Ein Jahr nach Anschlag

Schlussbericht zu Attentat auf Trump: «Gravierende Mängel»

13. Juli 2025, 17:43 Uhr · Quelle: dpa
Ein Jahr nach dem Attentat auf Donald Trump deckt ein Senatsbericht schwerwiegende Fehler im Personenschutz auf. Unzureichende Kommunikation und versäumte Warnungen stellen die Sicherheit von Politikern in Frage.

Washington (dpa) - Ein Jahr nach dem Attentat auf Donald Trump kommen aus dem US-Senat heftige Vorwürfe gegen die Personenschützer des damaligen Präsidentschaftskandidaten. Der Secret Service habe es versäumt, wichtige Informationen über eine verdächtige Person und die Bedrohungslage mit Trumps Leibwächtern zu teilen, hieß es in einem Abschlussbericht eines Ausschusses im US-Senat. «Bei der Planung und Durchführung der Butler-Veranstaltung am 13. Juli gab es mehrere inakzeptable Fehler.» 

Vor einem Jahr hatte ein Schütze bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler im Bundesstaat Pennsylvania von einem nahe gelegenen Dach auf Trump geschossen und ihn am rechten Ohr verletzt. Ein Besucher kam ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. Der Täter wurde von Sicherheitskräften getötet.

Ausschuss: «Kaskade vermeidbarer Fehler»

Die verdächtige Person sei dem Secret Service mindestens 25 Minuten vor dem Anschlag gemeldet worden, hieß es in dem Bericht. Bei der Koordination und der Kommunikation zwischen Secret Service und den staatlichen und lokalen Strafverfolgungsbehörden sei es zu «gravierenden Mängeln» gekommen, heißt es weiter. Dies habe bei der Vorbereitung angefangen und sich bis hin zur Durchführung der Veranstaltung fortgesetzt. «Es handelte sich nicht um einen einzelnen Fehler. Es war eine Kaskade vermeidbarer Fehler, die Präsident Trump fast das Leben gekostet hätte», hieß es. 

Mehrere Anträge auf zusätzliche Ressourcen für den Wahlkampf des Republikaners seien unbeantwortet geblieben oder verweigert worden. 

Bereits nach dem Attentat war Kritik an den Personenschützern aufgekommen. Dem Abschlussbericht zufolge wurden infolge des Attentats nur gegen sechs Secret-Service-Mitarbeiter Disziplinarmaßnahmen eingeleitet. Die damalige Chefin der Behörde, Kimberly Cheatle, trat kurz nach den Schüssen auf Trump zurück. 

Der Secret Service ist in den USA für den Schutz des Präsidenten und von ranghohen Politikern zuständig. Dazu gehören auch Präsidentschaftskandidaten.

