RTL+ stellt «Softies» ab 6. Juni online

06. Mai 2025, 10:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Serie «Softies» mit Damian Hardung, Samir Salim und Oskar Redfern startet am 6. Juni 2023 auf RTL+. Die fünfteilige Miniserie thematisiert auf humorvolle Weise die Herausforderungen junger Männer und ihre Gefühle, entwickelt von Jonathan Westphal und Yves Guillaume im Rahmen des RTL+ Nachwuchsförderprogramms "Storytellers".
Bild: Quotenmeter

Die Serie mit Damian Hardung, Samir Salim und Oskar Redfern wird ab 6. Juni beim Streamingdienst von RTL+ gestartet.

Im Serien-Drama Softies verkörpert Damian Hardung («How to Sell Drugs Online (Fast)») Marvin - einen jungen Mann, der perfekt funktionieren will, während innerlich alles aus den Fugen gerät. Mit dem trotz lustiger Fassade mit Selbstzweifeln kämpfenden Hassan (Samir Salim, «Viktor bringt’s») und dem zwischen Exzess und Einsamkeit feiernden Joshi (Oskar Redfern, «Meme Girls») stellen sich die WG-Freunde dem Leben, der Liebe und ihren vielfältigen Gefühlen. Die fünfteilige Serie wurde zunächst ab 6. Mai angekündigt, wenige Stunden später wurde die Veröffentlichung auf 6. Juni verschoben.

Die fünfteilige Miniserie ist bereits das dritte Projekt aus dem RTL+ Nachwuchsförderprogramm "Storytellers". Vorangegangen waren die für den Grimme-Preis nominierte Serie «Hübsches Gesicht» sowie die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Produktion «Angemessen Angry». Das Projekt wurde von Jonathan Westphal und Yves Guillaume entwickelt, die beide Absolventen der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sind und auch gemeinsam Regie führen. Die UFA produzierte die Serie im Auftrag von RTL+.

Gemeinsam verbringen die drei Freunde einen schönen Sommerabend. Joshi will wie immer, dass alle trinken und Spaß haben, denn wenn es still wird, fühlt er sich unwohl. Hassan schwärmt für die Sängerin Lotte, hat aber Angst, sein Interesse zu zeigen. Marvin verschweigt seinen Freunden, dass er Erektionsstörungen hat. Am Ende des Abends sind die drei Freunde mit sich und ihren Gefühlen allein, wie es sich für “echte Männer“ gehört.

Storyteller-Gewinner: Jonathan Westphal und Yves Guillaume: "Mit «Softies» wollten wir eine Comedy erschaffen, die Spaß macht und sich gleichzeitig ehrlich mit Männlichkeit auseinandersetzt. Wir glauben, dass Humor ein Weg sein kann, um neue Perspektiven auf alte Rollenbilder zu eröffnen. Die Softies sind wie wir: junge Männer, die damit ringen, sich ihre eigenen Gefühle einzugestehen – und es sich dabei oft schwerer machen, als es sein müsste. «Softies» soll Mut machen, sich nicht zu verstecken – und dabei natürlich unterhalten."

Produzent: Eike Adler: „Ich finde es wichtig, dass wir uns nicht nur mit den Themen der nächsten Generationen beschäftigen, sondern ihnen auch die Bühne geben, ihre Geschichten selbst zu erzählen. Umso mehr hat es mich gefreut, die beiden Storyteller-Gewinner Jonathan Westphal und Yves Guillaume auf ihrem Weg zu begleiten – und gemeinsam mit Softies dem über Jahrzehnte sehr statischen Bild von Männlichkeit weitere Risse zu geben. Denn gerade jetzt, wo wir uns in vielen Werten rückwärts bewegen, ist es umso wichtiger andere Bilder zu etablieren und Emotionen, Tränen und Gefühle als das zu erkennen, was sie wirklich sind: gesund und heilsam."

