SPD warnt vor Normalisierung von AfD

22. April 2025, 21:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die SPD warnt vor einer Normalisierung der AfD und betont, dass sie als Gefahr für die Demokratie gesehen werden sollte. Die Union hingegen hofft auf eine Trendwende in der Migrationspolitik, um den Zuspruch der AfD zu verringern, und kritisiert die derzeitige Ampelregierung für verlorenes Vertrauen.

Berlin - Angesichts der hohen Umfragewerte der AfD warnt die SPD vor einer Normalisierung der Partei, während die Union darauf setzt, dass die geplante "Trendwende" in der Migrationspolitik dazu führt, dass die AfD wieder weniger Zuspruch erfährt.

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) hat seiner Partei empfohlen, ihren bisherigen Kurs im Bundestag gegenüber der AfD fortzusetzen. "Die demokratischen Parteien haben die parlamentarischen Einflussmöglichkeiten der AfD bisher aus guten Gründen auf das notwendige Maß begrenzt", sagte Weil der "Welt" mit Blick auf die Vergabe von Ausschuss-Vorsitzen.

"Das ist keine Partei wie jede andere, sondern eine, die immer wieder Anlass bietet, an ihrer Verfassungstreue zu zweifeln", erklärte er. "Da sollten die demokratischen Parteien konsequent bleiben."

Mit Blick auf ein mögliches AfD-Verbotsverfahren verwies Weil auf die "erheblichen verfassungsrechtlichen Hürden", die es dabei zu überwinden gebe. "Es ist nicht damit getan, einen Verbotsantrag zu stellen." Falls sich aus dem für die nahe Zukunft erwarteten Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz zur AfD eine Verbotsempfehlung ergebe, müssten "Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung sehr ernsthaft prüfen, ob sie tatsächlich davon überzeugt sind, in so einem Verfahren Erfolg zu haben", so der Ministerpräsident. "Eins muss man da immer mitbedenken: Wir haben nur einen Schuss. Ein gescheitertes Verbotsverfahren wäre ein Fest für die AfD."

Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Bundestag, Katja Mast, warnte vor einer Normalisierung der Partei. "Die AfD agiert nicht wie eine normale Partei, sie ist mit ihrer rechten Hetze eine Gefahr für unser Land", sagte sie der "taz" (Printausgabe Mittwoch).

Die AfD sei zunehmend in rechtsextreme Gefilde abgedriftet, das werde auch von den Landesämtern für Verfassungsschutz bestätigt. "Aus sozialdemokratischer Sicht kann es keine Normalisierung der AfD geben", sagte Mast bezüglich der Diskussion um Ämter für AfD-Politiker im Bundestag. "Mit unserem Koalitionspartner stimmen wir uns in dieser Frage ab." Gleichzeitig machte sie klar: "Für mich ist es unvorstellbar, Personen dieser Partei in Ämter zu wählen."

Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) hat die jüngsten Umfragewerte für die AfD als "alarmierende Entwicklung" bezeichnet. "Wir müssen alles dafür tun, dass sich diese guten Umfragewerte der AfD nicht auf Dauer erhalten und dass wir die AfD wieder klein bekommen - das muss unser Ziel als Demokraten sein in diesem Lande", sagte er dem TV-Sender "Welt", nachdem bekannt geworden war, dass die AfD in einer Forsa-Umfrage mit dem Rekordwert von 26 Prozent erstmals vor der Union liegt.

"Die AfD ist eine in Teilen rechtsextreme Partei. Sie steht für eine Nähe zu Putin, zu Russland, eine Nähe zu China. Sie tritt unsere Werte mit Füßen, insbesondere die Werte unseres Grundgesetzes", so Poseck. Nun brauche es vor allen Dingen eine gute Politik. "Es geht jetzt auch darum, dass unsere Demokratie Problemlösungskompetenz unter Beweis stellt. Das ist auch das, was die Menschen von Politik erwarten."

Poseck, der auch in der Koalitions-AG Innenpolitik und Migration mitverhandelte, glaubt nicht, dass das Erstarken der AfD eine dauerhafte Reaktion auf möglicherweise zu defensiv verhandelte Maßnahmen in der Migrationspolitik ist. "Ich sehe nicht, dass Fehler gemacht wurden", so Poseck. "Wir haben sehr, sehr viel durchgesetzt; der Koalitionsvertrag trägt eine deutliche CDU-Handschrift."

Man habe alle zentralen Unionspunkte durchsetzen können. "Eine neue Bundesregierung wird eine Trendwende in der Migrationspolitik herbeiführen, das ist klar im Koalitionsvertrag formuliert und das ist für die Zukunft unserer Demokratie auch ganz entscheidend. Auch die Zurückweisungen an den Grenzen, die aus meiner Sicht ein Schlüssel für die dringend notwendige Veränderung der Migrationspolitik sind, sind im Koalitionsvertrag enthalten."

Erst wenn die neue Regierung auch wirklich im Amt sei, werde die Migrationswende für der Bevölkerung deutlich sichtbar werden, glaubt Poseck. "Bis dahin braucht es leider noch etwas Geduld. Und dann bin ich zuversichtlich, dass man die Handschrift sehr schnell auch in konkreter Politik erkennen wird. Und dass das auch Auswirkungen auf die Menschen hat und dass damit auch Vertrauen in die Demokratie, in die demokratische Mitte zurückgewonnen werden kann."

