Snowden will weiter in Moskau bleiben

09. Juli 2014, 15:53 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat Russland um eine Verlängerung seines Ende Juli auslaufenden Asyls gebeten. Alle nötigen Dokumente seien eingereicht worden, sagte Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena der Agentur Interfax zufolge.

Nicht beantworten wollte er die Frage, ob der 31-Jährige die russische Staatsbürgerschaft beantragen will. «Auch über Herrn Snowdens künftigen Status wird der Migrationsdienst entscheiden», sagte der Jurist. Die Einwanderungsbehörde hat bereits eine mögliche Verlängerung der Erlaubnis in Aussicht gestellt.

«Er hat sich nichts zuschulden kommen lassen, und seine Fluchtgründe sind unverändert», hatte Sprecher Wladimir Woloch vor kurzem gesagt. Snowden hatte die Überwachungspraktiken des US-Geheimdiensts NSA enthüllt und lebt seit Juni 2013 an einem geheimen Ort in Moskau. Er war zuletzt von Medien mit den Worten zitiert worden, nach Ablauf seines Asyls in Russland wolle er nach Brasilien umsiedeln.

Der Kreml hatte stets betont, Snowden «in nichts einzuschränken». Auch einer Befragung durch deutsche Politiker in Russland stehe nichts im Weg, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, einmal. Snowden halte sich an die Bedingung Putins, dass er von Russland aus nichts tun dürfe, um den USA zu schaden. Die Enthüllungen über US-Spähaktionen gegen deutsche Politiker stammen demnach aus Dokumenten, die der Informant bereits vor seiner Ankunft in Moskau Journalisten zur Auswertung übergeben hatte.

Nach Angaben seines Anwalts kann sein Mandant nicht nach Deutschland reisen, ohne in Russland seinen Flüchtlingsstatus zu verlieren. «Wenn ihm dort Zuflucht gewährt würde, wäre dies eine andere Frage.»

Snowden war am 23. Juni 2013 aus Hongkong kommend in Moskau gelandet. Er hielt sich wochenlang in der Transitzone des Flughafens Scheremetjewo auf, bevor er vorläufiges Asyl erhielt. Der IT-Experte habe seitdem Arbeitsangebote russischer Unternehmen erhalten, sagte Kutscherena. «Er lebt von dem Geld, das er hatte. Das reicht selbstverständlich nicht für einen hohen Lebensstandard», betonte der Anwalt.

Die USA fordern Snowdens Auslieferung wegen Geheimnisverrats. Russland lehnt eine Abschiebung ab. Im Streit um Snowden hatte US-Präsident Barack Obama 2013 ein Treffen mit Putin abgesagt.

Geheimdienste / Snowden / Russland / USA
09.07.2014 · 15:53 Uhr
[0 Kommentare]
Autoproduktion (Archiv)
Friedrichshafen - Lea Corzilius, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin von ZF, hält weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der defizitären Pkw-Antriebssparte des angeschlagenen Automobilzulieferers für nicht notwendig. Das Sparprogramm, das ZF Anfang Oktober vorstellte, werde ausreichen, sagte sie der FAZ. "Wir haben klar gesagt, wir schließen jetzt ein Bündnis, mit dem wir unsere Ziele erreichen, […] (00)
vor 8 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 14 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 8 Stunden
Ren Meguro stößt zur zweiten «Shōgun»-Staffel
FX holt japanischen Superstar, der bereits in «The Beginning of the Sea» zu sehen war. Die zweite Staffel des gefeierten Historienepos Shōgun wächst weiter: Wie „Variety“ berichtet, verstärkt der japanische Musiker und Schauspieler Ren Meguro das Ensemble. Meguro, Mitglied der Idol-Gruppe „Snow Man“ und seit 2020 einer der populärsten Entertainment-Stars Japans, übernimmt die Rolle des Kazutada. Der 28-Jährige hat sich in Japan längst auch als […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann rechnet nach der geglückten WM-Qualifikation mit einer baldigen Rückkehr von Jamal Musiala, Kai Havertz und Marc-André ter Stegen. Eine Garantie für eine WM-Nominierung kann der Fußball-Bundestrainer aber auch seinen lange verletzten Nationalmannschafts-Stammkräften nicht geben. «Natürlich haben wir den Idealkader im Kopf, aber da sind so viele Faktoren, die wir nicht […] (00)
vor 32 Minuten
Chinas Giftbilanz zwingt Europa zur Rohstoffwende
China dominiert seit Jahrzehnten den Markt für Seltene Erden – und zahlt dafür einen hohen Preis: verseuchte Flüsse, radioaktive Schlämme, ruinierte Böden. In Regionen wie Bayan Obo oder Baotou haben sich Emissionen über Jahre derart angereichert, dass Lungenerkrankungen zur Normalität wurden. Internationale Studien dokumentieren erhöhte Krebsraten, geschädigtes Grundwasser und toxische […] (00)
vor 46 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der deutsche Mittelstand richtet sich auf die erwarteten Großaufträge der Bundeswehr […] (00)
Papst Leo XIV.
Belém (dpa) - Papst Leo XIV. kritisiert mangelnden politischen Willen einiger Staaten bei der […] (00)
Unwetter in Italien
Triest (dpa) - Bei schweren Unwettern im Norden Italiens sind zwei Menschen ums Leben gekommen, […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Köln - Während sich die schwarz-rote Koalition auf ein freiwilliges Wehrdienstmodell geeinigt […] (00)
Prinzessin Beatrice hatte im Januar eine Frühgeburt.
(BANG) - Prinzessin Beatrice empfand die Erfahrung einer Frühgeburt als "unglaublich einsam". […] (00)
Verleihung des XY-Preises für Zivilcourage
Berlin (dpa) - Die Täter sind gewalttätige Männer, die Opfer Frauen, die von diesen Männern […] (00)
ARD reduziert «Hart aber fair»
Moderator Louis Klamroth erhält einen Großauftrag für neue Formate. Die ARD stellt ihre Talkshow- […] (00)
China-Boom statt China-Schock: Warum Europas Logistiker plötzlich Rekordzahlen schreiben
Container statt Krisenrhetorik: Chinas Warenströme treiben Europas Häfen an Die Zahlen sind […] (00)
 
 
Suchbegriff