Neuaufstellung

SPD will am Montag Klarheit über Führung schaffen

03. November 2021, 17:47 Uhr · Quelle: dpa
Klingbeil, Schwesig, Esken? Die SPD muss ihre Spitze neu besetzen. Die offene Führungsfrage soll rasch geklärt werden - und die Regierungsbildung nicht stören.

Berlin (dpa) - Kurz vor Beginn der entscheidenden Phase der Koalitionsverhandlungen will die SPD am Montag Klarheit über ihre künftige Parteispitze schaffen. 

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans, der am Freitag seinen Rückzug angekündigt hatte, und die Co-Vorsitzende Saskia Esken wollen dafür einen Vorschlag zum weiteren Prozedere vorlegen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Parteikreisen in Berlin erfuhr. Zudem wolle Esken bis dahin entscheiden, ob sie erneut antritt. Erwartet wird in der Partei, dass dann gegebenenfalls auch weitere Bewerberinnen oder Bewerber ihren Hut in den Ring werfen.

Generalsekretär Lars Klingbeil zeigte sich offen dafür, SPD-Chef zu werden, ohne eine Bewerbung konkret anzukündigen. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig gilt als mögliche Anwärterin. Nicht ausgeschlossen ist, dass sich auch Bewerberinnen oder Bewerber melden, die nicht bereits bisher gehandelt werden. 

Klingbeil erhält Unterstützung von Vizechefin

Klingbeil sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Mittwoch), es ehre ihn sehr, dass sein Name für die Aufgabe des SPD-Vorsitzenden genannt werde. «Der Vorsitz ist ein sehr wichtiges, traditionsträchtiges und reizvolles Amt, in dem man viel bewegen kann», sagte Klingbeil auf die Frage, ob es für ihn attraktiver wäre, Parteichef zu werden oder ein Ministeramt zu übernehmen. Auch in den Führungsgremien der SPD hatte sich Klingbeil dem Vernehmen am Dienstagabend ähnlich geäußert.

Klingbeil erhielt öffentliche Unterstützung von SPD-Vizechefin Serpil Midyatli. «Lars Klingbeil hat den Bundestagswahlkampf als Generalsekretär richtig gerockt», sagte sie der «Welt» (Donnerstag). Klingbeil habe eine «Super-Kampagne» hingelegt und wäre «sicherlich ein guter Vorsitzender».

In den SPD-Gremien hatte auch das Vorsitzendenduo den weiteren Fahrplan für den Wochenbeginn angekündigt. Erwartet wird, dass ihr Verfahrensvorschlag beinhaltet, ob es weiter eine Doppelspitze geben solle. Möglich wäre zudem, die neue Parteispitze wie bei Esken und Walter-Borjans vor zwei Jahren wieder per Mitgliederentscheid zu bestimmen. Das gilt in der Partei allerdings als unwahrscheinlich. Stattdessen wird die Vorsitzendenwahl auf dem Parteitag vom 10. bis 12. Dezember erwartet.

Walter-Borjans hatte am Vortag erneut dafür plädiert, dass die SPD-Vorsitzenden auch künftig keine Ministerämter wahrnehmen. Offen ist laut Walter-Borjans noch, ob Esken an der SPD-Spitze bleibt. Sie gilt auch als Anwärterin für ein Ministeramt.

Verfahren soll Regierungsbildung nicht stören

Walter-Borjans hatte versichert: «Wir werden die Nachfolge unaufgeregt und in enger Abstimmung miteinander klären, so wie wir auch zwei Jahre lang miteinander gearbeitet haben.» Ein Vorschlag solle schnell unterbreitet werden. Dies wurde in der Partei als Signal verstanden, dass die offene Führungsfrage die Regierungsbildung nicht stören soll. 

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Funke Mediengruppe (Mittwoch) sehen die Bürgerinnen und Bürger Klingbeil bei der Neubesetzung der SPD-Spitze vorne. Auf die entsprechende Frage votierten 18 Prozent für Klingbeil. An zweiter Stelle wurde mit 14 Prozent Schwesig genannt. Unter den SPD-Anhängern votierten 27 Prozent für Klingbeil und 23 Prozent für Schwesig. In der SPD gilt es als ausgemacht, dass Schwesig auch dann Ministerpräsidentin bleiben würde, wenn sie die Aufgabe an der SPD-Spitze übernehmen würde. Arbeitsteilung in einer Doppelspitze wäre dabei hilfreich, hieß es.

Zwei Tage nach der erwarteten Vorentscheidung der Führungsfrage bei der SPD soll die aktuelle Phase der Koalitionsverhandlungen mit Grünen und FDP enden. Bis Mittwoch sollen die für die Details in den einzelnen Politikbereichen eingesetzten 22 Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse niedergelegt haben. Ab Donnerstag wollen dann die Parteiführungen der drei möglichen Ampelpartner mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz in der Hauptverhandlungsgruppe bis Ende des Monats einen Koalitionsvertrag ausarbeiten.

Erwartet wird, dass es noch intensive Verhandlungen werden, weil in den AGs nicht alle Konflikte gelöst und nicht alle Finanzierungsfragen beantwortet werden können. Am 4. Dezember will die SPD auf einem Zweieinhalb-Stunden-Parteitag über den bis dahin geplanten Koalitionsvertrag entscheiden.

Nach einem Bericht von «Zeit Online» sind führende Vertretern der Jusos, der Grünen- und der DGB-Jugend unzufrieden mit den bisherigen Beschlüsse der Ampel-Parteien. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern die drei Nachwuchsorganisationen laut dem Bericht etwa eine Ausbildungsplatzgarantie, ein Ende der sachgrundlosen Befristungen bei Neueinstellungen und deutlich höheres Bürgergeld, das Hartz IV ersetzen soll.

Politik / Parteien / SPD / Lars Klingbeil / Norbert Walter-Borjans / Deutschland / Zusammenfassung
03.11.2021 · 17:47 Uhr
[2 Kommentare]
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 23 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 14 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin startete einen frischen Anstieg über die 90.500$-Zone. Der Preis handelt über 91.000$ und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei 90.000$ im Stunden-Chart des BTC/USD-Paares. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über der 91.650$-Zone etabliert. Bitcoin-Preis […] (00)
vor 46 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
 
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben […] (01)
Finanzamt (Archiv)
München/Stuttgart - Angesichts der hartnäckigen Konjunkturschwäche gibt es erste Vorstöße aus […] (01)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie hat die US-Regierung ihren Kurs […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
TLC bringt «1000-lb Sisters» am 6. Januar zurück
Amy und Tammy starten in völlig neue Lebenskapitel: Von Hochzeit bis Hautentfernung, von Streit bis […] (01)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
 
 
Suchbegriff