Konzert in Cardiff

Oasis-Comeback in Wales: Alles wieder so wie früher?

05. Juli 2025, 11:30 Uhr · Quelle: dpa
«Absolut großartig»: Erstmals seit 16 Jahren stehen die Gallagher-Brüder wieder zusammen auf der Bühne - ganz ohne Zank und böses Blut. Über einen Abend, der eine Stadt in Euphorie versetzte.

Cardiff (dpa) - Kann man eine über Jahre andauernde Funkstille mit nur einem Konzert wiedergutmachen? Geht es nach den Fans der Britpopband Oasis, ist das allemal möglich. Mehr als 73.000 Anhänger aus aller Welt jubelten der weltbekannten Truppe mit den Brüdern Liam und Noel Gallagher lautstark zu, als sie am Freitag Hand in Hand im walisischen Cardiff auf die Bühne traten - zum ersten Mal seit 16 Jahren. Von Enttäuschung oder Groll keine Spur.

«Da laufen dir so Tränen runter während du das guckst und jede Zeile mitsingst», sagte ein extra aus Düsseldorf angereister Fan nach dem Konzert, noch immer die ein oder andere Träne im Auge. «Es war unglaublich, absolut großartig», schwärmte auch ein Anhänger aus Großbritannien von dem Auftritt. 

«Ich weiß, dass wir anstrengend sind»

Mit dem Song «Hello» begann das weltberühmte Geschwisterpärchen ihren lange ersehnten Auftritt, der Jubel der zehntausenden Fans war auch vor dem Stadion lautstark zu hören. Danach ließen die Brüder keine Wünsche übrig und performten in etwas mehr als zwei Stunden zahlreiche ihrer Songs, darunter etwa «Morning Glory» und «Supersonic». Auch Hits wie «Don't Look Back in Anger» und «Wonderwall» fehlten nicht.

Den ein oder anderen Scherz - etwa über die teils hohen Ticketpreise - ließen sich die Brüder nicht nehmen, wie britische Medien berichteten. Doch auch sanftere Töne wurden angeschlagen: «Danke, dass ihr es mit uns aushaltet», sagte etwa Liam laut «Guardian». «Ich weiß, dass wir anstrengend sind.»

Oasis sorgt für Jugendgefühl

Doch was ist es eigentlich, mit dem Großbritanniens musikalisch einst angesagtester Export auch heute noch die Massen begeistert? Oasis bringe das «Lebensgefühl der 90er» und der eigenen Jugend wieder zurück, erklärte etwa der aus Kiel angereiste Anhänger Daniel das Phänomen. 

In Cardiff sind an diesem Abend jedoch nicht nur Fans der ersten Stunde zu sehen, sondern auch zahlreiche junge Leute, die Oasis zum ersten Mal und nun doch noch live erleben konnten. «Das war verdammt großartig. Das war der beste Tag meines verdammten Lebens», schwärmte etwa ein Jugendlicher aus Großbritannien nach dem Konzert.

Euphorie in Cardiff

Ein trauriges oder enttäuschtes Gesicht ließ sich in Cardiff daher in keiner Gasse finden. Am Freitagnachmittag herrschte eine ausgelassene Partystimmung: Oasis-Songs wurden von Fans auf den Straßen angestimmt, vor den Pubs gab es lange Schlangen. Auch während des Konzerts versammelten sich zahlreiche Menschen vor dem Stadion, um die Wiedervereinigung zumindest ein wenig erleben zu können.

Und heute geht die Party direkt weiter: Auch das zweite Konzert der «Oasis Live '25»-Tour findet im Stadion von Cardiff statt. Danach will die Band weltweit für Euphorie sorgen. In den kommenden Monaten planen Oasis mehrere Auftritte in ihrer Heimat Großbritannien sowie etwa in Irland, den USA, Kanada, Australien und Argentinien. Sogar einen Konzertfilm soll es geben.

Lobende Worte in britischer Presse

Auch in der britischen Presse sorgte der Auftritt der beiden Brüder für positive Schlagzeilen. «Eine schamlose Reise zurück in die 90er Jahre zu den lautesten und besten Songs des Britpop», schrieb etwa der «Guardian». «Oasis haben zum Auftakt ihrer Reunion-Tournee in Cardiff die Spinnweben weggepustet und alle Zweifler aus dem Weg geräumt», hieß es bei der BBC.

Oasis wurde vor mehr als 30 Jahren mit dem Album «Definitely Maybe» bekannt. Spätestens die zweite Platte «(What's The Story) Morning Glory?» von 1995 mit Hits wie «Wonderwall» oder «Don't Look Back in Anger» machte sie weltberühmt. Nach einem langen Streit der Brüder Liam und Noel zerbrach die Band. Im August 2024 kündigten sie dann das Comeback an: «Das große Warten hat ein Ende», hatten die Brüder mitgeteilt.

Musik / Leute / Pop / Oasis / Großbritannien / Wales
05.07.2025 · 11:30 Uhr
[2 Kommentare]
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Dänemark Fahnen (Archiv)
Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Deutschlands Treibhausgasemissionen sind im Jahr 2025 leicht gesunken. Wie aus am […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Bund und Länder wollen eine gemeinsame Justizcloud aufbauen. Eine entsprechende […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Berlin - Die CDU fordert einen sofortigen Stopp von EU-Initiativen, die für die Wirtschaft zu […] (10)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Coinhub Exchange, eine moderne Online-Kryptobörse, hat die Eröffnung von zwei neuen Filialen in […] (00)
OLED Burn-in im Check: Langzeit-Test zeigt die Grenzen der Technik
OLED-Panels gelten als die unangefochtenen Diven unter den Bildschirmen: Sie bestechen durch […] (00)
Geissens-Special übertrifft VOX leicht zum Wochenstart
Dennoch lief es auch für die Auswanderer bei der roten Kugel noch annehmbar. Gehen sollte es in der […] (00)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff