Senua’s Saga: Hellblade 2 kommt im Sommer auf die PlayStation 5
Für viele Fans markiert die Rückkehr auf PlayStation eine kleine Sensation. Schließlich begann Senuas Reise 2017 mit Hellblade: Senua’s Sacrifice auf der PS4 – lange bevor Microsoft das Studio übernahm. Dass nun auch der Nachfolger wieder auf Sonys Plattform erscheint, dürfte nicht nur nostalgische Gefühle wecken, sondern zeigt auch, wie offen Microsoft mit exklusiven Titeln inzwischen umgeht.
Senua’s Saga: Hellblade 2 – Visuell beeindruckend, spielerisch reduziert?
Kritiken zu Hellblade 2 zeigten ein gemischtes Bild: Während die Atmosphäre, das Sounddesign und die Inszenierung nahezu durchweg gelobt werden, sorgte sich auch unser Tim im DailyGame-Testbericht um die spielerische Tiefe. Die Kämpfe seien sehr einfach gehalten, die Rätsel zu leicht zu lösen. Besonders Fans von herausfordernden Gameplay-Elementen könnten also enttäuscht werden. Trotzdem: Hellblade 2 entfaltet seinen Reiz vor allem auf emotionaler Ebene.
Mit einer Spielzeit von rund sieben bis acht Stunden reiht sich Hellblade II in die Riege kurzer, intensiver Einzelspieler-Erlebnisse ein. Der Fokus liegt klar auf der cineastischen Präsentation und der psychologischen Tiefe von Protagonistin Senua, die erneut mit inneren Dämonen und äußeren Gefahren konfrontiert wird.
Für Fans der Serie, Grafikliebhaberinnen und Spielerinnen, die Wert auf Atmosphäre und Story legen, dürfte Senua’s Saga: Hellblade 2 ein Pflichtkauf werden, bald auch auch auf PlayStation 5 (PS5).