Verteidigung

SPD-Präsidium befürwortet Stationierung von US-Raketen

13. August 2024, 08:47 Uhr · Quelle: dpa
Tomahawk-Raketen
Foto: Mass Communication Spc. 3rd Clas/U.S. Navy/dpa
Das SPD-Präsidium befürwortet die Stationierung weitreichender US-Raketen in Deutschland. (Archivbild)
Die Stationierung weitreichender US-Waffen in Deutschland ist ein schwieriges Thema, vor allem auch für die SPD. Die Parteispitze hat sich dazu nun klar positioniert.

Berlin (dpa) - Die SPD-Parteispitze hat sich für eine Stationierung von weitreichenden US-Waffen in Deutschland ausgesprochen. In einem Beschluss des Präsidiums vom Montag heißt es: «Als SPD übernehmen wir Verantwortung dafür, dass kein Kind, das heute in Deutschland geboren wird, wieder Krieg erleben muss. Die Vereinbarung der SPD-geführten Bundesregierung mit der US-Administration, ab 2026 US-amerikanische Raketen mit größerer Reichweite in Deutschland zu stationieren, ist dafür ein wichtiger Baustein.» Der Beschluss liegt der Deutschen Presse-Agentur vor - auch der «Spiegel» berichtete darüber.

Am Rande des Nato-Gipfels im Juli hatten das Weiße Haus und die Bundesregierung bekanntgegeben, dass die USA von 2026 an in Deutschland wieder Waffensysteme stationieren wollen, die weit bis nach Russland reichen. Genannt wurden Tomahawk-Marschflugkörper, SM-6-Raketen und neue Hyperschallwaffen.

Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte argumentiert, die Waffen dienten der Abschreckung, und es gehe darum, einen Krieg zu verhindern. In der SPD gibt es aber auch kritische Stimmen: So warnte der Fraktionschef der SPD im Bundestag, Rolf Mützenich, vor dem Risiko einer militärischen Eskalation. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner sprach sich gegen weitere Aufrüstung aus.

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht kritisierte den Beschluss des SPD-Präsidiums. Es sei beängstigend, dass die SPD sich völlig ihres einstigen Inhalts entleert habe, sagte die Politikerin im Deutschlandfunk. Mit der Stationierung der US-Waffen werde man zum Ziel russischer Angriffsraketen. «Das ist eine hochgefährliche Entwicklung.» Die anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg erklärte Wagenknecht zur «Abstimmung über Krieg und Frieden». Wenn das BSW dort stark abschneide, werde das auch die Debatte auf Bundesebene beeinflussen. 

Keine nukleare Bewaffnung 

In dem Beschluss des SPD-Präsidiums heißt es weiter, die Stationierung der Waffen sei keine konfrontative Aufrüstung, sondern eine Stärkung der Verteidigung Deutschlands und der Bündnisfähigkeit von Nato und EU mit Waffensystemen, über die Russland seit Jahren verfüge. «Die geplanten Waffen werden mit konventionellen Sprengköpfen ausgestattet und in bestehenden US-Militäreinrichtungen im Westen Deutschlands stationiert. Eine nukleare Bewaffnung der Systeme ist nicht vorgesehen.»

SPD-Chef Lars Klingbeil hatte die Pläne für die Stationierung von weitreichenden US-Waffen in Deutschland bereits vor einigen Tagen verteidigt. Er erklärte zugleich, dass die Bundesregierung besser erklären müsse, worum es gehe. Im Präsidiumsbeschluss heißt es nun, die SPD werde in den kommenden Wochen und Monaten Raum für den Dialog mit Mitgliedern und Bürgern schaffen. Auch der Bundestag werde sich nach der parlamentarischen Sommerpause umfassend mit dem Thema befassen.

