Simulationsspiel ‘Infected’ verlässt Base für Solana aufgrund von Transaktionsengpässen
Das Team hinter Infected, einem spekulativen Pandemie-Simulationsspiel, das kürzlich virale Aufmerksamkeit erregte, gab seine Entscheidung bekannt, vom Layer-2-Netzwerk Base von Ethereum zur Solana-Blockchain zu migrieren.
Die Ankündigung erfolgte über den offiziellen X-Account des Spiels. Sie nannte die Unfähigkeit von Base, das Transaktionsvolumen während des Spielstarts zu bewältigen, sowie allgemeinere Bedenken hinsichtlich der Skalierbarkeit von EVM-basierten Chains.
Infected verlässt Ethereum’s Layer 2 für Solana
“Infected crashed Base,” erklärte das Team und bezog sich dabei auf den Spielstart, der innerhalb von 48 Stunden 130.000 Anmeldungen anzog. Die plötzliche Nachfrage führte zu einem Anstieg der Gaspreise und fehlgeschlagenen Transaktionen, insbesondere in den ersten 30 Minuten.
Dieses Problem, so die Entwickler, habe den Schwung und das Nutzererlebnis des Spiels erheblich beeinträchtigt. Beschrieben als Vorfall, bei dem viele Nutzer nicht teilnehmen konnten und das Spiel, das auf einem 7-Tage-Zyklus mit Echtzeit-Interaktion basiert, anschließend verließen.
Obwohl die Entwickler anerkannten, dass das Problem nicht einzigartig für Base sei, rahmten sie es als Teil einer größeren, andauernden Einschränkung aller EVM-kompatiblen Chains ein. Trotz vorheriger Überzeugung, dass Layer-2-Lösungen die Zukunft der Ethereum-Skalierbarkeit seien, sehe das Team diese Engpässe jetzt als strukturell und kurzfristig ungelöst an.
Der Wechsel zu Solana wurde auch von zwei Schlüsselfaktoren getrieben, die das Team identifizierte: Kultur und Nutzerbasis. Sie zogen einen Kontrast zwischen Ethereums technisch fortgeschrittenem, jedoch entwicklerfokussiertem Ökosystem und Solanas mehr nutzerorientiertem Ansatz. Laut dem Beitrag ist die Entwickler-Community von Solana stärker mit dem aktuellen Verbraucherverhalten abgestimmt, wie der Erfolg anderer Solana-nativer Anwendungen wie Pump.fun und DAOs.fun zeigt.
Außerdem spielte das Nutzerfeedback eine Rolle bei der Entscheidung. Das Infected-Team sagte, viele Spieler hätten eine Version des Spiels auf Solana gewünscht, um die Notwendigkeit zu vermeiden, Vermögenswerte zu überbrücken. Der Beitrag lautete,
“If they are on XRP, we’d go to XRP. If that was Bitcoin mainnet, we’d go there. But today’s users are on Solana.”
Das Team hob auch hervor, dass ihre zukünftigen Spiele ebenfalls auf Solana starten werden, in Übereinstimmung mit dem, was sie als die beste verfügbare Infrastruktur für verbraucherorientierte Anwendungen mit hohem Volumen betrachten.
Reaktion
Der Leiter von Base und Coinbase Wallet, Jesse Pollak, reagierte auf die Ankündigung von Infected und sagte, dass er, obwohl er Teams respektiere, die auf jeder Plattform bauen, sich gezwungen fühle, das klarzustellen, was er als sachliche Ungenauigkeiten bezeichnete.
“Base did not crash – the chain hummed along, just as it should.”
Er schrieb, dass die technischen Probleme, die während der Einführung von Infected auftraten, mit Problemen im Frontend zu tun hatten, die das Team des Spiels vorher anerkannt und mit Base besprochen hatte. Das Infected-Team jedoch bestritt diese Behauptung.
In der Zwischenzeit fügte Pollak hinzu, dass das Team hinter dem von Coinbase initiierten Netzwerk Infected sofort nach ihrer Migrationsankündigung kontaktiert habe, jedoch keine Antwort erhalten habe.

