Soziales

Sparpaket gegen höhere Krankenkassenbeiträge

11. Oktober 2025, 12:26 Uhr · Quelle: dpa
Pressekonferenz zur Eröffnung des Datenzentrums Gesundheit
Foto: Soeren Stache/dpa
Ministerin Warken will Beitragserhöhungen abwenden. (Archivbild)
Die Regierung zielt auf Kostensenkungen ab, um Beitragssteigerungen zu vermeiden. Kritik von Kliniken und Opposition unterstreicht die Kontroversen.

Berlin (dpa) - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) peilt Kostensenkungen an, um neue Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge Anfang nächsten Jahres zu vermeiden. Im Blick steht unter anderem, Ausgabensteigerungen bei der Vergütung der Krankenhäuser und bei den Verwaltungskosten der Kassen zu begrenzen, wie aus einem Entwurf hervorgeht. Die Vorschläge wurden nun in interne Beratungen gegeben. Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) begrüßen die Pläne, von der Opposition und den Kliniken kommt dagegen Kritik.

Der Chef des GKV-Spitzenverbands, Oliver Blatt, sagte der Deutschen Presse-Agentur, für die 75 Millionen gesetzlich Versicherten sei es gut, dass endlich konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen, um die Finanzsituation zumindest vorübergehend zu stabilisieren. Warken strebt bis Mitte Oktober Klarheit über Maßnahmen an, um Druck für Beitragsanhebungen zu beseitigen. Noch klafft trotz geplanter Finanzspritzen für 2026 eine Lücke von zwei Milliarden Euro. 

Was kommt an Einsparungen zusammen?

Konkret sollen 100 Millionen Euro an Verwaltungskosten der Kassen gespart werden, wie aus dem der dpa vorliegenden Entwurfspapier hervorgeht. Zuerst berichtete die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» («FAZ») darüber. Dies zielt auf Sachausgaben etwa für Porto oder Werbeaktionen. Eine verringerte Einzahlung aus Kassenmitteln in einen Innovationsfonds für die Versorgungsforschung soll weitere 100 Millionen Euro einsparen. Welche Sparsumme eine Regelung zu den Vergütungen der Kliniken zusammenbringt, wird in dem Papier nicht beziffert. 

GKV-Chef Blatt erläuterte, der Anstieg der Zahlungen an die Kliniken solle auf die Höhe des tatsächlichen rechnerischen Kostenanstiegs begrenzt werden. «Das ist ein ebenso wichtiger wie überfälliger Schritt.» Keinem Krankenhaus werde etwas weggenommen, der Einnahmeanstieg aber auf ein angemessenes Maß begrenzt. Dafür solle eine Klausel wegfallen, die Kliniken im nächsten Jahr 1,7 Milliarden Euro an ungerechtfertigten Zusatzeinnahmen verschafft hätte. 

Kliniken protestieren

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft protestierte gegen die Pläne und warf der Regierung «Wortbruch» vor. Erst vor zwei Jahren sei eine Regelung eingeführt worden, wonach Kliniken einen vollen Inflationsausgleich für gestiegene Kosten erhalten. Wenn die Ministerin dies jetzt wieder abschaffe, schicke sie die Krankenhäuser erneut massiv in einen «kalten Strukturwandel».

Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen sagte dem «Tagesspiegel», Warken versuche mit hektischen Eingriffen, die Haushaltslücke der Kassen kurzfristig zu kaschieren – aber nicht, sie strukturell zu lösen. Der Kostendeckel für Kliniken sei angesichts explodierender Ausgaben rational, aber kein mutiges Reforminstrument. Er ersetze keine Konzentration der Krankenhausversorgung und keine nötige Steuerung von Qualität, Wirtschaftlichkeit und Effizienz.

Politik unter Zeitdruck

Die Bundesregierung steht bei Beschlüssen für weitere Maßnahmen unter Zeitdruck. Am kommenden Mittwoch tagt das Kabinett - und ein Schätzerkreis legt seine Prognose für die Finanzentwicklung der Kassen für 2026 vor. Sie ist eine wichtige Orientierung dafür, ob Bedarf für Beitragsanhebungen besteht. Erst Anfang 2025 hatte es eine Welle kräftiger Erhöhungen der Zusatzbeiträge gegeben, die die Kassen je nach Finanzlage für ihre Versicherten festlegen.

