Slowenische Ministerpräsidentin: Debatte um Hilfsprogramme beendet

03. Dezember 2013, 00:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ljubljana (dts) - Die slowenische Regierungschefin erklärt die Diskussion um ein EU-Hilfsprogramm für das Land für beendet. "In den acht Monaten, in denen ich die Regierung führe, haben wir in einer Art Feuerwehreinsatz die ärgsten Probleme schnell gelöst. Offenbar haben wir das Feuer tatsächlich gelöscht", sagte Premierministerin Alenka Bratusek der "Welt" im Interview.

Die Bemühungen, ein Hilfsprogramm zu vermeiden, sieht die 43-Jährige als gelungen an: "Die Troika wäre nicht in der Lage gewesen, die Dinge durchzusetzen, die wir angepackt haben", sagte sie. "Die Gentlemen von der Troika kämen an, gäben Anweisungen und gingen wieder. Wir wissen selbst genau, was zu tun ist." Das wichtigste Vorhaben der Vierer-Koalition unter Bratuseks Führung ist die Sanierung der slowenischen Banken. Im Dezember wird das Ergebnis eines Stresstests erwartet, der den Kapitalbedarf der Banken ergeben soll. Bratusek räumte nun erstmals ein, dass die Kosten dafür höher liegen könnten als bisher von der Regierung veranschlag. "Zu diesem Zeitpunkt hat unser Staat mehr als fünf Milliarden Euro auf dem Konto, deswegen sind wir bestimmt fähig, mehr als 1,2 Milliarden Euro selbst zu tragen", sagte sie der "Welt". Die nötige Rekapitalisierung will Bratusek bis Ende Dezember abschließen: "Unsere Banken werden im nächsten Jahr im besten Zustand sein, weil wir die zusätzliche Kapitalisierung bis Ende dieses Jahres abgeschlossen haben werden", sagte sie der "Welt".
Politik / Slowenien / EU
03.12.2013 · 00:37 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump bei McDonald's Impact Summit
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump stuft die Verabschiedung einer Resolution zur Absicherung seines Friedensplans für den Gazastreifen im UN-Sicherheitsrat als historischen Fortschritt ein. «Dies wird als eine der größten Zustimmungen in die Geschichte der Vereinten Nationen eingehen, zu weiterem Frieden auf der ganzen Welt führen und ist ein Moment von wahrhaft historischem Ausmaß! », […] (01)
vor 1 Stunde
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 9 Stunden
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt allerlei verschiedene Kennzeichen zu Gesicht. Und auch ohne lange Fahrten mit Kindern, die sich mit dem Erraten von Städten oder Kreisen die Zeit vertreiben können, taucht in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach dem Zulassungsort auf. Sammelbegeisterten, Kennzeichen-Experten und allen, die es noch werden […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 2 Stunden
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo hält Kurs auf hoher See: Der Sender hat neue Staffeln für gleich zwei Hauptreihen des Below Deck -Franchise bestätigt. «Below Deck» geht 2026 in die 13. Staffel, «Below Deck Mediterranean» in die 11. Runde – beide mit neuen Drehorten und beliebten Rückkehrern. Während «Below Deck Med» erneut mit Capt. Sandy Yawn und Chief Stew Aesha Scott in See […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein grinsender Jürgen Klopp mit Schiebermütze: Eine wie verwandelte Nationalmannschaft hat es allen Kritikern gezeigt und die Qualifikation für die WM 2026 mit einer lange vermissten Fußball-Party perfekt gemacht. Auf den Torrausch beim 6: 0 (4: 0) über die Slowakei folgte die von der EM bekannte Party-Hymne «Major Tom», die «völlig […] (06)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der mehrjährige Erholungstrend von Dogecoin steht unter Druck, da der Preis unter eine wichtige aufsteigende Unterstützung rutscht und sich auf einem historischen horizontalen Level befindet, wie ein neues Diagramm des Händlers und Analysten Rekt Capital zeigt. Dogecoin ist nur wenige Schritte vom Bärenmarkt entfernt In einem X-Post teilte Rekt Capital ein 1-Monats-DOGE/USDT-Diagramm von Binance, erstellt auf […] (00)
vor 54 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 8 Stunden
 
Verdi (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert in der Tarif- und Besoldungsrunde für […] (06)
Kiffen im Englischen Garten
München (dpa) - Darf im Englischen Garten in München gekifft werden? Mit dieser Frage hat sich […] (02)
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Der Hauptstadtflughafen BER hat sich zum ersten Mal frisches Kapital gesichert, ohne […] (00)
Justicia (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat Anklage gegen einen 23- […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Baumann: Rettet unmittelbar nach dem 1: 0 mit starker Parade die Führung. Viel […] (01)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wichtige Informationen: Alibaba und JPMorgan führen tokenisierte Einlagenwege für globale […] (00)
Zweite Staffel von «Hungry» kommt
Zoe Magdalena steht wieder in tragender Rolle vor der Kamera - sie schrieb auch am Drehbuch mit. Das […] (00)
Thronkampf der Shooter: Black Ops 7 zieht zum Start den Kürzeren gegen Battlefield 6
Es war das wohl am heißesten antizipierte Duell des Spielejahres 2025: Der Gigant Call of Duty […] (00)
 
 
Suchbegriff