Kurz nach Veröffentlichung des Artikels teilte RTL mit, dass die Serie erst am 6. Juni veröffentlicht wird.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 06.05.2025 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
Pretty Lethal-Star Uma Thurman
(BANG) - Uma Thurman betrachtet Figuren nicht als eindeutig gut oder böse. Die 55-jährige Schauspielerin versucht stattdessen, ihre Figuren als echte Menschen zu verstehen. Außerdem hat sie den größten Spaß an den Charakteren, die sie als komplex bezeichnen würde. "Ich versuche, die grundlegende Motivation einer Figur zu verstehen. Die meisten sind […] (00)
vor 7 Stunden
UN-Friedenstruppen im Libanon
Beirut (dpa) - Bei der Explosion eines Geschosses in einer Stellung der UN-Friedenstruppen im Libanon ist ein Blauhelmsoldat getötet worden. Ein weiterer wurde bei dem Vorfall im Süden des Landes schwer verletzt, wie die UN-Beobachtermission Unifil mitteilte. «Niemand, der dem Frieden dient, sollte sein Leben verlieren», mahnte die Mission der Vereinten […] (00)
vor 1 Stunde
Demi Lovato ist vor ihrer 'It's Not That Deep'-Tour nervös.
(BANG) - Demi Lovato fühlt sich vor dem Start ihrer 'It's Not That Deep'-Tour "ein bisschen überfordert und nervös". Die 33-jährige Sängerin freut sich jedoch darauf, ihre Fans bei der 18 Termine umfassenden Nordamerika-Tour zu sehen, die am 13. April im Kia Centre in Orlando, Florida, beginnt. Bei einer Veranstaltung zu ihrem Kochbuch 'One Plate at a […] (00)
vor 7 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  Ein […] (00)
vor 48 Minuten
Nach PS5-Preiserhöhung: Analyst warnt vor steigenden Xbox- und Switch 2-Preisen
Die Nachricht kam für viele wie ein Schlag: Sony erhöht die Preise der PS5 und plötzlich steht eine Frage im Raum, die kaum jemand hören wollte. Bleibt es dabei… oder ist das erst der Anfang? Ein Analyst bringt jetzt genau dieses Szenario ins Spiel. Und seine Einschätzung sorgt aktuell für Unruhe in der Gaming-Community. Laut Branchenexperte Piers […] (01)
vor 3 Stunden
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste drücken. Noch einmal Fußball-Wirbel von Florian Wirtz. Noch einmal Power-Fußball wie beim Vier-Tore-Statement in der Schweiz. Aber für den letzten Härtetest vor der WM-Nominierung hat der Bundestrainer auch die langfristige Fitness seiner Turnierkandidaten genau im Blick. Im […] (02)
vor 10 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Ein US-Bezirksgericht hat entschieden, dass eine Sammelklage gegen Nvidia und CEO Jensen Huang fortgesetzt werden kann. Investoren werfen dem Unternehmen vor, über $1 Milliarde an Krypto-Einnahmen in seinem Gaming-Segment versteckt zu haben. Das Technologieunternehmen konnte zudem nicht nachweisen, dass seine Aussagen zu Einnahmen aus dem Krypto-Mining keinen […] (00)
vor 2 Stunden
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 19 Stunden
 
«New York Homicide» geht weiter
Der Sender setzt am Montagabend auf neue US-Doku-Fälle und baut seine Krimi-Schiene weiter aus. […] (00)
«Terra X History» erzählt Geschichten legendärer Luxushotels
Die ZDF-Doku beleuchtet berühmte Häuser zwischen Glamour, Geschichte und prominenten Gästen. […] (00)
HBO Max baut «American Blue» aus: Fünf neue Darsteller für Cop-Drama
Pilotprojekt mit Milo Ventimiglia setzt auf breites Ensemble, aber die Entscheidung über […] (00)
Modernes Wohnhaus mit Balkonen (Archiv)
Köln - Nur vier Prozent der deutschen Betriebe planen, in den nächsten fünf Jahren […] (03)
«Widow’s Bay»: Apple TV startet neue Mystery-Serie mit Matthew Rhys
Zwischen Horror und schwarzem Humor: Neue Serie von Katie Dippold feiert Ende April Premiere. […] (00)
Zelda-Remake, Star Fox und 3D Mario – Nintendo-Gerüchte überschlagen sich
Im Release-Kalender von Nintendo sieht es zurzeit etwas mager aus. Mit Pokémon […] (00)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Berlin (dpa) - Ein mögliches deutsches Social-Media-Verbot für Kinder steht laut einem […] (00)
Blake Lively ist noch immer verknallt in Ryan Reynolds.
(BANG) - Blake Lively macht noch immer "heimlich Fotos" von ihrem Ehemann Ryan […] (01)
 
 
Suchbegriff