Schülerlabor wird aufgewertet
BASF Schwarzheide GmbH und NORDOSTCHEMIE überreichen Scheck an Betreiber des "Gläsernen Labors" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden / Spende in Höhe von 7.500 Euro für eine mobile Abzugsanlage erhöht Vielfalt beim Experimentieren

(pressebox) Berlin, 27.01.2015 - Das "Gläserne Labor" im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden hat heute (27. Januar) eine Spende in Höhe von 7.500 Euro erhalten. Überreicht wurde der Scheck durch Vertreter der BASF Schwarzheide GmbH und der NORDOSTCHEMIE. 5.000 Euro spendet das Lausitzer Chemieunternehmen. Im Rahmen der Aktion "Pro Chemieunterricht" beteiligen sich die NORDOSTCHEMIE mit 2.500 Euro.

"Damit wir die Laborversuche qualitativ ausweiten können, benötigen wir dringend eine mobile Abzugsanlage. Das gelingt uns jetzt mit der Spende, was uns sehr freut", sagt Wolfgang Hübel, Geschäftsführer Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH, die seit 1. Januar 2013 das Gläserne Labor unter ihrer Trägerschaft weiterführt.

Die großen und kleinen Fragen der Naturwissenschaften nicht nur aus dem Lehrbuch zu lernen, sondern selbst einmal ins Mikroskop zu schauen, das ermöglicht zahlreichen Schulklassen ein Besuch im "Gläsernen Labor". Junge Menschen können im Rahmen eines Projekttages naturwissenschaftliche Fragen und Zusammenhänge spielerisch erlernen. Neben dem Mitmachlabor zum Thema Wasser, das sich an Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 richtet, gibt es für die Klassenstufen 7 bis 11 Labortage zur Zellbiologie und zur Genetik sowie Ernährungsprojekte zu den Themen Milch und Honig.

Die Initiative "Pro Chemieunterricht" läuft seit über zehn Jahren. Spenden Mitgliedsunternehmen der NORDOSTCHEMIE an eine Bildungseinrichtung, so beteiligen sich die Chemieverbände Nordost ebenfalls. Bislang engagierten sich rund 70 Unternehmen. Gemeinsam wurden so über 250.000 Euro in die naturwissenschaftliche Bildung investiert. Profitiert haben bereits mehr als 150 Schulen, Schülerlabore und Kindertagesstätten.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Neben ihrem Engagement in dem Planspiel "Jugend denkt Zukunft" oder dem bundesweiten Wettbewerb "Jugend forscht" ist sie seit 2007 Kooperationspartner und Hauptsponsor des "Gläsernen Labors". Das Unternehmen bietet regionalen Schulen die Möglichkeit, Schulklassen den Besuch des "Gläsernen Labors" zu finanzieren. Über 2.100 Schülern aus Schwarzheide, Senftenberg und Ruhland hat das Unternehmen einen solchen Experimentiertag in den vergangenen Jahren ermöglicht.

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide GmbH gehört zum führenden Chemie-Unternehmen der Welt: BASF. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromer-Marken.

Ihren Kunden hilft die BASF Schwarzheide GmbH als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt soziale Verantwortung. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf-schwarzheide.de
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 27.01.2015 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Forsa: Mehrheit der Deutschen hält AfD-Politiker für unseriös
Berlin - 54 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass AfD-Politiker generell weniger seriös […] (00)
Jon Bon Jovi: Kein Fan von ‚Livin' On a Prayer‘
(BANG) - Jon Bon Jovi war anfangs nicht besonders angetan von ‚Livin' On a Prayer‘. Der Bon […] (01)
TotalEnergies taumelt: Gaspreis-Kollaps!
TotalEnergies erlebt einen finanziellen Schock: Ein milder Winter und fallende Preise haben den […] (00)
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Wien (dpa) - Eine Konferenz zur internationalen Kontrolle von Autonomen Waffen hat mit […] (00)
Achter zurück in Weltspitze - Bronze für Frauen-Doppelvierer
Szeged (dpa) - Mutiger Start, beherztes Finale - für den Deutschland-Achter ist das lange […] (03)
Jim Henson-Doku startet am 31. Mai
Disney+ hat den offiziellen Trailer für den kommenden Dokumentarfilm Jim Henson Idea Man veröffentlicht. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News