Kein Stress wegen Abrüstungsvertrag - Trump bleibt entspannt
US-Präsident Donald Trump zeigt sich unbeeindruckt vom bevorstehenden Auslaufen des Abrüstungsvertrags New Start. „Wenn er ausläuft, läuft er aus“, verkündete er in einem Interview mit der „New York Times“. Der im Jahr 2010 zwischen den Vereinigten Staaten und Russland geschlossene Vertrag zur Reduzierung nuklearer Waffen steht im nächsten Monat vor dem Ablaufdatum. Trump äußerte die Absicht, ein besseres Abkommen zustande zu bringen und betonte die Notwendigkeit, China in zukünftige Verhandlungen miteinzubeziehen.
Im vergangenen Monat sprach er bereits im Zusammenhang mit dem Vertrag über die Schwierigkeit, diesen rechtzeitig zu erneuern, nachdem Russland seine Zweifel dazu geäußert hatte. Trump jedoch hielt gegen und erklärte, ihm seien andere Informationen zugetragen worden. Der New Start-Vertrag sieht eine Verringerung der Anzahl von Atomsprengköpfen und Trägersystemen vor und wurde zuletzt 2021 um fünf Jahre verlängert.
Zudem gab Trump bekannt, Gespräche mit China und Russland über nukleare Abrüstungsmaßnahmen geführt zu haben. Im Weißen Haus erklärte er, dass sowohl die USA als auch die beteiligten Nationen interessiert an solchen Verhandlungen seien. Konkrete Details dazu ließ er jedoch offen.

