Neuaufstellung

SPD will am Montag Klarheit über Führung schaffen

03. November 2021, 17:47 Uhr · Quelle: dpa
Klingbeil, Schwesig, Esken? Die SPD muss ihre Spitze neu besetzen. Die offene Führungsfrage soll rasch geklärt werden - und die Regierungsbildung nicht stören.

Berlin (dpa) - Kurz vor Beginn der entscheidenden Phase der Koalitionsverhandlungen will die SPD am Montag Klarheit über ihre künftige Parteispitze schaffen. 

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans, der am Freitag seinen Rückzug angekündigt hatte, und die Co-Vorsitzende Saskia Esken wollen dafür einen Vorschlag zum weiteren Prozedere vorlegen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Parteikreisen in Berlin erfuhr. Zudem wolle Esken bis dahin entscheiden, ob sie erneut antritt. Erwartet wird in der Partei, dass dann gegebenenfalls auch weitere Bewerberinnen oder Bewerber ihren Hut in den Ring werfen.

Generalsekretär Lars Klingbeil zeigte sich offen dafür, SPD-Chef zu werden, ohne eine Bewerbung konkret anzukündigen. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig gilt als mögliche Anwärterin. Nicht ausgeschlossen ist, dass sich auch Bewerberinnen oder Bewerber melden, die nicht bereits bisher gehandelt werden. 

Klingbeil erhält Unterstützung von Vizechefin

Klingbeil sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Mittwoch), es ehre ihn sehr, dass sein Name für die Aufgabe des SPD-Vorsitzenden genannt werde. «Der Vorsitz ist ein sehr wichtiges, traditionsträchtiges und reizvolles Amt, in dem man viel bewegen kann», sagte Klingbeil auf die Frage, ob es für ihn attraktiver wäre, Parteichef zu werden oder ein Ministeramt zu übernehmen. Auch in den Führungsgremien der SPD hatte sich Klingbeil dem Vernehmen am Dienstagabend ähnlich geäußert.

Klingbeil erhielt öffentliche Unterstützung von SPD-Vizechefin Serpil Midyatli. «Lars Klingbeil hat den Bundestagswahlkampf als Generalsekretär richtig gerockt», sagte sie der «Welt» (Donnerstag). Klingbeil habe eine «Super-Kampagne» hingelegt und wäre «sicherlich ein guter Vorsitzender».

In den SPD-Gremien hatte auch das Vorsitzendenduo den weiteren Fahrplan für den Wochenbeginn angekündigt. Erwartet wird, dass ihr Verfahrensvorschlag beinhaltet, ob es weiter eine Doppelspitze geben solle. Möglich wäre zudem, die neue Parteispitze wie bei Esken und Walter-Borjans vor zwei Jahren wieder per Mitgliederentscheid zu bestimmen. Das gilt in der Partei allerdings als unwahrscheinlich. Stattdessen wird die Vorsitzendenwahl auf dem Parteitag vom 10. bis 12. Dezember erwartet.

Walter-Borjans hatte am Vortag erneut dafür plädiert, dass die SPD-Vorsitzenden auch künftig keine Ministerämter wahrnehmen. Offen ist laut Walter-Borjans noch, ob Esken an der SPD-Spitze bleibt. Sie gilt auch als Anwärterin für ein Ministeramt.

Verfahren soll Regierungsbildung nicht stören

Walter-Borjans hatte versichert: «Wir werden die Nachfolge unaufgeregt und in enger Abstimmung miteinander klären, so wie wir auch zwei Jahre lang miteinander gearbeitet haben.» Ein Vorschlag solle schnell unterbreitet werden. Dies wurde in der Partei als Signal verstanden, dass die offene Führungsfrage die Regierungsbildung nicht stören soll. 

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Funke Mediengruppe (Mittwoch) sehen die Bürgerinnen und Bürger Klingbeil bei der Neubesetzung der SPD-Spitze vorne. Auf die entsprechende Frage votierten 18 Prozent für Klingbeil. An zweiter Stelle wurde mit 14 Prozent Schwesig genannt. Unter den SPD-Anhängern votierten 27 Prozent für Klingbeil und 23 Prozent für Schwesig. In der SPD gilt es als ausgemacht, dass Schwesig auch dann Ministerpräsidentin bleiben würde, wenn sie die Aufgabe an der SPD-Spitze übernehmen würde. Arbeitsteilung in einer Doppelspitze wäre dabei hilfreich, hieß es.

Zwei Tage nach der erwarteten Vorentscheidung der Führungsfrage bei der SPD soll die aktuelle Phase der Koalitionsverhandlungen mit Grünen und FDP enden. Bis Mittwoch sollen die für die Details in den einzelnen Politikbereichen eingesetzten 22 Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse niedergelegt haben. Ab Donnerstag wollen dann die Parteiführungen der drei möglichen Ampelpartner mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz in der Hauptverhandlungsgruppe bis Ende des Monats einen Koalitionsvertrag ausarbeiten.

