Eulerpool News

Ryanair senkt Prognose, steigert Kurs – O’Leary rückt 100-Millionen-Euro-Bonus näher

20. Mai 2025, 19:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ryanair-Chef Michael O'Leary steht vor einem Bonus von 100 Millionen Euro, da die Aktie stabil über 21 Euro notiert. Dennoch senkt das Unternehmen die Wachstumsprognose auf 203 Millionen Passagiere bis 2026 und kämpft mit sinkenden Ticketpreisen sowie Lieferverzögerungen bei Boeing.

Ryanair-Chef Michael O’Leary steht kurz davor, sich Aktienoptionen im Wert von rund 100 Millionen Euro zu sichern. Grund dafür ist der kräftige Anstieg des Ryanair-Kurses: Seit dem 2. Mai notiert die Aktie stabil über der Schwelle von 21 Euro – am Montagmorgen legte sie um drei Prozent auf 23 Euro zu. Wird dieser Kurs 28 Handelstage gehalten, wird O’Leary sein langfristiges Bonusziel erreichen.

Operativ kämpft Europas größter Billigflieger allerdings mit Gegenwind. Der Gewinn nach Steuern fiel im Geschäftsjahr bis Ende März 2025 um 16 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro – trotz eines robusten Reiseaufkommens. Analysten hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. Der Grund für die Einbußen: Durchschnittlich sieben Prozent niedrigere Ticketpreise, ausgelöst durch eine Buchungsflaute bei Online-Reiseportalen und die späte Osterreisezeit.

Gleichzeitig dämpft Ryanair seine Wachstumsprognose: Statt wie ursprünglich geplant 215 Millionen Passagiere bis März 2026 erwartet das Unternehmen nun lediglich 203 Millionen – ein Plus von lediglich drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich sei vor allem der US-Flugzeugbauer Boeing, so O’Leary: „Wir haben 29 Maschinen weniger erhalten als geplant.“ Dennoch zeigt er sich zuversichtlich, dass die 737-8-Flugzeuge nun „deutlich vor Sommer 2026“ geliefert werden.

Boeing kämpft weiterhin mit Produktionsproblemen und dem Nachbeben eines Streiks. Die Lieferverzögerungen belasten die Flottenstrategie europäischer Airlines zunehmend – auch vor dem Hintergrund wachsender Handelskonflikte. Die EU plant laut Financial Times Strafzölle auf Boeing-Flugzeuge, sollte es zu keinem Durchbruch in den Gesprächen mit Washington kommen.

O’Leary zufolge streitet Ryanair derzeit mit Boeing darüber, wer für mögliche EU-Zölle aufkommen soll. „Wir haben einen Festpreisvertrag. Wenn Zölle kommen, ist das Boeings Problem“, so der CEO. Als Umgehungsstrategie prüft Ryanair, Lieferungen über Töchter außerhalb der EU – etwa in der Schweiz oder Großbritannien – abzuwickeln.

Trotz der operativen Dämpfer setzt Ryanair auf Zuversicht: Für den Sommer rechnet O’Leary mit steigenden Ticketpreisen, starker Nachfrage und positiven Impulsen durch niedrigere Ölpreise. Parallel kündigte die Airline ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 750 Millionen Euro an.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 20.05.2025 · 19:08 Uhr
[0 Kommentare]
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist kein loses Sammelsurium von Aktientipps, sondern ein dauerhaft gepflegtes Entscheidungsinstrument. Mehr als 1.500 Unternehmen wurden detailliert analysiert, bewertet und in ein konsistentes Raster eingeordnet. Der Vorteil für Anleger liegt in der Vergleichbarkeit. Jedes Unternehmen wird nach denselben […] (00)
vor 21 Minuten
Bojen im Meer (Archiv)
Washington - Die USA haben eine Operation zur Beschlagnahmung eines russischen Öltankers mit Verbindungen zu Venezuela im Nordatlantik gestartet. Das berichten am Mittwoch mehrere US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf hochrangige US-Beamte. Der Tanker, der unter russischer Flagge fährt und seinen Namen von Bella 1 in Marinera geändert hatte, wurde demnach nach einer wochenlangen […] (00)
vor 4 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 1 Stunde
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung seines Produktportfolios bekannt. Vorgestellt wurden neue Modelle in den Produktlinien Kombi-Dampfbackofen, Geschirrspüler und Kühlschrank. Einige dieser Neuheiten feierten bereits auf der IFA 2025 ihre Premiere. Die Produkte unterstreichen Dreames strategische Entwicklung vom Spezialisten für eine […] (00)
vor 28 Minuten
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six Siege X eher einem gesetzlosen Niemandsland als einem taktischen Shooter. Ubisoft hatte vollmundig versprochen, mit dem neuen „R6 ShieldGuard“-System durchzugreifen. Aber seit Weihnachten brennt die Hütte lichterloh. Nachdem bereits über die Feiertage erste Server-Attacken den Spielspaß trübten, rollt […] (00)
vor 18 Minuten
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der Streaming-Dienst discovery+. Wenn in 30 Tagen am 6. Februar 2026 in Mailand die Flamme der Olympischen Spiele entzündet wird, ist auch Warner Bros. Discovery (WBD) erneut am Start. WBD präsentiert die Spiele mit einer Expertenriege, bekannten Moderatoren und bekannten Wintersport-Stimmen von Eurosport. Wer genau die prägenden Gesichter sein […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 1 Stunde
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von 11: 00 bis 15: 00 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Gutenberg-Schule, An der Schule 7, in 38471 Rühen "Ich bin Finn und bin 7 Jahre alt. Leider bin ich wieder im Krankenhaus und konnte Weihnachten nicht zu Hause verbringen. Denn seit meinem 5. Lebensjahr leide ich an Blutkrebs! Anfang des Jahres […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist […] (00)
Ferrari-Aktie legt zu: Exor bleibt langfristiger Ankeraktionär
Aktionärsvereinbarung um drei Jahre verlängert Die niederländische Investmentgesellschaft Exor […] (00)
Netzentgelt-Rabatte unter Druck – warum die Industrie nun nach Frankreich blickt
Streit um Stromnetzentgelte spitzt sich zu Der geplante Kurs der Bundesnetzagentur sorgt seit […] (00)
Senatsmitglieder bei der Pressekonferenz am 07.01.2026
Berlin - Auch nach der Wiederherstellung der Stromversorgung im Südwesten Berlins befindet sich […] (00)
Nordex: Frischer Wind – Aktie klettert über 30 Euro
Starker Jahresauftakt für Nordex Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex blickt auf ein […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
Lenovo kündigt KI-Assistenten Qira an
Las Vegas (dpa) - Lenovo hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen neuen KI-Assistenten […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
 
 
Suchbegriff