Verteidigung / Militär / Diplomatie / Deutschland / USA / Russland
13.08.2024 · 08:47 Uhr
[2 Kommentare]
Feuerwehr Symbolbild
Bremen (dpa) - Bei einem Feuer in einem Kinderzimmer sind in Bremen eine Mutter und zwei Kinder ums Leben gekommen. Der Brand sei in der Nacht in einer Wohnung im Ortsteil Ellener Feld ausgebrochen, teilte die Feuerwehr mit. Die sofort angerückten Rettungskräfte seien mit Atemschutztrupps in die Brandwohnung eingedrungen, wo sie die 35-jährige Mutter und die beiden drei und sechs Jahre alten […] (00)
vor 25 Minuten
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen liebenden Menschen warten. Lieber einen jungen Hund mitnehmen, der noch viele Lebensjahre vor sich hat und nicht mit diversen Alterserkrankungen kämpft. Doch gerade die alten Tiere leiden im Tierheim, sie vermissen das gute Leben, das sie wahrscheinlich einmal hatten, und finden sich schwer im Käfig […] (00)
vor 2 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 19 Stunden
Führungswechsel bei Annapurna Interactive: Was bedeutet das für Control 2 und die Spielewelt?
Annapurna Interactive hat kürzlich einen kräftigen Umbruch erlebt: Präsident Nathan Gary und sein Team haben resigniert, nachdem die Verhandlungen für einen unabhängigen Spin-off gescheitert sind. Während Megan Ellison von Annapurna Pictures versicherte, dass sie weiterhin ihre Entwickler und Publishing-Partner unterstützen werde, herrscht unter den Video Game Studios noch immer ein gewisses […] (00)
vor 45 Minuten
ProSieben Fun setzt «Loudermilk» fort
Der Pay-TV-Sender ProSieben Fun strahlt derzeit am Mittwochabend die Deutschlandpremiere von Loudermilk aus. Die Serie von Pimary Wave Entertainment wurde zunächst für Audience produziert, die dritte Staffel wurde von Amazon Prime Video geordert. Die neuen Folgen mit Ron Livingston als Sam Loudermilk werden daher ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, keine Deutschlandpremieren mehr sein. Bei der Produktion aus dem kanadischen Vancouver handelt es sich […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - George Russell hat im Mercedes im letzten Freien Formel-1-Training vor der Qualifikation zum Großen Preis von Aserbaidschan die schnellste Runde gedreht. Der Brite verwies Charles Leclerc, der am Freitag die Tagesbestzeit im Ferrari aufgestellt hatte, um 13 Tausendstelsekunden auf den zweiten Platz. Leclerc konnte in den vergangenen drei Jahren auf dem Kurs in Baku die Pole Position […] (00)
vor 1 Stunde
Ende einer Ära: DSV schluckt DB Schenker für 14 Milliarden Euro
Ein Paukenschlag in der Logistikbranche Der dänische Logistikriese DSV setzt seinen Expansionskurs unbeirrt fort und nimmt nun DB Schenker, ein Schwergewicht der Branche, für satte 14,3 Milliarden Euro unter seine Fittiche. Damit klingt das Ende für einen Namen, der seit 1872 fester Bestandteil des europäischen Transportgewerbes war. Wir berichteten bereits: Übernimmt DSV DB Schenker? […] (00)
vor 47 Minuten
Einführung neuer Internet-Adressen: Deal-Domains, Now-Domains, Ad-Domains und Locker-Domains
Koeln, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten zur Individualisierung von Webadressen. Aktuell befinden sich mehrere innovative Domains in der Einführungsphase, die sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen neue Chancen bieten, ihre Online-Präsenz kreativ zu gestalten. Es sind die.now-,.deal-,.ad- und.locker- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Menschen (Archiv)
Köln - In Deutschland wird es in naher Zukunft mehr Menschen geben, aber weniger Personen im […] (04)
US-Inflation schwächt sich im August ab, Kerninflation bleibt jedoch hoch
Die Verbraucherpreise in den USA sind im August weniger stark gestiegen als im Vormonat, was […] (00)
REYNATIS Demo ab jetzt spielbar
Erlebe die duale Perspektive dieser düsteren Urban-Fantasy, indem du die Anfangskapitel als die […] (00)
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack […] (04)
iPhone 16 Modellreihe unterstützt bis zu 45 W USB-C Schnellaufladung
Nach einer neuen Zertifizierung der Aufsichtsbehörde China Quality Certification Centre, […] (00)
«Salem’s Lot» startet am 3. Oktober
Die Verfilmung von Stephen Kings Bestseller Salem's Lot aus dem Jahr 1975 von New Line Cinema feiert am […] (00)
 
 
Suchbegriff