Immer wieder Schneeschauer

Schnee in Deutschland - Auf den Straßen ist es glatt

04. Januar 2026, 15:54 Uhr · Quelle: dpa
Schnee in Brandenburg
Foto: Frank Hammerschmidt/dpa
Der Schnee sorgte für Rodelvergnügen.
Schnee und Kälte in Deutschland verursachen glatte Straßen und Störungen im öffentlichen Verkehr.

Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten Tagen wird es in Deutschland bitterkalt. «Der Winter ist gekommen, um zu bleiben», teilte Diplom-Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. «Tagsüber gibt es nur sehr vereinzelt im Westen und Nordwesten zarte Plusgrade, sonst verbleiben wir im Dauerfrost.» Laut Meteorologin Kernn gilt in den kommenden Tagen im Bergland weiterhin: «Ski und Rodel gut.» 

Sie betonte jedoch: «Des einen Freud' ist des anderen Leid: Schneeschauer sorgen für teils glatte Straßen und Wege. Eine angepasste Gang- und Fahrweise ist ratsam.» Auch für das Freikratzen der Autoscheiben sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Wegen des Wintereinbruchs war in Deutschland bereits am Wochenende Geduld auf den Straßen und Schienen gefragt. Vielerorts kam es zu Verkehrsunfällen.

Busse und Bahnen standen still

In Niedersachsen und Bremen fielen viele Bus- und Bahnverbindungen wegen des Schnees aus oder es gab Verspätungen. Einzelne ICE-Züge auf der Strecke Köln-Hannover-Berlin und der Verbindung zwischen Oldenburg, Bremen, Hannover bis nach Karlsruhe könnten immer wieder ausfallen oder sich verspäten, teilte die Deutsche Bahn mit. In Hannover standen am Sonntagvormittag alle Busse still.

An einigen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen kam es wegen des Winterwetters zu Einschränkungen im Flugbetrieb. In Düsseldorf verspäteten sich zahlreiche Abflüge am Vormittag. Flieger nach Alicante, Teneriffa, Istanbul und Antalya starteten laut einem Internetportal erst mit einer Stunde Verzögerung oder mehr. Grund dafür war nach Angaben eines Sprechers unter anderem, dass Maschinen ihre Startflughäfen verspätet verlassen hatten und daher auch später in Düsseldorf eintrafen. Am Amsterdamer Flughafen Schiphol behinderten Schnee und Eis den Flugverkehr massiv. Es kam zu Verspätungen und dem Ausfall etlicher Flüge.

Autofahrer sollten mit angepasster Geschwindigkeit fahren, sagte Kernn. «Wenn es schneit, sind die Straßen auch glatt», betonte sie. Der Wintereinbruch dürfte unter anderem viele Urlaubsrückkehrer getroffen haben. In mehreren Bundesländern beginnt nach den Weihnachtsferien am Montag wieder Schulunterricht. 

Schon am Samstag waren in Deutschland Fahrer auf glatten Autobahnen ins Schleudern geraten. Unfälle häuften sich etwa auf der A1. 

Autofahrer erfasst Polizist

Aus mehreren Bundesländern wurden zahlreiche Unfälle gemeldet. Bei Zwönitz (Sachsen) geriet ein 43-Jähriger am Samstagnachmittag mit seinem Auto ins Schleudern, drehte sich und rutschte in den Gegenverkehr. Glätte könnte laut Polizei den Unfall ausgelöst haben. Der 43-Jährige starb, seine 31 Jahre alte Beifahrerin erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. 

In Bayern kippte auf der schneebedeckten Autobahn 93 bei Wernberg-Köblitz der Anhänger eines Lastwagens und riss auf - auf der Fahrbahn in der Oberpfalz verteilte sich eine Ladung Lachs. 

In Wuppertal geriet ein Winterdienstfahrzeug ins Rutschen, kippte um und rutschte eine Böschung am Straßenrand hinunter. Der Fahrer wurde schwer verletzt. In Rheinland-Pfalz erfasste ein 20-Jähriger mit seinem Wagen einen Polizisten, der gerade einen Unfall absicherte. Der Beamte wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Der Autofahrer hatte noch versucht, auf der glatten Straße auszuweichen. 

Die Kälte bleibt vorerst: Tiefausläufer bringen laut Meteorologin Kernn vor allem in Norddeutschland feuchte Luft mit wiederholten Schneeschauern. Der Süden profitiert von schwachem Hochdruckeinfluss und mehr Sonnenschein. Der Schnee taut bei Frost nicht, auch die Wintersonne vermag ihn nicht zu schmelzen. Erst in der zweiten Wochenhälfte setzt sich Kernn zufolge wieder mildere Luft durch und Deutschlands Dauerfrost endet.

Wetter / Unfälle / Verkehr / Bahn / Luftverkehr / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
04.01.2026 · 15:54 Uhr
[5 Kommentare]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 1 Stunde
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 26 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Gleisbett
Hamburg (dpa) - Die Deutsche Bahn reduziert von Donnerstagnachmittag an wegen des Winterwetters […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch freundlich in den Handelstag gestartet und hat […] (00)
Senatsmitglieder bei der Pressekonferenz am 07.01.2026
Berlin - Auch nach der Wiederherstellung der Stromversorgung im Südwesten Berlins befindet sich […] (00)
Prozess gegen AfD-Abgeordneten Halemba
Würzburg (dpa) - Geschniegelt und gestriegelt kommt Daniel Halemba ins Amtsgericht Würzburg. […] (03)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
Chevron Aktie profitiert von Afrika-Erfolgen und Venezuela-Fantasie
Chevron beginnt das neue Jahr mit operativem Rückenwind – und findet sich plötzlich im Zentrum […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
 
 
Suchbegriff