Scholz mahnt Trump: Grenzen sind unantastbar
In einer eindringlichen Ansprache hat Bundeskanzler Olaf Scholz den kü nftigen US-Präsidenten Donald Trump an die Bedeutung der Unverletzlichkeit von Grenzen erinnert. Diese Mahnung sprach Scholz inmitten von Diskussionen mit europäischen Staatsoberhäuptern in Berlin aus und betonte, dass die Prinzipien der territorialen Integrität für jedes Land auf der Welt gleichermaßen gelten - unabhängig von geografischer Lage oder politischer Zugehörigkeit.
Der Hintergrund dieser Aussage sind Trumps wiederholte Äußerungen bezüglich Grönland, das unter der Souveränität des dänischen Königreichs steht. Trumps öffentlich geäußerte Interessen an der arktischen Insel hatten bereits in der Vergangenheit für diplomatische Verstimmungen gesorgt.
Unter den europäischen Regierungschefs, die an den Beratungen teilnahmen, fand Scholz' Aussage breite Zustimmung. Es wird erwartet, dass die klare Stellungnahme des Bundeskanzlers zur Stabilisierung der transatlantischen Beziehungen beiträgt, obwohl die Spannungen hinsichtlich internationaler Territorialfragen bestehen bleiben.

