Weltcup in Polen

«Springen einfach schlecht»: Schanzen-Krise geht weiter

19. Januar 2025, 17:57 Uhr · Quelle: dpa
Eine verkorkste Vierschanzentournee und auch in Polen chancenlos: Die deutschen Skispringer stecken im Tief. Viele Mutmacher gibt es vor den Heim-Weltcups nicht.

Zakopane (dpa) - Der einstige Seriengewinner Pius Paschke ist völlig außer Form, auch Andreas Wellinger hat derzeit nichts mit dem Podium zu tun. Die deutschen Skispringer setzen ihre Negativserie nach der Vierschanzentournee fort und sind seit über einem Monat ohne einen Podestplatz. Einen Tag nach Rang vier im Teamspringen war Karl Geiger als Achter (134 und 134 Meter) am Sonntag im polnischen Zakopane bester Deutscher im Einzel.

«Ich bin definitiv nicht zufrieden. Wir haben momentan eine Phase, die nicht ganz einfach ist. Wir müssen uns mit einzelnen kleinen Erfolgen zufriedengeben», beschrieb Wellinger die derzeit knifflige Situation der Skispringer. Wirkliche Mutmacher mit Blick auf die Heimspiele in Oberstdorf und Willingen an den kommenden beiden Wochenenden gibt es nicht. «Wir haben ein bisschen Rückstand aktuell», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher.

Hannawald: Zu wenig für «die große Posaune»

Die Saison, die so glorreich und mit insgesamt fünf Einzelsiegen von Routinier Paschke begann, wird immer schwieriger - die Springer befinden sich seit Mitte Dezember in einem einzigen Abwärtstrend. «Man sucht immer irgendwelche Gründe. Sie springen einfach schlecht. Das müssen sie wieder ändern, damit sie die große Posaune spielen können», sagte ARD-Experte Sven Hannawald - und das sogar vor der nächsten schweren sportlichen Niederlage.

Die große Posaune, wie der frühere Skisprung-Star Hannawald es nennt, spielen weiter hauptsächlich die Österreicher. Im Teamspringen siegten Tournee-Sieger Daniel Tschofenig und Co. ohne Probleme und mit einem Vorsprung von mehr als 40 Punkten.

Im Einzel an dem traditionellen Skisprung-Standort legte Tschofenig noch einen drauf und holte sich einen weiteren Erfolg. Das Podium komplettierten Johann André Forfang aus Norwegen sowie Österreichs Jan Hörl. «Es wäre jetzt mal schön, wenn wir mal wieder ein anderes Lied hören als das eine», sagte Geiger mit Bezug auf Österreichs Hymne.

Beim deutschen Team macht sich derweil etwas Ratlosigkeit breit. Schon auf den Tournee-Schanzen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen wirkte das Horngacher-Team in fast allen Durchgängen chancenlos. Danach hat vor allem Paschke nochmal deutlich nachgelassen.

Nicht mehr viel Zeit bis zur WM

«Wir haben echt gut trainiert. Alles war wie gehabt. Hier war es vom ersten Sprung an schwer. Es fehlt extrem das freie Fliegen. Es ist schade, weil ich dem Team wenig geholfen habe», sagte Paschke. Rang 37 in der Quali und Platz 32 im Einzel passten ins Bild. Das Gelbe Trikot hat der Bayer beim Neujahrsspringen verloren. Seither wächst der Rückstand sukzessive.

Bundestrainer Horngacher ordnete manche Leistung anders ein. Platz vier im Team hinter Österreich, Slowenien und Norwegen nannte der Chefcoach «sehr positiv» und begründete dies mit den schlechten Trainingsleistungen. «Es ist noch nicht so, wie es gehört. Es hätte noch viel schlimmer kommen können. Es war eine gute Teamleistung», sagte Horngacher. Schon bei der Tournee hatte der 55-Jährige teilweise seltsam unambitioniert gewirkt.

Bis zur Nordischen Ski-WM hat Horngacher rund fünf Wochen Zeit. Den Weg bis dorthin prägen erst zwei stimmungsvolle Heimspiele und anschließend Reisen in die USA und nach Japan. Viel Zeit zum Training bleibt nicht. Und die Erwartungen bleiben hoch. «Es ist viel Trubel, die Jungs haben uns alle verwöhnt», sagte Hannawald. Davon kann aktuell keine Rede mehr sein.

Skispringen / Weltcup / Wintersport / International / Polen / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
19.01.2025 · 17:57 Uhr
[2 Kommentare]
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 2 Stunden
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Die Zahl der Todesopfer durch hohe Wellen auf der Ferieninsel Teneriffa hat sich Medienberichten zufolge auf vier erhöht. Eine Frau, die zunächst noch in ein Krankenhaus geflogen worden war, sei dort gestorben, berichtete der staatliche spanische TV-Sender RTVE. Am Sonntag hatten Rettungskräfte drei Menschen nur noch tot bergen können, die von gewaltigen Wellen ins […] (00)
vor 3 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 38 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 2 Stunden
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" geworden ist und es an Vielfalt mangelt. Die 'Twilight'-Darstellerin – die mit dem Drama 'The Chronology of Water' ihr Regiedebüt gefeiert hat – fordert einen "kompletten Systembruch", der sich von den "unglaublichen Hürden" löst, die künstlerischen Ausdruck in der Branche verhindern. Momentan sei es zu schwer, […] (00)
vor 1 Stunde
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
XRP's Preis bewegt sich weiterhin innerhalb einer engen Spanne und handelt seitwärts, was den Preis der US-Spot-ETFs beeinflusst hat, die Exposure gegenüber der Altcoin bieten. Canary Capital's XRP-Fonds ist seit seinem Launch um 20% abgestürzt, obwohl dieser Fonds der größte nach verwaltetem Vermögen (AuM) bleibt. XRP's Seitwärtsbewegung führt zum Absturz des Spot-ETFs Der Preis von XRP handelt […] (00)
vor 35 Minuten
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (02)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Inditex überrascht zum Winterstart mit zweistelligem Wachstum
Inditex legt im November zweistellig zu Der Zara-Mutterkonzern ist besser ins […] (00)
 
 
Suchbegriff