Spanien räumt Probleme bei Geldbeschaffung ein

05. Juni 2012, 20:31 Uhr · Quelle: dpa

Madrid/Brüssel (dpa) - Die Hiobsbotschaften aus Spanien reißen nicht ab: Das von Schulden geplagte Land hat erstmals Probleme bei der Beschaffung von frischem Geld auf den Finanzmärkten offen eingeräumt.

«Die Tür zu den Märkten steht uns derzeit nicht offen», sagte Finanzminister Cristóbal Montoro am Dienstag dem Radiosender Onda Cero. Der Grund liege in den hohen Zinsen, die Spanien für seine Staatsanleihen bieten müsse.

Ministerpräsident Mariano Rajoy sprach sich erstmals öffentlich für eine Einführung von Eurobonds aus. Er hatte sich in dieser Frage bis dahin öffentlich nicht eindeutig festgelegt gehabt. Dies war vor allem darauf zurückgeführt worden, dass Madrid im Zwist zwischen Berlin und Paris sich nicht offen auf die Seite der Franzosen stellen wollte. Frankreichs Staatspräsident François Hollande tritt für eine möglichst rasche Einführung von Eurobonds ein, Bundeskanzlerin Angela Merkel ist dagegen. Die wieder aufgeflammte Schuldenkrise beschäftigte auch die G7-Finanzminister und Notenbankchefs. An den Börsen ging die Achterbahnfahrt weiter.

«Spanien hat ein Problem der Liquidität, der Finanzierung und der Tragbarkeit seiner Schuldenlast», räumte Rajoy im Senat (Oberhaus des Parlaments) ein. Er forderte die EU auf, eindeutig zu sagen, in welche Richtung sie gehen wird, um den Staaten mit Schuldenproblemen mehr Sicherheit zu geben. Die EU brauche eine Bankenunion mit Eurobonds und einer gemeinsamen Aufsichtsbehörde für die Geldinstitute, sagte der Regierungschef.

In der vergangenen Woche stieg der Satz, den Spanien für seine Zehn-Jahres-Anleihen bieten musste, auf bis zu 6,7 Prozent. Auf die Dauer ist eine Belastung, die nahe 7 Prozent oder darüber liegt, nicht zu tragen. Dies hatte bereits die Entwicklung in anderen Euro-Krisenländer wie Griechenland, Portugal oder Irland gezeigt. Eine internationale Rettungsoperation wie für diese Länder schloss Montoro für Spanien aufgrund der Größe des Landes allerdings aus.

Das größte Problem in der spanischen Schuldenkrise sind die Banken, die nach dem abrupten Ende des Immobilienbooms eine Vielzahl von «faulen Krediten» in ihren Bilanzen haben. Nach Ansicht des Präsidenten der Großbank Santander, Emilio Botín, benötigen die spanischen Geldhäuser eine Kapitalspritze von insgesamt 40 Milliarden Euro.

Spanien will erreichen, dass Gelder aus den EU-Rettungsfonds direkt an kriselnde Banken fließen. Dies ist jedoch nach den geltenden Verträgen nicht möglich. EU-Währungskommissar Olli Rehn hatte angedeutet, dass in Zukunft eine entsprechende Möglichkeit geschaffen werden könnte. Deutschland ist allerdings dagegen. Montoro rief die EU zur Eile auf. «Die Zukunft des Euro steht auf dem Spiel», sagte er.

Die wieder aufgeflammte Schuldenkrise war auch Thema einer Telefonkonferenz der Finanzminister und Notenbankchefs der reichsten Industriestaaten der Welt (G7). Einbezogen war auch die EU-Kommission. «Wir haben einen regelmäßigen Dialog mit den Partnern der G7, G8 und G20», sagte ein Sprecher von Währungskommissar Rehn. Nach seiner Einschätzung handelte es sich nicht um ein «Alarmtreffen».

Merkel und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sind nach Darstellung der EU-Behörde in wesentlichen Fragen des Euro-Krisenmanagements einig. Dazu gehöre auch die Schaffung der von Barroso vorgeschlagene Bankenunion, sagte ein Sprecher der Kommission.

IWF-Chefin Christine Lagarde forderte unterdessen die 17 Eurostaaten zu einer stärkeren Integration auf, bevor neue Mitglieder in die Währungsgemeinschaft aufgenommen werden. Die bislang reine Währungsunion solle sich mehr in Richtung einer Fiskal- und Finanzunion entwickeln, sagte die Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Riga.