Erwartet wird, dass es noch intensive Verhandlungen werden, weil in den AGs nicht alle Konflikte gelöst und nicht alle Finanzierungsfragen beantwortet werden können. Am 4. Dezember will die SPD auf einem Zweieinhalb-Stunden-Parteitag über den bis dahin geplanten Koalitionsvertrag entscheiden.

Nach einem Bericht von «Zeit Online» sind führende Vertretern der Jusos, der Grünen- und der DGB-Jugend unzufrieden mit den bisherigen Beschlüsse der Ampel-Parteien. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern die drei Nachwuchsorganisationen laut dem Bericht etwa eine Ausbildungsplatzgarantie, ein Ende der sachgrundlosen Befristungen bei Neueinstellungen und deutlich höheres Bürgergeld, das Hartz IV ersetzen soll.

Politik / Parteien / SPD / Lars Klingbeil / Norbert Walter-Borjans / Deutschland / Zusammenfassung
03.11.2021 · 17:47 Uhr
[2 Kommentare]
Sozialhilfe in der Altenpflege (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition will die Pflegeversicherung mit einem zusätzlichen Milliardendarlehen stützen und so stabile Beiträge ermöglichen. Wie aus einer Vorlage für die entscheidende Sitzung des Haushaltsausschusses zum Etat 2026 hervorgeht, sollen zu den ohnehin geplanten 1,5 Milliarden Euro weitere 1,7 Milliarden fließen. Das Vorhaben wurde der Deutschen Presse-Agentur aus […] (00)
vor 6 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 1 Stunde
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell für FaceTime und andere Videoplattformen gedacht ist. Ein heller Rand in Form eines künstlich erzeugten Ringlichts um die Displayränder des Mac ist das Ergebnis, was in einer verbesserten Beleuchtung resultiert. Beschreibung Edge Licht-Funktion Die Edge Licht-Funktion in macOS Tahoe 26.2 […] (00)
vor 39 Minuten
Battlefield 6: Großes Update räumt auf – Terrain-Bugs, Fähigkeiten-Chaos und FPS-Cap im Fokus
Battlefield Studios hat endlich die Trommeln gerührt – und Spieler atmen auf. In den kommenden Wochen erhält Battlefield 6 ein umfassendes Update, das sich den nervigsten Fehlern widmet, die seit Monaten über die Community hinwegrollen. Besonders der berüchtigte „Bouncy Terrain“-Bug, durch den Soldaten über Hügel hüpften, als wären sie auf Trampolinen unterwegs, steht nun auf der Prioritätenliste […] (00)
vor 1 Stunde
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 2 Stunden
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg/Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann ließ sich nichts anmerken. Konzentriert, fokussiert, äußerlich unbeeindruckt von den schlechten Personal-News um Kapitän Joshua Kimmich und Abwehr-Säule Nico Schlotterbeck jonglierte der Bundestrainer vor dem letzten Training vor dem Abflug nach Luxemburg mit einem Ball im Wolfsburger Herbst-Sonnenschein. Kimmich grüßte kurz darauf in einer Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine weit verbreitete Stimmung des Pessimismus ergreift die Kryptowährungshändler, wobei die negative Stimmung besonders auf den Ripple-Token XRP konzentriert ist. Laut Daten des Analyseunternehmens Santiment wird diese kollektive Angst von einigen Beobachtern als potenzielles konträres Signal interpretiert, das oft einem Markttief vorausgeht. Marktstimmung verschlechtert sich, während wichtige […] (00)
vor 41 Minuten
JULABO Seelbach als „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet
Seelbach, 13.11.2025 (PresseBox) - Die JULABO GmbH aus Seelbach wurde mit dem Ehrenamtspreis „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Innenminister Thomas Strobl im Rahmen eines Festakts in Rottenburg am Neckar. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Baden-Württemberg Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden bei ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag nach einem Start mit leichten Zugewinnen bis zum […] (00)
Haushaltsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Deutschland soll in den kommenden Jahren noch mehr Geld für die europäische Raumfahrt […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
München - Der Bundeshaushalt 2026 weist laut Berechnungen des Ifo-Instituts erhebliche […] (14)
Grundsatzeinigung im Streit um Wehrdienst-Reform
Berlin (dpa) - Flächendeckende Musterung, Zielmarken für den Aufwuchs und 2.600 Euro brutto: […] (00)
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur
Wiesbaden/Frankfurt (dpa) - Dank globaler Zusammenarbeit ist Ermittlern ein Schlag gegen die […] (00)
ELDEN RING NIGHTREIGN: DLC THE FORSAKEN HOLLOWS – Release ist schon bald
ELDEN RING NIGHTREIGN , das eigenständige Multiplayer-Koop-Survival-Action-Spiel von […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Florian Wirtz hat angesichts der anhaltenden Kritik an seinen Leistungen beim […] (01)
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren […] (00)
 
 
Suchbegriff