes wohlgehütetes Geheimnis seines Geburtsjahrs zu lösen (Breen zu Mike „Bist Du ein Baby-Boomer oder Generation X?“).

Folge 1 Im freien Fall (Fall from Grace)
Eine ungewöhnliche Überraschung erlebt DSS Mike Shepherd an seinem Geburtstag: Mitten in das Picknick mit Detective Kristin Sims, D.C. Breen und Pathologin Gina stürzt der Fallschirmspringer Andre Barrington – allerdings nicht mit einer sicheren Landung, sondern im freien Fall. Ein Unfall? Oder etwa Mord? Ein durchtrenntes Sicherungsseil am Reserveschirm lässt Shepherd an einer Panne zweifeln. Bei seinen Ermittlungen erfährt er, dass der erfolgreiche Unternehmer nicht nur Freunde hatte.

Folge 2 Du sollst nicht töten (Stone cold Dead)
Charity Highmore-Browne ist Eigentümerin und Kuratorin des Museumsdorfs von Brokenwood. Sie liebt und praktiziert den viktorianischen Lebensstil bis ins kleinste Detail. Als sie von einem Pfeil niedergestreckt wird, müssen Mike und sein Team in das Reich der kolonialen Vergangenheit Neuseelands eintauchen und bekommen es mit einem Schmied, einem Missionar und dem örtlichen Postmeister zu tun. Und dann ist da noch Charitys Schwester, die das Land einst bei den Olympischen Spielen vertrat und eine Bronzemedaille im Bogenschießen knapp verfehlte. Als die Ermittlungen dann Fragen über den Lebensstil von Charity und das mysteriöse Verschwinden ihres Mannes vor sieben Jahren aufwerfen, sieht sich das Team mit dem Verdacht konfrontiert, dass es Brokenwood mit seiner ersten Serienmörderin zu tun bekommen haben könnte.

Folge 3 Die Vogelscheuche (The Scarecrow)
Philip Hendersen steht neben einer beeindruckenden Vogelscheuche inmitten eines Feldes mit verkümmerten Feldfrüchten – seine gesamte Ernte ist dahin. Die Vogelscheuche mag die Vögel ferngehalten haben, aber diese Katastrophe wiegt schwerer. Wütend und verzweifelt konfrontiert er seinen Nachbarn, den streitsüchtigen Doug Randall, und beschuldigt ihn, seine Felder mit Pflanzenschutzmitteln aus der Luft besprüht zu haben. Es kommt zu einer hässlichen Auseinandersetzung. Am nächsten Tag wird Philip tot auf seinem Feld aufgefunden – an einen Pfahl drapiert wie eine Vogelscheuche. Der Verdacht fällt sofort auf Doug. Doch je länger Mike und sein Team versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, desto mehr Verdächtige kommen ins Spiel.

Folge 4 Tödliche Erinnerung (As if nothing had happened)
Der wohlhabende Mitch Waterson wird mit dem Gesicht nach unten und einem Samurai-Schwert im Rücken in seinem Pool aufgefunden. Ein Polizeihund führt Shepherd und Sims zum Sunset Manor, einem Altersheim für Demenzkranke. Viele der Bewohner dort waren Opfer von Watersons Machenschaften und sind hoch erfreut, dass dieser so ein grausames Ende gefunden hat. Jetzt stellt sich nur die Frage, wer nicht nur den Mut und die Gelegenheit hatte, die Tat zu verüben, sondern ob sich der-oder diejenige auch daran erinnern kann.

Die mehrfach ausgezeichnete Krimiserie Brokenwood – Mord in Neuseeland gilt ob des idyllischen Settings, der skurrilen Morde und der Mischung aus Krimi und Humor zu Recht als neuseeländische Antwort auf Inspector Barnaby, und es wurden aufgrund der großen Beliebtheit inzwischen drei weitere Staffeln produziert. Ein Ende des amüsanten Krimispaßes aus Down Under ist erfreulicherweise erst einmal nicht in Sicht, denn Staffel 8 wurde bereits bestellt.

