Schlötter: Chrom(III)-Beschichtung von Sicherheitsgurt-Komponenten

09. Dezember 2024, 11:10 Uhr · Quelle: Pressebox
ZF LIFETEC hat seine Galvanik auf ein umweltfreundliches Chrom(III)-System umgestellt, um den Anforderungen der REACH-Verordnung gerecht zu werden. In Zusammenarbeit mit der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG wird seit September 2023 ein neues Verfahren zur Veredelung von Sicherheitsgurt-Komponenten angewendet.

Hilden, 09.12.2024 (PresseBox) - ZF LIFETEC, ein weltweit führender Anbieter von Sicherheitssystemen, hat in Zusammenarbeit mit der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG die hauseigene Galvanik umgerüstet und auf ein Chrom(III)-basiertes System umgestellt.

Der Sicherheitsgurt ist in Deutschland seit Januar 1976 in Neufahrzeugen Pflicht. Er ist eine Komponente, dessen Zuverlässigkeit täglich Leben rettet. Die verwendeten Metallkomponenten müssen hohe Anforderungen an mechanische Festigkeit und Langzeitstabilität erfüllen. Traditionell werden dafür galvanisch abgeschiedene Schutzschichten aus Nickel und Chrom verwendet. Die in der Vergangenheit für die Abscheidung von Chrom eingesetzten Chrom(VI)-Verbindungen sind jedoch durch die REACH-Verordnung unter Druck geraten. Im Bestreben, umweltfreundlichere Materialien zu nutzen, hat ZF LIFETEC die hauseigene Galvanik auf ein fortschrittliches Chrom(III)-basiertes System umgestellt. Diese Neuerung wurde 2023 in enger Zusammenarbeit mit derDr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KGimplementiert, wobei Schlötter auch die notwendig gewordenen Umbauarbeiten geplant und ausgeführt hat.

In Personenkraftwagen kommen üblicherweise Dreipunktgurte zum Einsatz. „Für derartige Sicherheitssysteme müssen die Metallkomponenten nicht nur belastbar, sondern auch unter variablen klimatischen Bedingungen dauerhaft stabil sein. Gleichzeitig werden hohe Anforderungen an das dekorative Erscheinungsbild gestellt“, erklärt Thomas Haberfellner, COO bei Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG.

Die Bauteile werden mit einer galvanischen Nickel-Chrom-Schicht versehen und zusätzlich selektiv mit Kunststoff umspritzt. Die funktionale Nickel-Chrom-Oberfläche ist im Betrieb hohen Korrosions- und Reibbelastungen ausgesetzt.

Mit der Einführung von Chrom(III)-basierten Systemen reagierte ZF LIFETEC aus Alfdorf auf die kommenden Anforderungen des europäischen Chemikalienrechts und unterstützte damit im Vorgriff auch die Automobilindustrie. Das Unternehmen setzt auf die Expertise der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG, die seit vielen Jahren Elektrolytsysteme auf Chrom(III)-Basis erforscht und weiterentwickelt. Diese Elektrolyte stellen für diese Anwendungen eine vollwertige Alternative zu den traditionellen Chrom(VI)-Systemen dar.

Vor der Beschichtung werden die Metallteile in präzisen Fertigungsschritten gestanzt, entgratet, gehärtet und durch Gleitschleifen vorbereitet. Der moderne Gleitschleifprozess bei ZF LIFETEC reduziert nicht nur die Bearbeitungszeiten der Bauteile, sondern bereitet auch die Oberflächen für eine optimale galvanische Beschichtung vor. In den vollautomatischen Galvanik-Linien werden die Teile entfettet, vernickelt und abschließend verchromt, um die hohen Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit und das ästhetische Erscheinungsbild zu erfüllen.

Die Umstellung erforderte umfassende Tests und Anpassungen der Anlagentechnik, um die Eigenschaften der bisherigen Beschichtungen zu erreichen. Mit dem Markennamen Chrombad SLOTOCHROM BC 4130 bietet Schlötter die letzte Entwicklungsstufe von Chrom(III)-Systemen an.

„Die Umstellung auf das Chrom(III)-System war ein wichtiger Schritt, um unsere Produktion zukunftsfähig zu machen“, berichtet Harald Häfele, Leiter der Abteilung Oberfläche bei ZF LIFETEC.

Für die Einführung des neuen Chrom(III)-Systems waren einige Anpassungen der Anlagentechnik erforderlich. Unter anderem wurde für eine stabile Arbeitsweise ein selektiver Ionenaustauscher für die Badpflege sowie eine automatische Dosierung der Badkomponenten installiert.

Zusätzlich wird mit einer elektrolytischen Nachbehandlung die notwendige Passivität der Schichten hergestellt und damit die geforderte Korrosionsbeständigkeit erreicht.

Seit September 2023 nutzt ZF LIFETEC das Chrombad SLOTOCHROM BC 4130 und die Nachbehandlung SLOTOCHROM DR 2340 im Regelbetrieb zur Veredelung von Metallteilen. Diese Technologie erfüllt nicht nur funktionale und ästhetische Anforderungen mit Bravour, sondern passt auch nahtlos in die bestehende Infrastruktur, was eine effiziente Umstellung ermöglichte. „Die hervorragende Zusammenarbeit mit Schlötter war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts“, betont Häfele. Durch diese Umstellung unterstützt ZF LIFETEC nicht nur die Umweltschutzbestrebungen seiner Kunden, sondern auch seine eigenen Nachhaltigkeitsziele.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 09.12.2024 · 11:10 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 16 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 49 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 21 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 55 Minuten
 
IWiG – HTA und ökonomischer Nachweis für Market Access
Telgte, 05.12.2025 (PresseBox) - Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse […] (00)
Mercedes-Benz: MBUX 3.3 Update bringt neue Entertainment- und Kalenderfunktionen
Ahrensburg bei Hamburg, 05.12.2025 (PresseBox) - Erweitertes Entertainment, produktivere […] (00)
Goldene Ehrennadel für Daniela Adomeit
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
XRP wird derzeit bei etwa $2.07 gehandelt, nachdem er eine wöchentliche Abnahme von fast […] (00)
 
 
Suchbegriff