Am deutschen Aktienmarkt ging die Berg- und Talfahrt angesichts schwacher Konjunkturdaten und Spaniens Bankenproblemen weiter. Der deutsche Leitindex Dax blieb nach einem positiven Handelsauftakt unter der psychologisch wichtigen Marke von 6000 Punkten.

EU / Finanzen / Börsen
05.06.2012 · 20:31 Uhr
[0 Kommentare]
Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)
Berlin - In der Bundesregierung wächst die Bereitschaft, "Buy European"-Regeln zum Schutz der eigenen Wirtschaftsinteressen zu erlassen. "Freihandel ist sicherheitspolitisch blind", schreibt Armin Steinbach, Chefvolkswirt von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD), in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). "Buy European" könne […] (00)
vor 1 Stunde
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 4 Stunden
Medion SmartTV – Streaming und Live-Sport in bester Qualität
Dem 13. Januar 2026 endlich in Deutschland verfügbar und schon auf allen Fernsehern von MEDION mit dem VIDAA-Betriebssystem integriert: HBO Max lässt sich als App jetzt auswählen und nutzen. Auch MagentaTV steht nun neu auf diesen Geräten bereit. Mit der Integration beider Streaming-Angebote erweitert MEDION das Entertainment-Portfolio für seine TV- […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Inhalte voraus: Apex Legends‑Saison „Durchbruch“ beginnt im Februar
Electronic Arts und Respawn veröffentlichen heute den Gameplay-Trailer zu Durchbruch, der kommenden Saison von Apex Legends, und zeigen darin, wie intensivierter Nahkampf auf engstem Raum Gestalt annimmt, während sieben Jahre legendärer Gefechte gefeiert werden. In der Jubiläumssaison treffen neue zerstörbare Hartlichtgeflecht-Fenster in den Outlands […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Antisemitismus-Kritik: RTL nimmt umstrittene Raab-Sendung offline
Ein Einspieler zu IBES-Teilnehmer Gil Ofarim enthielt Darstellungen und Kommentierungen, die von vielen als judenfeindliche Stereotype moniert wurden. Direkt in der ersten Ausgabe des Dschungel-Nachklapps Die Stefan Raab Show - Die halbe Stunde nach der Stunde danach sorgte der Moderator mit einem Einspieler über IBES-Teilnehmer Gil Ofarim für Diskussionen. Die Kritikpunkte, die der […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lindsey Vonn wäre nicht Lindsey Vonn, hielte nicht auch die letzte Etappe ihrer bemerkenswerten Reise noch so manches Drama parat. Die Ski-Königin ist zurück an ihrem Sehnsuchtsort - und verkündete direkt aufsehenerregende Nachrichten: Sie hat nach eigenen Angaben einen Kreuzbandriss erlitten, will bei Olympia aber unbedingt […] (00)
vor 4 Stunden
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Der US-Kongress hat im Haushaltsstreit den Weg für ein Ende des teilweisen Regierungsstillstands freigemacht. Das Repräsentantenhaus billigte in einer knappen Abstimmung ein Finanzierungspaket, nachdem der Senat als zweite Parlamentskammer bereits zugestimmt hatte. Mit dem Beschluss sind die parlamentarischen Hürden genommen - der […] (00)
vor 23 Minuten
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 4 Stunden
 
Bremer Tafel
Wiesbaden/Berlin (dpa) - In Deutschland ist die Zahl der armutsgefährdeten Menschen […] (07)
Empfang der Karnevalisten aus ganz Deutschland am 03.02.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag rund 140 Karnevalisten […] (02)
Tötungsdelikt auf Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Ein Deutscher, der seine 82 Jahre alte Mutter auf der […] (01)
Regierungsjet (Archiv)
Berlin - Vor dem Abflug von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in die Golfregion hat […] (02)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Der Kryptomarkt befindet sich in einer Phase, die oft unterschätzt wird. Die […] (00)
Marc-André ter Stegen
Girona (dpa) - Neuer Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der deutsche Fußball- […] (05)
Weißes Haus - Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt die USA eine Reserve an seltenen […] (00)
Apple verlängert «Your Friends & Neighbors» frühzeitig um dritte Staffel
Noch vor dem Start der zweiten Staffel hat Apple TV dem Drama eine weitere Fortsetzung […] (00)
 
 
Suchbegriff