Schauspieler Herbert Köfer mit 100 Jahren gestorben

25. Juli 2021, 20:55 Uhr · Quelle: dpa

Michendorf (dpa) - Er stand noch mit fast 100 Jahren auf der Bühne. Herbert Köfer, einer der bekanntesten Schauspieler der DDR und auch nach dem Mauerfall erfolgreich, ist am Samstag im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte seine Witwe Heike Köfer der dpa mit.

Der gebürtige Berliner stand rund 80 Jahre auf der Bühne. Er war Theater- und Filmschauspieler, Moderator und Synchronsprecher. Vor allem in seiner Paraderolle als Opa Paul Schmidt in der DDR-Fernseh-Serie «Rentner haben niemals Zeit» spielte er sich in die Herzen der Zuschauer.

Arbeit hielt Köfer jung

Köfer war von Anfang an ein prägendes Gesicht des DDR-Fernsehens: 1952 verlas er dort die ersten Nachrichten - in der «Aktuellen Kamera». Auch bei der letzten Sendung an Silvester 1991 war er dabei. Der Mime spielte in DEFA-Filmen wie «Nackt unter Wölfen» (1963) mit und nach der Wende in beliebten TV-Serien wie «In aller Freundschaft», «SOKO Leipzig» oder «Ein starkes Team».

«Ich lebe mit jeder Vorstellung, jeder Lesung und jedem Tag, an dem ich spiele auf», hatte er selbst sein Lebenselixier beschrieben, aus dem er Kraft und Energie schöpfte. Die Arbeit halte ihn jung, hatte er immer wieder betont.

Links zum Thema
Herbert Köfer
Theater / Film / Fernsehen / Herbert Köfer / DDR / Brandenburg / Deutschland
25.07.2021 · 20:55 Uhr
[3 Kommentare]
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Kanzler Friedrich Merz will beim CDU-Parteitag in Stuttgart angesichts von Unmut in den eigenen Reihen über die Arbeit seiner Regierung für seinen Reformkurs werben. «Ich kenne natürlich auch manche Unzufriedenheit, auch manche Kritik», räumte der CDU-Chef beim traditionellen Rundgang durch die Parteitagshalle auf die Frage einer […] (17)
vor 2 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 2 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 3 Stunden
«Make me beautiful» zeigt Schönheitsdruck in Zeiten von Social Media
Die zweiteilige Doku beleuchtet ab Februar die extremen Wege junger Frauen und Männer auf der Suche nach dem perfekten Körper. Der Druck, makellos auszusehen, war selten so groß wie heute und betrifft längst nicht mehr nur Frauen. Mit der neuen zweiteiligen ZDFinfo-Dokureihe Make me beautiful rückt ZDFinfo ein gesellschaftliches Phänomen in den Fokus, das tief in Social Media, Fitnesskultur […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 1 Stunde
BYD-Beben: Citi setzt auf Kurs-Explosion – Kann die Auslands-Offensive den China-Absturz stoppen?
Zahlen aus dem Reich der Mitte lesen sich wie ein wirtschaftliches Gruselkabinett. Im Januar 2026 meldete BYD einen Absatzeinbruch von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit nur noch rund 205.500 verkauften Einheiten lieferte der Branchenprimus den schwächsten Jahresauftakt seit 2020 ab. Der Grund für das Desaster: Peking hat den Stecker gezogen. […] (00)
vor 24 Minuten
Silber – gestern und heute
Herisau, 19.02.2026 (PresseBox) - Silber gilt seit rund 6000 Jahren als wertvolles Element. Damals wie heute ist Silber auch ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Vizsla Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Morgennebel in Bonn
Berlin/Bonn (dpa) - Auf Instagram-Accounts wie «Westkult» wird sie wieder lebendig, die […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Die Unabhängige Bundesbeauftragte gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und […] (00)
Junge Union (Archiv)
Stuttgart - Kurz vor dem CDU-Parteitag in Stuttgart drängt der Vorsitzende der Jungen […] (00)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Jahr 2025 real 2,1 Prozent weniger […] (01)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (01)
Adult Swim bestellt «My Two Cars»
Ein Mann, zwei Autos und die wohl absurdeste Alltagsentscheidung im US-Fernsehen. Der US- […] (00)
Milliarden für Moskau: EU importiert weiter russisches LNG – trotz Ausstiegsbeschluss
LNG bleibt Schlupfloch der Energiepolitik Während Öl und Kohle aus Russland nach […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (01)
 
 
Suchbegriff