Ukraine-Krieg

Selenskyj erwartet mehr nordkoreanische Gefangene

12. Januar 2025, 19:58 Uhr · Quelle: dpa
Erste Videosequenzen zeigen angeblich zwei bei Kursk in Gefangenschaft geratene nordkoreanische Soldaten. Kiew rechnet mit weiteren Kriegsgefangenen aus dem Reich von Kim Jong Un.

Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit Fortdauer der Kämpfe in der Region Kursk mit weiteren nordkoreanischen Kriegsgefangenen. «Es ist nur eine Frage der Zeit, wann unsere Soldaten andere (Nordkoreaner) gefangen nehmen», schrieb er auf der Plattform X. «Es soll in der Welt keinen Zweifel mehr daran geben, dass die russische Armee auf militärische Hilfe Nordkoreas angewiesen ist.» Kremlchef Wladimir Putin habe vor drei Jahren versucht, die Geschichte neu zu schreiben, «aber jetzt kann er nicht ohne militärische Hilfe aus Pjöngjang auskommen».

Zu seinem Post fügte Selenskyj eine kurze Videosequenz der beiden verwundeten, mutmaßlichen Gefangenen hinzu. Beide Männer werden einer auf mehreren Sprachen geführten Befragung unterzogen.

Kiew sei bereit, die Gefangenen an den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zu übergeben, falls dieser die Freilassung ukrainischer Kriegsgefangener durch Russland organisiere. Allerdings, so Selenskyj weiter, gebe es auch andere Optionen für nordkoreanische Soldaten, sollten diese nicht zurückkehren wollen. 

Nordkorea hat Russland rund 12.000 Soldaten zum Kampf gegen die Ukraine zur Verfügung gestellt. Diese kämpfen nun mit russischen Uniformen und Waffen in der Region Kursk. Nach ukrainischer Darstellung haben die Nordkoreaner bisher hohe Verluste erlitten.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland / Nordkorea
12.01.2025 · 19:58 Uhr
[3 Kommentare]
Havel-Therme Werder
Werder (dpa) - Die strengen Einlassregeln einer Therme im brandenburgischen Werder sorgen bundesweit für Schlagzeilen: Nachdem es Probleme mit alkoholisierten und pöbelnden Männergruppen gegeben habe, hat die Havel-Therme vor mehr als einem Jahr die Einlassregeln verschärft. Man achte seither auf ein «ausgewogenes Verhältnis der biologischen Geschlechter», sagte Geschäftsführer Andreas Schauer der Deutschen […] (00)
vor 29 Minuten
Matthew McConaughey und Camila Alves
(BANG) - Matthew McConaughey ist der Ansicht, dass eine erfolgreiche Ehe "Pflege" braucht. Der US-Schauspieler ist seit 2012 mit Camila Alves verheiratet, räumte jedoch ein, dass eine Ehe immer Arbeit erfordert. Im 'On Purpose'-Podcast offenbarte der 56-Jährige: "Die Flitterwochen bestehen nur aus Hoffnung. Sie befinden sich ausschließlich in der Phase der Perfektion – alles schwebt noch in der […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand
Berlin (dpa/tmn) - Per Fingertipp einmal täglich bestätigen, dass es einem gut geht, dass man lebt - und anderen die Sicherheit geben, dass nichts passiert ist, auch wenn man einmal nicht ans Telefon gegangen ist oder sich mit der Antwort auf eine Nachricht viel Zeit gelassen hat. Das will die in China über Nacht populär gewordene App «Si le me» («Bist du tot?») leisten. Denn die sendet eine Mail […] (00)
vor 16 Minuten
Ubisoft: Massive Entertainment und Stockholm verlieren 55 Mitarbeiter – Ist KI der wahre Grund?
Die Spieleindustrie taumelt weiterhin wie ein angeschlagener Boxer, und Ubisoft holt erneut zum Schlag aus. Es trifft diesmal das Herzstück der kreativen Entwicklung: Massive Entertainment, die Macher hinter Star Wars Outlaws und The Division, sowie Ubisoft Stockholm müssen bluten. Insgesamt 55 Talente stehen vor dem Nichts. Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe, besonders da sie nur Monate […] (00)
vor 29 Minuten
«Billy the Kid» geht in die dritte Staffel: Der Revolverheld wird zur Legende
Der Western-Erfolg von Amazon MGM Studios erzählt die Geschichte von William H. Bonney konsequent weiter. Die Westernserie Billy the Kid setzt ihren Weg fort und erreicht in der dritten Staffel einen entscheidenden Wendepunkt. Entwickelt von Michael Hirst («Vikings») und produziert von Amazon MGM Studios in Zusammenarbeit mit Amblin Television und De Line Pictures, rückt die Serie den Mythos des berühmten Revolverhelden nun endgültig ins […] (00)
vor 3 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Die Chancen auf ein Comeback von Basketball-Star Franz Wagner beim NBA-Heimspiel in Berlin steigen. «Mir geht es sehr gut. Ich habe ein gutes Training gehabt und ich plane morgen zu spielen», sagte der 24-Jährige vor der Partie seiner Orlando Magic gegen die Memphis Grizzlies am Donnerstag (20.00 Uhr/Amazon Prime). Es ist das erste reguläre Saisonspiel der Liga in Deutschland - dazu […] (00)
vor 45 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Bitcoin und Gold werden häufig als konkurrierende Absicherungen gegen Inflation und Währungsabwertung betrachtet. Daten legen jedoch nahe, dass die stärksten Portfolios beide Vermögenswerte enthalten. Experten von Bitwise haben herausgefunden, dass Gold in Marktabschwüngen konstant als Puffer fungiert, während Bitcoin bei Erholungen deutlich besser abschneidet. Portfolio mit Gold und Bitcoin […] (00)
vor 58 Minuten
Mit Hurra in den Abgrund
Heilbronn, 14.01.2026 (lifePR) - »Die unwahrscheinlichsten Taten, die hier gemeldet werden, sind wirklich geschehen; ich habe gemalt, was sie nur taten. Die unwahrscheinlichsten Gespräche, die hier geführt werden, sind wörtlich gesprochen worden; die grellsten Erfindungen sind Zitate …« Das schreibt Karl Kraus, einer der größten Publizisten und Schriftsteller Österreichs, gleich im Vorwort zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verdi (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi drängt vor der zweiten Runde der […] (00)
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion sieht die Bundesregierung in der Pflicht, den […] (01)
Wolf
Berlin (dpa) - Neue Regeln für den leichteren Abschuss von Wölfen sind in Sicht – doch die Kontroverse […] (00)
Steffen Baumgart (Archiv)
Berlin - Der Fußball-Bundesligist Union Berlin hat den Vertrag mit Cheftrainer Steffen Baumgart […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat angedeutet, dass er bald mit Eddie Vedder zusammenarbeiten könnte. Der […] (00)
Ukraine-Krieg - Charkiw
Brüssel (dpa) - Das neue riesige EU-Darlehen für die Ukraine soll nach dem Willen der […] (00)
Springt Peter Klein im Dschungel ein?
Der Katzenberger-Ex steht als Ersatzkandidat parat - das brachte die "BILD" in Erfahrung. Eigentlich hat […] (01)
Chinsische App «Si le me»
Peking (dpa) - In China hat eine App die Charts erstürmt, mit der man sich täglich als noch […] (00)
 
 
Suchbegriff