SEGA hatte nicht an einen Erfolg der Nintendo Switch geglaubt
SEGA war vom gigantischen Verkaufserfolg der Nintendo Switch überrascht. Der frühere Konsolenentwickler und Konkurrent von Nintendo hat nicht an den Erfolg der Nintendo Switch geglaubt.
Der Weg von Nintendo ist ein eigener
Während alle Konsolenhersteller sich immer wieder versucht haben überbieten, hatte Nintendo jedes Mal deren eigenes Süppchen gekocht. Als jeder Hersteller Disks als Datenträger verwendete, hat Nintendo an hauseigenen Modulen festgehalten. Zwar hatte Nintendo drei Konsolen lang ebenfalls Disks als Datenträger verwendet, aber heute laufen die Videospiele der letzten beiden Nintendo Konsolen abermals auf Modulen. Und während man sich bei Sony und Xbox mit der neuesten Technik zu überbieten versuchte, präsentierte Nintendo eine technisch unterlegenen Nintendo Wii, welche die Konkurrenz aufgrund ihrer Innovation, Videospiele auf eine gänzlich neue Art zu steuern, abermals in den Schatten stellte. Der letzte Streich von Nintendo war die Nintendo Switch, welche Handheld und Heimkonsole vereinte.
Düstere Prognosen
Nach der Nintendo Wii, welche über 100 Millionen Einheiten verkauft hat, sah die Zukunft von Nintendo aufgrund der Nachfolgerkonsole Wii U nicht sehr gut aus. Da sich die Konsole mit weltweit 13 Millionen verkaufter Einheiten schlecht verkaufte, haben sämtliche Drittanbieter mit einer Zusammenarbeit für die nächste Konsole, der Nintendo Switch gezögert. Man wollte einfach sicher gehen und sehen wie sich eine Nintendo Konsole nach einem Flop verkaufen wird.
Die harten Worte von SEGA
Der CEO von SEGA America und SEGA Europe, als auch COO und Präsident der SEGA Corporation Shuji Utsumi, welcher auch im Team PlayStation bei dessen Einführung war und sich deshalb in der Konsolenbranche auskennt, gibt zu, dass er natürlich auch von Nintendo begeistert ist. Schließlich hat die Firma einen erstaunlichen Beitrag zum Konsolengeschäft geliefert. Dennoch hat er nicht daran geglaubt, dass die Nintendo Switch Erfolg haben wird. Niemand hätte daran geglaubt.
Aber nicht nur der SEGA Chef war ungläubig. Auch der CEO der hauseigenen Pokémon Company hat Nintendo gesagt, dass die Switch keinen Erfolg bringen werde. Und dann kam alles anders: mit über 150 Millionen verkaufter Einheiten, hat Nintendo dann allen gezeigt, wie Konsolenherstellen geht. Die Nintendo Switch gilt heute als eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten!
Seitdem veröffentlicht nicht nur wieder SEGA Videospiele für Nintendo. Sogar ein eigener Emulator der SEGA Mega Drive wird auf den letzten beiden Nintendo Konsolen angeboten.
Quelle: thegamebusiness.com