Regierung / USA
13.07.2025 · 17:43 Uhr
[2 Kommentare]
Streik-Hinweis an einer Postbank-Filiale (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft Verdi hat die Tarifverhandlungen für die rund 9.000 Beschäftigten der Postbank für gescheitert erklärt. Trotz intensiver Verhandlungen habe die Arbeitgeberseite in der dritten Verhandlungsrunde kein "ausreichendes Entgegenkommen" gezeigt und auch kein neues Angebot vorgelegt, teilte Verdi am Dienstag mit. Weiter hieß es, dass […] (00)
vor 10 Minuten
Bruce Willis und Emma Heming Willis
(BANG) - Emma Heming Willis sagt, dass Bruce Willis’ frontotemporale Demenz (FTD) sein Gedächtnis nicht beeinträchtigt. Die Familie des 'Stirb langsam'-Stars gab seine FTD-Diagnose vor drei Jahren bekannt. Nun erklärte seine Ehefrau, mit der er seit 17 Jahren verheiratet ist, dass es ein großes Missverständnis über die Krankheit gebe, die "drei […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger Strafjustizgebäude
Hamburg (dpa) - Der Fall erinnert an den Pädokriminellen «White Tiger»: In Hamburg steht erneut ein junger Mann vor Gericht, der Kinder und Jugendliche im Internet zu sexuellen Handlungen und Selbstverletzungen vor der Webcam genötigt haben soll. Die sieben Opfer waren laut Anklage Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Zudem werden dem 18-Jährigen […] (00)
vor 1 Stunde
SteamOS könnte AMDs Handheld-Vorteil beenden
Wer an SteamOS denkt, hat vermutlich zuerst das Steam Deck vor Augen. Kein Wunder, schließlich setzt Valve bei seinem eigenen Handheld auf AMD -Hardware und genau dort lag bisher auch der Schwerpunkt der Entwicklung. Für Besitzer von Intel -Handhelds gab es dagegen nur wenige Gründe, einen Blick auf das Linux-Betriebssystem zu werfen. Das könnte sich […] (00)
vor 4 Stunden
Anya Taylor-Joy
(BANG) - Anya Taylor-Joy wird Teil von 'The Hunt for Gollum'. Die 30-jährige Schauspielerin steigt erstmals in das 'Der Herr der Ringe'-Franchise ein und gehört zum Cast des kommenden Prequel-Films, der von Andy Serkis inszeniert wird. Serkis wird darin erneut seine Rolle als Gollum übernehmen. Wie 'The Hollywood Reporter' berichtet, wird Anya eine […] (00)
vor 1 Stunde
G7-Gipfel
Évian (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat Donald Trump beim G7-Gipfel mit einem Geburtstagsgeschenk passend zur Fußball-WM überrascht: Der CDU-Chef überreichte dem US-Präsidenten ein Trikot in den Farben der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Spielername: Trump. Nummer: 47. Der Republikaner ist der 47. Präsident der Vereinigten Staaten, wo derzeit - wie auch in Kanada […] (04)
vor 10 Minuten
SpaceX-Börsengang schockt Märkte: Musk knackt Billionen-Marke – Anleger stürmen die IPO
Das Weltraumzeitalter wird börsennotiert Am 12. Juni 2026 schrieb die Finanzgeschichte ein neues Kapitel: SpaceX, das Weltraumunternehmen von Elon Musk, ging an die Börse und setzte damit ein Signal, das die gesamte Raumfahrtindustrie erschütterte. Die erste Handelsphase war nichts weniger als spektakulär. Anleger weltweit griffen in den ersten Minuten […] (00)
vor 33 Minuten
norisbank Sommerumfrage 2026
Bonn, 16.06.2026 (lifePR) - Viele Deutsche halten an ihrer Reise fest, sparen aber vor Ort Vor allem Essen, Ausflüge und Unterhaltung treiben die Urlaubsausgaben Unterwegs wird genauer gerechnet und bewusster bezahlt Die Reise ist gebucht, die Koffer gedanklich gepackt, die Vorfreude wächst. Doch schon bei der Reiseplanung ist vielen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Urteil im Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Klette erwartet
Karlsruhe (dpa) - Das Strafverfahren der Bundesanwaltschaft gegen die frühere RAF- […] (00)
Björn Höcke (Archiv)
Berlin - Mehrere SPD-Politiker sprechen sich dafür aus, zu prüfen, ob dem Thüringer […] (00)
Mann mit Laptop (Archiv)
München - Soloselbständige und Kleinstunternehmen treiben den Einsatz von Künstlicher […] (00)
Linienrichter beim Fußball mit Fahne (Archiv)
Miami - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich Saudi-Arabien und Uruguay in […] (00)
Pokémon und Super Mario: Nintendo plant angeblich ein starkes Spielejahr 2027
Nintendo-Fans diskutieren derzeit über ein neues Gerücht, das gleich zwei der größten […] (00)
Insider-Verkauf bei Meridian Holdings: Das steckt hinter der Form-144-Anmeldung
Meridian Holdings: Insider-Aktivität sorgt für Aufmerksamkeit Am 13. Juni 2026 wurde […] (00)
WM 2026 - Iran - Neuseeland
Inglewood (dpa) - Vor der versammelten Weltpresse wollten Irans Kapitän Mehdi Taremi […] (01)
Drei unangekündigte iOS 27 Funktionen in Arbeit
Laut dem bekannten Bloomberg-Redakteur Mark Gurman befinden sich für den kommenden […] (00)
 
 
Suchbegriff