Sex at it´s best – mit wem es gefällt, aber doch bitte mit etwas Vorsicht!
Laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts Fittkau & Maaß im Auftrag von ElitePartner könnte sich jeder zweite Erwachsene unter 30 eine „offene“ Liebesbeziehung vorstellen – denn Polyamorie liegt voll im Trend!

11. Juli 2025, 08:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die Zunahme sexuell übertragbarer Infektionen macht präventive STI-Tests unerlässlich. Erfahren Sie, wie Sie sich und Ihren Partner schützen können.

Hamburg, 11.07.2025 (lifePR) - Emotional will man seinem Partner oder seiner Partnerin gerne treu bleiben, doch körperliche Treue wird als nicht besonders wichtig betrachtet. Aus medizinischer Sicht ist dieser Trend bedenklich, denn seit Jahren nehmen auf der ganzen Welt sexuell-übertragbare Infektionen (STI) zu. Dazu zählen nicht nur Gonorrhoe (Tripper) und Syphilis, sondern auch Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gardnerellen, Herpesviren und HPV. Viele dieser Infektionen verlaufen zunächst unbemerkt, können aber zu Unfruchtbarkeit und anderen gesundheitlichen Komplikationen führen. Besonders verbreitet sind Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV), von denen über 200 Typen bekannt sind. Mehr als 30 davon sind für den Urogenitalbereich relevant und können auch zu Krebs im Mund- und Rachenraum führen. Grundsätzlich gilt: Wer sexuell aktiv ist, kann sich mit einer STI infizieren, vor allem bei häufig wechselnden Partnern und dem Verzicht auf Kondome.

Prof. Dr. Hartmut Porst, auch bekannt als „Penis-Papst“, leitet das European Institute for Sexual Health (EISH) in Hamburg. Er zählt seit dem Jahr 2000 ununterbrochen zu den führenden Andrologen und Urologen Deutschlands (Fokus-Ärzteliste).

„Da sexuell-übertragbare Infektionen (STIs) oft ohne Symptome verlaufen, ist nur durch gezielte Untersuchungen klar feststellbar, ob man selbst oder der/die Partner:in infiziert ist“, sagt der Professor. Bei Männern empfiehlt der Experte den HPV-Test, bei dem ein Abstrich von Penis und Hodensackhaut genommen wird. Empfohlen wird das Testsystem von Euroimmun, das 30 relevante HPV-Typen erfasst. Zweitens, eine Untersuchung des Spermas auf HPV und andere STIs, drittens, eine Untersuchung des ersten Morgenurins zum Nachweis von HPV/STIs. Für Frauen rät der Experte zum Vaginalabstrich, zur HPV-/STI-Diagnostik, zu einem Vulvaabstrich und ebenfalls zu einer Untersuchung des ersten Morgenurins auf HPV und STIs. Beide Partner:innen sollten sich zudem auf HIV testen lassen.

Das European Institute for Sexual Health bietet alle diese Untersuchungen im eigenen Labor an und liefert die Ergebnisse meist innerhalb von 24 Stunden. Ist das Paar negativ getestet, steht einer unbeschwerten sexuellen Beziehung nichts im Weg. Bei positivem Befund ist zunächst eine Behandlung erforderlich. „Viele Paare investieren viel Zeit, Geld und Hoffnung in Kinderwunschkliniken, oft ohne zu wissen, dass dort in der Regel nicht routinemäßig auf sexuell-übertragbare Infektionen getestet wird“, sagt Prof. Dr. Porst. „Dabei können unerkannte Infektionen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, Fehlgeburten begünstigen und künstliche Befruchtungen erfolglos machen. Eine einfache STI-Untersuchung im Vorfeld könnte oft Klarheit schaffen und in manchen Fällen sogar eine natürliche Schwangerschaft ermöglichen. Unser Institut bietet gezielte Diagnostik und Behandlung in diesem sensiblen Bereich. Schnell, diskret und individuell.“

2024 gründete der Penis-Papst zusätzlich zum European Institute for Sexual Health das European Institute for Regenerative Medizin (EIRM), um die Synergien von modernster schulmedizinischer Diagnostik und ganzheitlichen Ansätzen in individuellen Behandlungskonzepten optimal nutzen zu können. „In unserem Institut für Regenerative Medizin halten wir fünf führende Schockwellengeräte mit völlig unterschiedlichen Energiequellen bereit. Damit sind wir weltweit einzigartig.“ Ziel ist die Wiederherstellung körperlicher Harmonie durch Aktivierung körpereigener Heilungsmechanismen, etwa durch Stoßwellen oder PRP, auch P-Shot genannt.

Bei der Stoßwellentherapie (ESWT) aktivieren gezielte Schallwellen die Selbstheilung von Gewebe. Bei der Elektromagnetischen Therapie wird der Heilprozess von hochintensiven, fokussierten elektromagnetische Wellen stimuliert, z. B. bei chronischen Schmerzen oder Beckenbodenschwäche, während bei der Radiofrequenztherapie gezielt Durchblutung und Nervenfunktion verbessert werden. Das ist besonders bei erektiler Dysfunktion sehr hilfreich – ebenso wie der P-Shot (PRP), bei der plättchenreiches Plasma in Form von Eigenbluttherapie zur Regeneration von Penisgewebe zugeführt wird.

Weitere Informationen unter: www.porst-hamburg.de/news

Gesundheit & Medizin / STI / HPV / Sexualität / Prävention
[lifepr.de] · 11.07.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 14 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vortrag Bluthochdruck und Nierenprobleme: Was ist Ursache und was ist Folge?
Heidelberg, 07.01.2026 (lifePR) - Welche lebenswichtigen Aufgaben übernehmen unsere Nieren – […] (00)
Digitale Poststelle als Schlüssel für effiziente Unternehmensprozesse
München, 07.01.2026 (PresseBox) -   Bedeutung der Poststelle Die Poststelle ist in vielen […] (00)
xpecto optimiert Risiko- und Beteiligungsmanagement für medienbruchfreie Finanzprozesse
Landshut, 07.01.2026 (PresseBox) - Finanzdienstleister stehen heute vor wachsenden […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Bund und Länder wollen eine gemeinsame Justizcloud aufbauen. Eine entsprechende […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
Autoindustrie in der Krise: Was BMW, VW und Mercedes retten soll
Die deutsche Autoindustrie verliert Geld, Marktanteile und Vertrauen zugleich. […] (00)
 
 
Suchbegriff