Schweinegrippe: Virus-Experte mahnt zur Besonnenheit

04. Januar 2011, 18:22 Uhr · Quelle: dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Tod zweier Menschen mit Schweinegrippe-Infektion in Göttingen mahnen Fachleute zur Besonnenheit.

Das Virus sei bisher nicht gefährlicher einzustufen als andere im Land kursierende Erreger, sagte Christian Meyer vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg der «Frankfurter Rundschau» (Dienstag-Ausgabe). Die Deutschen müssten sich darauf einrichten, dass das Virus H1N1 künftig immer wieder zur Grippesaison auftauche: «So etwas verschwindet nicht wieder einfach so.»

In Niedersachsen wurden unterdessen weitere Fälle bekannt. Auf der Intensivstation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) werden zurzeit zwei junge Frauen behandelt, bei denen der H1N1-Erreger nachgewiesen wurde. Beide werden nach Klinikangaben künstlich beatmet.

Meyer verwies darauf, dass in dem aktuellen Grippe-Impfstoff das H1N1-Virus bereits berücksichtigt sei. Der jährlich neu angemischte Impf-Cocktail sei 2010 auf Empfehlung der Weltgesundheitsbehörde (WHO) entsprechend verändert worden. Die Todesfälle in Niedersachsen sind nach Expertenangaben nicht die ersten der aktuellen Grippesaison in Deutschland. Wie viele Tote es insgesamt gibt, ist aber nicht bekannt, da die Schweinegrippe nicht mehr meldepflichtig ist.

Auch Professor Hans-Dieter Klenk vom Institut für Virologie am Universitätsklinikum Marburg warnte im Radiosender hr-INFO vor Panik. Das H1N1-Virus sei bisher nicht gefährlicher einzustufen als die anderen Erreger, die in Deutschland kursierten.

Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) rief zur Schutzimpfung auf. In Hessen wurden nach seinen Angaben seit Oktober 2010 insgesamt 15 Fälle von Infektionen mit dem Schweinegrippe- Erreger H1N1 gemeldet, alleine im Dezember waren es 11. Grüttner erklärte, die Grippe sei eine schwerwiegende Erkrankung, die besonders Menschen ab 60 Jahren und Patienten mit schon vorhandenen Krankheiten sowie Schwangere gefährde. Für sie bestehe eine erhöhte Gefahr schwerer Komplikationen wie Lungenentzündungen. Vollständiger Impfschutz besteht erst etwa zwei Wochen nach der Spritze.

In Thüringen hat es nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Erfurt in dieser Saison drei H1N1-Infektionen gegeben. Keine einzige davon sei tödlich gewesen. Grund zur Panik besteht nach Angaben des Ministeriumssprechers nicht: Eine größere Zahl von Neuinfektionen werde momentan nicht erwartet.

Rund 590 000 Dosen der Impfung gegen die Schweinegrippe im Wert von sieben Millionen Euro waren nicht gebraucht und daraufhin eingelagert worden. Die letzten Chargen werden Ende 2011 verfallen.

In Sachsen-Anhalt hat es seit einem halben Jahr keinen Fall von Schweinegrippe mehr gegeben. Auch eine «normale» Grippewelle grassiere derzeit nicht im Land, teilte am Dienstag das Sozialministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit.

Gesundheit / Grippe
04.01.2011 · 18:22 Uhr
[3 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (03)
vor 26 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $90.000 zu halten, nachdem es von der Widerstandszone bei $94.000 stark abgelehnt wurde. Dies spaltet die Marktstimmung deutlich. Während einige Analysten argumentieren, dass BTC in eine tiefere Korrekturphase eintritt, sehen andere den Rückgang als notwendige Erholung vor einem erneuten Aufwärtstrend. Die aktuelle Kursentwicklung spiegelt diese Unsicherheit wider, da […] (00)
vor 32 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Anna-Lena von Hodenberg (Archiv)
Berlin - Die Gründerin und Geschäftsführerin der Organisation "Hate Aid", Anna-Lena von […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (03)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will schon im ersten Jahr 20.000 […] (00)
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (03)
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
 
 
Suchbegriff