Eulerpool News

Sicherheitsfragen bei E-Autos: Solid-State-Batterien in Wartestellung

09. Januar 2025, 05:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Entwicklung von Solid-State-Batterien verspricht höhere Sicherheit und geringere Brandrisiken für E-Autos, steht jedoch noch vor Herausforderungen in der Massenproduktion. Während bestehende Sicherheitsfragen adressiert werden, bleibt der Druck auf Hersteller, innovative Lösungen zügig zu realisieren, um das Marktwachstum zu fördern.

Die Elektromobilität steht vor Herausforderungen, die Autokäufer oft abschrecken: Reichweitenangst und Bedenken zur Batteriesicherheit. Solid-State-Batterien gelten dabei als zukunftsweisende Lösung. Sie versprechen geringe Brandrisiken und erweiterten Fahrkomfort, da sie unkompliziert mit nicht-flüchtigen Feststoffe elektrolyten arbeiten. Dennoch sind diese technologischen Wunder der Batterieentwicklung noch nicht auf dem Markt angekommen.

Für Batteriefertiger auf der ganzen Welt tickt die Uhr unerbittlich. Während die Margen im Sektor schrumpfen und das Wachstum der E-Auto-Verkäufe in entwickelten Märkten stockt, könnte eine Übergangslösung, die Sicherheitsbedenken addressiert, eine goldene Gelegenheit bieten, um dringend benötigte Zeit zu gewinnen und finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Die Sorge vor Batteriebränden wird oft von Kritikern aufgeschaukelt. Dabei belegt die Statistik: E-Fahrzeuge haben ein signifkant geringeres Brandrisiko im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Die US-amerikanische National Transportation Safety Board meldet 25 Brände je 100.000 verkaufte E-Fahrzeuge im Vergleich zu 1.530 bei benzinbetriebenen Fahrzeugen.

Wenn es jedoch tatsächlich zu einem Brand in Lithium-Ionen-Batterien kommt, sind die Folgen gravierend. Solche Brände brennen heißer, eskalieren schneller und setzen giftige Gase frei. Ein prominenter Fall, wie der Brand eines geparkten Mercedes-Elektrofahrzeugs in Südkorea, bei dem eine Batterie von Farasis Energy im Spiel war, hat Ängste weiter geschürt. Die Feuerwehr benötigte acht Stunden, um das Feuer zu löschen, das rund 880 Fahrzeuge in der Garage beschädigte.

Solid-State-Batterien können als sicherere Alternative aufwarten, besonders bei frontalem Aufprall. Einige Automobil- und Batteriehersteller haben bereits Prototypen getestet und Pilotproduktionen gestartet. Der massenhafte Produktionsstart erweist sich jedoch aufgrund hoher Materialkosten und Investitionen in neue Produktionsanlagen als herausfordernd.

Zwischenzeitlich ergeben bestehende Daten, dass die Mehrheit der Brände durch Kollisionen und Straßenschäden verursacht wird. Verbesserungen in der Struktur der E-Fahrzeuge könnten hier helfen, die Sicherheit zu erhöhen, ohne auf eine komplette Überarbeitung der Batterietechnik zurückgreifen zu müssen.

Ein Beispiel für proaktive Ansätze ist CATL, der weltgrößte Hersteller von EV-Batterien, der fleißig an der Neugestaltung der Plattformen für E-Fahrzeuge arbeitet. Unter Einsatz von stahlharten Materialien und intelligenten Schutzmechanismen, sollen Batteriebrände durch bessere Stoßdämpfung verhindert werden. Spezifikationen wie sofortige Stromkreistrennung bei einer Kollision werden erprobt und sollen nach Unternehmensangaben deutlichen Fortschritt zeigen.

Die Vision von Solid-State-Batterien als revolutionäre Kraft am Markt bleibt bestehen. Doch der Druck auf Hersteller, die Entwicklung dieser Technologie endlich abzuschließen oder alternative Geschäftsfelder zu erschließen, nimmt zu. In Zeiten langsamen Marktwachstums werden sicherheitsgeprägte Innovationen ein entscheidender Faktor für die nächste Welle der E-Mobilität.

Technology
[Eulerpool News] · 09.01.2025 · 05:19 Uhr
[0 Kommentare]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 16 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 1 Stunde
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 4 Minuten
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach einzelnen Abweichungen gesucht: unregelmäßige Herzschläge, auffällige Frequenzen oder kurzfristige Rhythmusstörungen. Doch diese Betrachtung greift zu kurz. Entscheidend für die tatsächliche Versorgung des Körpers ist nicht die Abweichung an sich, sondern die Beziehung zwischen elektrischer Aktivität des Herzens […] (00)
vor 12 Stunden
 
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
Rathaus (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Landkreistag warnt Bund und Länder vor einem "Kollaps" der Kommunen. […] (00)
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
 
 
Suchbegriff