SPD und Grüne sehen Rot-Grün weiter als bestes Koalitionsmodell

21. Februar 2021, 09:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - SPD und Grüne sehen in Rot-Grün noch immer das beste Koalitionsmodell, auch wenn es derzeit nur noch in Hamburg funktioniert. "Das Ziel der SPD für die kommende Legislaturperiode ist eine starke progressive Regierung mit einem Kanzler Olaf Scholz", sagte der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Es gehe darum, "die großen Herausforderungen mutig anpacken zu wollen und das Gemeinsame in unserer Gesellschaft zu stärken".

Das bedeute, dass CDU und CSU mit ihrer "Politik des Konservierens" auf die Oppositionsbank gehörten. Walter-Borjans fügte hinzu: "Eine andere, eine progressive Mehrheit, die den Wandel annimmt und gestaltet, geht nur mit einem rot-grünen Kern." Rot-Grün habe Deutschland ins 21. Jahrhundert geführt, den Aufbruch in einer sich wandelnden Gesellschaft verkörpert und wegweisende Schritte unternommen, hin zu einer starken Umwelt-, Industrie-, Sozial- und Gesellschaftspolitik. "Angesichts der Herausforderungen, vor denen Deutschland während und auch nach der Pandemie steht, halte ich eine verlässliche Zusammenarbeit mit den Grünen, gerade im Hinblick auf eine klimaneutrale Industriepolitik, für die richtige Kombination", so Walter-Borjans. "Ich sage aber auch ebenso klar, dass eine ökologische und ökonomische Kurskorrektur, die alle Menschen im Blick hat, eine sozialdemokratisch geführte Regierung braucht." Der politische Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, sagte unterdessen der FAS: "Meine Wunschkoalition wäre Grün-Rot, nur leider sieht es rechnerisch dafür zurzeit schlecht aus." Mit den Sozialdemokraten gebe es aber inhaltlich viele Schnittmengen, und die letzte rot-grüne Bundesregierung habe das Land nach vorn gebracht. Kellner nannte den Einstieg in die Förderung der erneuerbaren Energien, das neue Staatsbürgerschaftsrecht und den Weg zur gleichgeschlechtlichen Ehe. "Auf Landesebene ist diese Koalition durchaus erprobt und arbeitet gut zusammen, wie das Beispiel Hamburg zeigt. Dort, wo es rechnerisch reicht, ist diese Koalition also eine sehr interessante Option." Kellner fügte hinzu, dass seine Partei bei der Bundestagswahl "zuerst für ein starkes grünes Ergebnis" kämpfe. "Denn es geht um den Kurs dieser Republik, um Schwarz gegen Grün. Es geht um die Frage, wie wir unser Land auf den Kurs der Klimaneutralität bringen - gegen eine Union, die noch der alten Industriepolitik anhängt und keine Idee hat, wie Wirtschaft in Zukunft aussehen, wie sie grün und ökologisch werden kann", sagte Kellner der FAS.
Politik / DEU / Parteien / Wahlen
21.02.2021 · 09:39 Uhr
[15 Kommentare]
Till Backhaus im Wal-Drama
Wismar (dpa) - Eben noch der Auffassung, den gestrandeten Buckelwal vor Poel in Frieden sterben zu lassen, überrascht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) mit der plötzlichen Genehmigung eines privaten Rettungsversuchs. Seine Berater aus der Wissenschaft reagierten verwundert, war er doch bis dahin ihren Empfehlungen gefolgt. Die […] (01)
vor 38 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 10 Stunden
Sportschuhherstellers Allbirds
San Francisco (dpa) - Dem Kurs-Höhenflug der einstiegen Schuhfirma Allbirds nach ihrem überraschenden Umschwung zum KI-Geschäft geht die Puste aus. Die Aktie fiel am Donnerstag um mehr als 35 Prozent, nachdem der Kurs zuvor um rund sieben Mal gestiegen war. Allbirds war einst eine auch in Tech-Kreisen populäre Schuhmarke, die ursprünglich ihren Anfang in Neuseeland […] (00)
vor 4 Minuten
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 7 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 5 Stunden
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (02)
vor 6 Stunden
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat ihren Plan zur Einschränkung der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern verteidigt. «Es geht mir hier nicht nur um Beitragsgerechtigkeit oder Mehreinnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die beitragsfreie Mitversicherung von […] (00)
vor 38 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 12 Stunden
 
Unglück in Lederfabrik - mehrere Tote
Runkel (dpa) - Nach einem tödlichen Arbeitsunfall in einer Lederfabrik und […] (01)
Stromausfall in Berlin
Berlin (dpa) - Das neue Gesetz zum Schutz wichtiger Infrastruktur vor Angriffen von […] (00)
Sanktions-Beben beim Bürgergeld: Staat greift bei Terminsündern knallhart durch
Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wirken wie ein Weckruf für das […] (07)
Keir Starmer, Friedrich Merz, Emmanuel Macron (l-r.)
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von […] (00)
Insider packt aus: Darum ist eine PlayStation 6 Lite extrem unwahrscheinlich
Die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich, wenn es um die nächste Generation von Sony […] (00)
Histoire TV hat NS-Verbrechen im Fokus
Neben einem Blick auf die Verhaftungswelle der jüdischen Menschen in Frankreich steht das […] (00)
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage […] (04)
Wachstum durch strategische Preisgestaltung revitalisieren PepsiCos proaktive […] (00)
 
 
Suchbegriff