Eulerpool News

Russland im Visier: Massive Desinformationskampagne gegen Deutschland aufgedeckt

12. Dezember 2025, 19:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: @Hartono Creative Studio via Pexels
Die deutsche Regierung enthüllt russische Versuche, Wahlen zu manipulieren. Cyberangriffe und Falschinformationen bedrohen die Stabilität demokratischer Prozesse.

Die deutsche Bundesregierung beschuldigt Russland, im Zuge des Bundestagswahlkampfs Falschinformationen verbreitet und Cyberangriffe durchgeführt zu haben, um das Vertrauen in demokratische Institutionen in Deutschland zu untergraben. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte, dass der russische Botschafter für eine Erklärung ins Ministerium einbestellt wurde. Nach Einschätzung der Bundesregierung stehen die hybriden Angriffe im Zusammenhang mit dem russischen Militärgeheimdienst GRU.

Im August 2024 hatte eine Cyberattacke auf die Deutsche Flugsicherung (DFS) für Aufsehen gesorgt, die sich der russischen Hackergruppe "Fancy Bear" zuordnen lässt. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts hob hervor, dass diese Aktivitäten sich in eine Reihe von Angriffen einfügen, die die Sicherheit der deutschen Infrastruktur gefährden könnten. Die DFS betonte jedoch, dass der Flugverkehr nicht beeinträchtigt wurde.

Die Bundesregierung wies zudem auf die Desinformationskampagne "Storm 1516" hin, die seit 2024 darauf abzielt, Wahlen in westlichen Ländern zu manipulieren. Die Sicherheitsbehörden, darunter der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz, entlarvten mehrere falsche Behauptungen, die sich insbesondere gegen die Politiker Robert Habeck und Friedrich Merz richteten. Kampagnen mit fiktiven Anschuldigungen und gefälschten Videos sollten deren öffentliche Wahrnehmung schädigen.

Im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 warnten Sicherheitsberichte, dass Gefälschungen zu Manipulationen bei Stimmzetteln als Teil der russischen Desinformationsaktivitäten auftraten.

Inzwischen hat die Bundesregierung in enger Zusammenarbeit mit europäischen Partnern Maßnahmen zur Abwehr solcher hybrider Angriffe beschlossen, darunter mögliche Sanktionen gegen Russland. Diese könnten Einreisesperren und das Einfrieren von Vermögenswerten umfassen. Franziska Brantner, Vorsitzende der Grünen, fordert stärkere Anstrengungen gegen solche Kampagnen und schlägt vor, eingefrorene russische Vermögenswerte zur Unterstützung der Ukraine zu verwenden.

Politics / Russland / Cyberangriffe / Desinformation / Bundestagswahl
[Eulerpool News] · 12.12.2025 · 19:34 Uhr
[2 Kommentare]
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ein weiterer Mann wurde verletzt. Zuvor hatte die «Bild» berichtet. Der 22-Jährige saß am Steuer des verfolgten Wagens. Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 48 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 24 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 13 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 12 Stunden
BritBox zeigt «The Other Bennet Sister» ab Mai
Der Streamingdienst präsentiert eine neue Serienadaption aus dem «Pride & Prejudice»-Universum und rückt dabei eine bislang übersehene Figur in den Mittelpunkt. Der Streaminganbieter BritBox hat den Starttermin für seine neue Serie The Other Bennet Sister bekannt gegeben. Die zehnteilige Produktion feiert am 6. Mai Premiere in den USA und Kanada, […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 4 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Kryptomarkt zeigt weiterhin eine gewisse Stabilität, jedoch ist der Bitcoin-Kurs im Vergleich zum gestrigen Höchststand um 1.000 $ gesunken und liegt nun unter 67.000 $. Diese Entwicklung folgt auf Berichte über den Krieg gegen den Iran und dessen Auswirkungen auf einige Verbündete. Die meisten großen Altcoins verzeichnen leichte […] (00)
vor 18 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) spielt auch über die Ostertage […] (03)
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (15)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im […] (00)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli erinnert sich an die schwierige Anfangsphase ihrer […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (01)
E5 und E10: Ein Wettlauf um die Zukunft der Kraftstoffe In der aktuellen Diskussion […] (00)
 
 
Suchbegriff