Staffel 4 der liebenswerten ARD-Krimiserie Brokenwood – Mord in Neuseeland (OT: The Brokenwood Mysteries) (DVD-VÖ: 27.05.2022; Deutsch/Englisch mit dt. UT; VÖ Download: ab 26.04. + 31.05.2022; Folgen 1 + 2 digital bereits erschienen; vier Folgen à 90 Minuten; Edel Motion)

Neuerscheinungen / DVD
04.05.2022 · 15:53 Uhr
[2 Kommentare]
Disney+ feiert «Hannah Montana»
Zum 20. Geburtstag der Kultserie kehrt Miley Cyrus mit einem nostalgischen Special zurück. Disney+ und Hulu feiern das Jubiläum einer der erfolgreichsten Disney-Serien aller Zeiten: Am 24. März 2026 erscheint das «Hannah Montana 20th Anniversary Special» – exakt 20 Jahre nach dem Start der Originalserie beim Disney Channel. Produziert wird das Special von HopeTown Entertainment und Unwell […] (00)
vor 1 Stunde
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linken-Spitze will beim Bundesparteitag im Juni einen Antrag mit einer klaren Botschaft gegen Antisemitismus verabschieden. Wie die ARD berichtet, hat der geschäftsführende Vorstand am Samstag per Telefonschalte ein entsprechendes Papier verabschiedet. Demnach appelliere der Antrag an die innerparteiliche Verantwortung der Mitglieder und […] (00)
vor 17 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (00)
vor 3 Stunden
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - SPD-Rechts- und Innenpolitikerinnen begrüßen die Ankündigung von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD), zügig ein Gesetz zum besseren Schutz vor digitaler Gewalt vorzulegen. «Wir hängen da auf jeden Fall hinterher», sagte die rechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Carmen Wegge im WDR mit Blick auf die rechtliche […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite bekommt wohl Stone Cold Steve Austin und Liv Morgan
Der Dataminer und Leaker NotPaloleaks hat in den Spieledaten von Fortnite Chapter 7 Season 2 zwei neue WWE-Skins entdeckt: Stone Cold Steve Austin und Liv Morgan. Beide Figuren sind bisher nicht im Item Shop verfügbar. Ein Release-Datum wurde von Epic Games nicht angekündigt. Das Timing legt jedoch einen nahen Veröffentlichungszeitraum nahe. […] (00)
vor 9 Minuten
Ski alpin: Weltcup in Kvitfjell
Kvitfjell (dpa) - Skirennfahrerin Emma Aicher hat den Gewinn des Abfahrts-Weltcups klar verpasst. Die 22-Jährige wurde bei der Abfahrt von Kvitfjell nur Fünfte und konnte die im Klassement führende Laura Pirovano nicht von der Spitze verdrängen. Ganz im Gegenteil: Die Italienerin gewann das Rennen in Norwegen und holte sich die kleine Kristallkugel als […] (02)
vor 15 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Grayscale hat bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC einen S-1-Antrag eingereicht, um den Grayscale HYPE ETF zu lancieren. Der ETF soll den Preis von HYPE (abzüglich Gebühren) nachbilden und könnte unter bestimmten Bedingungen auch Staking-Belohnungen einbeziehen. Geplant ist eine Notierung an der NASDAQ unter dem Ticker GHYP. Diese […] (00)
vor 43 Minuten
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 5 Stunden
 
Nicholas Brendon: Das Herz von «Buffy» ist verstummt
Mit Nicholas Brendon verliert die Serienwelt einen Darsteller, der für viele Fans untrennbar […] (00)
«Homicide Hunter» und «On the Case» sind wieder da
Die beiden True-Crime-Dauerbrenner kehren im April mit neuen Episoden ins Programm zurück. […] (00)
True Crime vom Dorf? Kabel Eins verschenkt die Primetime weiterhin
Kabel Eins geht direkt in die nächste Runde True Crime-Angebot. Und weiterhin läuft es bodenlos […] (00)
Karsten Wildberger am 18.03.2026
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat in der Debatte über ein Social- […] (01)
RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim
Leipzig (dpa) - Brajan Gruda bewies gleich zweimal ein Torjäger-Näschen, Christoph […] (04)
FOX zeigt spektakulären Promi-Showdown
Tom Brady, Logan Paul und iShowSpeed auf einem Feld – beim neuen «Fanatics Flag Football […] (00)
Kevin Hart ist unzufrieden mit seiner Wachsfigur
(BANG) - Kevin Hart hat eine neue Wachsfigur von sich als "Angriff" bezeichnet. Der […] (01)
Dark Scrolls – kreativer Dungeon-Crawler erscheint für PC und Nintendo Switch
Frisch aus den schrägen und kreativen Köpfen bei Doinksoft – den Machern von  Gato […] (00)
 
 
Suchbegriff