Derzeit sei man eben noch in einer "schwierigen Zwischenphase", räumte Poseck ein. "Friedrich Merz ist leider noch nicht Bundeskanzler. Wir warten immer noch. Wir haben eine geschäftsführende Bundesregierung; deshalb bleiben leider einige Probleme auch weiter liegen." Die Ampel habe sehr viel Vertrauen zerstört, sagte der CDU-Politiker. "Es muss jetzt darum gehen, möglichst bald eine handlungsfähige Regierung mit Friedrich Merz an der Spitze zu bilden und da bin ich auch zuversichtlich, dass sich die Umfragewerte wieder ändern werden."

Politik / Deutschland / Parteien
22.04.2025 · 21:19 Uhr
[9 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) -    Einer der Hauptangeklagten im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat seine Angaben in einem entscheidenden Punkt korrigiert. Der 36-Jährige sagte auf Nachfrage der Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht, die angeklagte Unternehmerin Christina Block habe sich kurz vor der Rückholaktion in der Silvesternacht 2023/24 […] (01)
vor 13 Minuten
Arteriosklerose: Wie Antikörper gegen Plaques in den Arterien wirken können
Arteriosklerose zählt weltweit zu den häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entwickelt sich meist über Jahrzehnte hinweg unbemerkt. Lange galt sie vor allem als Folge eines gestörten Fettstoffwechsels, bei dem sich Cholesterin in den Gefäßwänden ablagert und die Arterien zunehmend verengt. Inzwischen zeichnet sich jedoch ein deutlich […] (00)
vor 4 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
CangMo Game Entertainment zeigt ersten Trailer zum Wuxia-Action-RPG „A Whisper of Fall Jinyiwei“
CangMo Game Entertainment lüftet endlich den Schleier über sein ambitioniertes Projekt: A Whisper of Fall: Jinyiwei, ehemals unter Project: Jinyiwei bekannt, hat seinen ersten umfassenden Trailer erhalten. Über vier Minuten lang gewährt der Clip Einblicke in Story, Welt und Gameplay eines Action-RPGs, das Wuxia-Kampfkunst mit einer faszinierenden Zeit- […] (00)
vor 2 Stunden
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat erste Informationen zur zweiten Staffel von John Sugar veröffentlicht und damit den Starttermin der neuen Episoden bestätigt. Die achtteilige Fortsetzung der stylischen Detektivserie ist ab Freitag, 19. Juni, bei Apple TV+ zu sehen. Anschließend erscheint bis zum 7. August wöchentlich jeweils eine neue […] (00)
vor 2 Stunden
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Lindsey Vonn rutschte auf ihren Ski ganz langsam ins Ziel, immer wieder hielt sie sich schmerzverzerrt das linke Knie. Ausgerechnet bei der letzten Abfahrt vor Olympia war die Amerikanerin in Crans-Montana heftig gestürzt. Sie habe sich eine Verletzung am linken Knie zugezogen, schrieb sich wenige Stunden später bei Instagram. «Das […] (03)
vor 1 Stunde
CEOTRONICS liefert – und der Rüstungsauftrag spiegelt sich bereits in den Zahlen
Umsatz und Ergebnis wachsen deutlich schneller als der Markt Die CEOTRONICS AG bestätigte mit dem Halbjahresbericht die zuvor veröffentlichten Eckdaten. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2025/26 um 61,6 Prozent auf 34,2 Millionen Euro. Noch stärker legte die Profitabilität zu: Das EBITDA sprang um 193,6 Prozent auf 6,77 Millionen Euro, das EBIT sogar um 287,1 Prozent auf 5,81 Millionen Euro. […] (00)
vor 32 Minuten
Wie Hagenow mit KI seine Kommunikation modernisiert und regionales Wachstum stärkt
Gütersloh, 30.01.2026 (PresseBox) - Städte müssen Informationen zuverlässig kommunizieren, Daten sicher nutzen und die regionalen Stärken sichtbar machen. Hagenow zeigt, wie das gelingt: Die Stadt setzt zwei KI-Lösungen ein, die die Verwaltung und Wirtschaftsförderung gezielt unterstützen. Ein KI-gestütztes Redaktionssystem erleichtert die Erstellung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Haltestelle (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im kommunalen […] (00)
Markus Söder am 30.01.2026
Berlin - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), kritisiert […] (03)
Wincent Weiss mit dem "Nummer 1 Award" am 30.01.2026
Baden-Baden - Wincent Weiss steht mit "Hast du kurz Zeit" an der Spitze der […] (01)
Bundesverfassungsgericht (Archiv)
Berlin - Die Union hat eine Klage der Grünen-Bundestagsfraktion vor dem […] (00)
James Wan
(BANG) - James Wan verrät, dass er den nächsten 'Saw'-Film wieder "gruselig" machen […] (00)
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise Asset Management, prognostiziert, […] (00)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Raúl Richter spricht über das aktuelle Verhältnis zu seiner Ex-Verlobten […] (00)
 
 
Suchbegriff