Eulerpool News

Slowakei droht mit Veto: EU-Sanktionen gegen Russland auf der Kippe

10. Juni 2025, 23:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Slowakei droht mit einem Veto gegen das EU-Sanktionspaket gegen Russland, da die wirtschaftlichen Interessen durch unterbrochene Energielieferungen gefährdet sind. Ein Parlamentsbeschluss fordert eine Positionierung gegen weitere Sanktionen, während die geopolitische Abhängigkeit von russischen Energieressourcen deutlich wird.

In der Europäischen Union zeichnet sich eine potenzielle Blockade ab. Der linksnationale slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat über soziale Netzwerke verkündet, dass die Slowakei das vorgeschlagene 18. Sanktionspaket gegen Russland nicht unterstützen wird. Dies könnte den EU-Rat vor erhebliche Herausforderungen stellen, sollte keine tragfähige Lösung für die Energiekrise der Slowakei angeboten werden. Hintergrund ist die Unterbrechung der russischen Gas-, Öl- und Kernbrennstofflieferungen, was die wirtschaftlichen Belange des Landes unter Druck setzt.

Ein kürzlicher Parlamentsbeschluss in Bratislava drängt die Regierung, sich gegen weitere EU-Sanktionen zu positionieren, da diese der slowakischen Wirtschaft Schaden zufügen könnten. Die Entschließung hat jedoch keinen bindenden Charakter und reflektiert eher die angespannte politische Stimmung im Land.

Trotz bisheriger Kritik stimmte Fico bisher allen EU-Sanktionen gegen Russland zu, im Gegensatz zu Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban. Bisher gewährte die EU sowohl der Slowakei als auch Ungarn und Tschechien Derogationen, um den wirtschaftspolitischen Druck abzufedern. Mit dem nächsten Sanktionspaket könnte diese Ausnahme jedoch hinfällig werden.

Die geopolitische Abhängigkeit der Slowakei von russischen Energieressourcen illustriert ihre prekäre Lage. Die Entscheidung der Ukraine, den Gastransit in einige EU-Länder einzustellen, verschärfte die Situation noch weiter und belastete die Beziehung zwischen Bratislava und Kiew. Während die Slowakei die EU-Ambitionen der Ukraine unterstützt, bleibt der Beitritt zur Nato ein Streitpunkt.

Politics
[Eulerpool News] · 10.06.2025 · 23:35 Uhr
[1 Kommentar]
In einem überraschenden und dramatischen Wendepunkt der venezolanischen Politik haben die Streitkräfte des Landes die Vizepräsidentin Delcy Rodríguez als vorübergehende Staatschefin anerkannt. Die Entscheidung erfolgte nach der spektakulären Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten. Verteidigungsminister Vladimir Padrino verkündete, dass Rodríguez gemäß der […] (01)
vor 7 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 7 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 1 Stunde
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 7 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 3 Stunden
Am Sonntag erlebten Griechenlands Flughäfen ein unerwartetes Kommunikationsdesaster: Die zentrale Funkverbindung der Fluglotsen brach zusammen, was eine Umleitung sämtlicher internationaler Flüge zur Folge hatte. Weder untereinander noch mit den Piloten war Kommunikation möglich, und es dauerte mehrere Stunden, bis der Flugverkehr schrittweise wieder aufgenommen werden konnte. Die griechische […] (00)
vor 24 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
In einer unerwarteten Wendung internationaler Politik kündigte US-Präsident Donald Trump an, […] (01)
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
Schnee in Brandenburg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (04)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht dringenden Handlungsbedarf in der […] (00)
Der 42-Prozent-Trick von InvestPlan und warum viele am Ende teuer bezahlen
InvestPlan/„ProfessorFinanzen“ ist kein Investment-Manager, der für Kunden Portfolios steuert. […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
 
 
Suchbegriff