GKV-Chef Blatt sagte, ob die vorgelegten Maßnahmen ausreichen, um 2026 die durchschnittlichen Ausgaben mit den durchschnittlichen Einnahmen in Einklang zu bringen, werde Gegenstand der Beratungen im Schätzerkreis sein. «Was fehlt, ist ein Stabilisierungsbeitrag vor allem der Pharmaindustrie und der niedergelassenen Ärzteschaft», mahnte Blatt. «Auch hier wäre eine Begrenzung des Ausgabenanstiegs dringend notwendig und richtig.»

Gesundheit / Finanzen / Deutschland
11.10.2025 · 12:26 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Preis, der sich stetig den neuen Allzeithochs näherte, fiel am 10. Oktober plötzlich stark ab und zog den Ethereum-Preis sowie den Rest des Marktes mit sich. Laut den neuesten monatlichen Marktanalysen von Binance Research war der Absturz nicht auf schwache Grundlagen im Krypto-Markt oder einen Verlust des Anlegerinteresses zurückzuführen, sondern auf einen abrupten Ausverkauf extrem […] (00)
vor 1 Stunde
Autoexplosion in Neu Delhi
Neu-Delhi (dpa) - Bei der Explosion eines Autos in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi sind Medienberichten zufolge mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Bei der Explosion am Abend (Ortszeit) an einer Ampel in der Nähe der als Red Fort bekannten Palastanlage wurden zudem zahlreiche Menschen verletzt, wie der Sender NDTV und andere indische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. […] (00)
vor 9 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 2 Stunden
Sony verklagt eBay-Händler auf Millionen wegen gefälschter PS5-Produkte
Der Technologieriese Sony hat die juristische Kavallerie in Marsch gesetzt und eine Klage eingereicht, die in der Welt der Online-Marktplätze für ein Beben sorgt. Im Visier steht ein eBay-Händler, dem vorgeworfen wird, gefälschte Accessoires mit dem Branding der PlayStation 5 verkauft zu haben. Doch Sony begnügt sich nicht damit, den betroffenen Shop einfach nur schließen zu lassen. Der Konzern […] (00)
vor 1 Stunde
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. Dezember 2025 steht bei Dahoam is Dahoam ein emotionales Wiedersehen bevor: In der Folge 3.665 taucht Leons Mutter Rana (gespielt von Gonca de Haas) in Lansing auf – nach Jahren der Funkstille. Die Rückkehr sorgt in der BR-Vorabendserie für eine „unfreiwillige Familienvereinigung“, die nicht ohne Konflikte bleibt. Rana, Sevims (Özay Aslanhan) […] (00)
vor 2 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 42 Minuten
Fontastic und EM2GO erweitern Vertriebskanäle
Langenselbold, 10.11.2025 (PresseBox) - Die Marken Fontastic und EM2GO der D-Parts GmbH erweitern ihre Online-Präsenz und vertreiben ihre Produkte ab sofort auch über den TikTok Shop (nur Fontastic) sowie hood.de. Damit baut das Unternehmen seine Reichweite gezielt in neuen, dynamisch wachsenden Vertriebskanälen aus und macht seine Produkte einem noch breiteren Publikum zugänglich. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – New York, Vereinigte Staaten, 10. November 2025] Fractional Syndication […] (00)
Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - Als Reaktion auf Blockadedrohungen aus dem Europäischen Parlament hat EU- […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin stieg am Montag, den 10. November 2025, im frühen europäischen Handel stark an und erreichte […] (00)
Prozessbeginn gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Mehr als zwei Stunden lang hören die Betroffenen zu, während die Anklage die […] (05)
GTA 6: Verschiebung könnte Rockstar 500 Mio. Dollar kosten – höhere Preise befürchtet
Die jüngste, offizielle Verschiebung von Grand Theft Auto 6 ist nicht nur eine weitere […] (00)
ZDF startet mit Doppelprogramm in die Biathlon-Saison
Unter der Woche ist das ZDF mit zwei Übertragungen zu sehen. Es folgt im Anschluss eine Doku-Reihe zum […] (01)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Solana startete eine Erholungswelle über der $162-Pivotzone. Der SOL-Kurs konsolidiert […] (00)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff