Konflikt

Russland fordert Ukraine zum Dialog mit Separatisten auf

27. Januar 2022, 14:09 Uhr · Quelle: dpa
Achteinhalb Stunden ringen Spitzenbeamte der Ukraine und Russlands angesichts der Spannungen im Donbass-Konflikt erstmals wieder um eine Krisenlösung. Dabei gibt es viele Meinungsverschiedenheiten.

Paris (dpa) - Bei den Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Konflikts haben sich die Konfliktparteien in Paris erstmals seit Ende 2019 auf eine gemeinsame Erklärung und ein Bekenntnis zu der 2020 vereinbarten Waffenruhe verständigt.

Man unterstütze die bedingungslose Einhaltung des Waffenstillstands, hieß es nach den Beratungen von Russland und der Ukraine unter der Moderation von Deutschland und Frankreich am Mittwoch in Paris im sogenannten Normandie-Format in einer vom Élyséepalast veröffentlichten Erklärung.

Achteinhalbstündiges Krisengespräch

Russland rief die Regierung in Kiew zum Dialog mit den Kräften im Krisengebiet Donbass auf. Der Moskauer Unterhändler Dmitri Kosak sagte am Mittwoch in Paris nach den achteinhalbstündigen Krisengesprächen, dass Kiew nun zwei Wochen Zeit habe, eine Position zu erarbeiten. Dann solle es ein Nachfolgetreffen in Berlin geben, ebenfalls auf Beraterebene. Kosak, der Beauftragte des russischen Präsidenten Wladimir Putin, für den Ukraine-Konflikt, beklagte, dass die Regierung in Kiew etwa auch auf humanitäre Anfragen und anderen Kontaktversuche aus der Ostukraine ablehnend oder gar nicht reagiere.

Der Kremlbeamte sagte, dass die ukrainische Regierung bis heute auch keine Perspektive für die umkämpften Teile der Regionen Luhansk und Donezk vorgelegt habe. Das laufe allen Erfahrungen bei der Lösung von Konflikten zuwider. «Sie finden nirgends eine klare Position», sagte Kosak resigniert. Ein neuer Gipfel unter deutsch-französischer Vermittlung mit der Ukraine und Russland werde nur möglich sein, wenn es vorher Einigung über den geplanten rechtlichen Status des Donbass und über die Abhaltung von Wahlen dort gebe.

Kosak beklagte, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf den Minsker Friedensplan gebe. Eine Umsetzung der Beschlüsse von Minsk sei aber die Voraussetzung für die gewaltfreie Lösung des Konflikts. Der Kiewer Unterhändler Andrij Jermak bestätigte, dass es erhebliche Meinungsunterschiede zwischen Moskau und Kiew gebe. Zugleich begrüßte er: «Wir sehen, dass die Waffenruhe funktioniert, es gibt ein paar Provokationen, aber sie funktioniert.» Es werde nun vor allem weiter an Mechanismen für ihre Festigung gearbeitet.

Die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bestätigten unterdessen, dass seit Anfang des Monats die Waffenruhe stabiler sei. Es habe einen Rückgang der Verstöße um 70 Prozent gegeben.

Deutschland und Frankreich vermitteln

Russland fordert in dem seit fast acht Jahren dauernden Konflikt direkte Gespräche der von Moskau unterstützten Separatistenführungen und der ukrainischen Regierung. Kiew lehnt das ab und bezeichnet die Machthaber in Luhansk und Donezk als «Moskauer Marionetten». Deutschland und Frankreich vermitteln in dem Konflikt - im sogenannten Normandie-Format. Ihr verhandelter Friedensplan liegt jedoch auf Eis. Nach UN-Schätzungen wurden bei Kämpfen zwischen ukrainischen Regierungstruppen und kremltreuen Separatisten im Donbass seither mehr als 14.000 Menschen getötet.

Die deutsche Seite sprach im Anschluss von intensiven und schwierigen Gesprächen, die noch einmal deutlich gemacht hätten, dass sowohl die Ukraine als auch Russland weiterhin das Minsker Abkommen als Grundlage sehen. Es sei ein nützlicher Austausch gewesen, auch wenn keine substanziellen Fortschritte erzielt worden seien. Erstmals seit längerem habe es aber direkte Kontakte zwischen der russischen und ukrainischen Delegation gegeben und eine Fortsetzung in enger Taktung sei vereinbart worden.

Treffen als gutes Zeichen gewertet

Wie der Élyséepalast nach dem Treffen mitteilte, unterstützen die Teilnehmer an den Beratungen die bedingungslose Einhaltung des Waffenstillstands und die volle Unterstützung der Maßnahmen zur Stärkung des Waffenstillstands vom 22. Juli 2020, ungeachtet der Differenzen in anderen Fragen zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen. Sie setzten sich weiterhin dafür ein, die derzeitigen Meinungsverschiedenheiten in der künftigen Arbeit zu überwinden, hieß es. Frankreich wertete das Treffen als schwierig, aber mit gutem Ergebnis. Auch dass es überhaupt zu dem Treffen gekommen sei, sei ein Zeichen, dass Russland sich wieder engagiere.

Konflikte / Ukraine-Konflikt / Donbass / Donezk / Luhansk / Deutschland / Frankreich / Russland / Ukraine
27.01.2022 · 14:09 Uhr
[3 Kommentare]
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Junge Menschen präsentieren sich im Internet häufig glücklicher, als sie tatsächlich sind. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Ein Viertel der 16- bis 29-Jährigen (25 Prozent) gibt demnach offen zu, sich in der digitalen Welt glücklicher darzustellen als in der Realität. Zugleich ist es für mehr als die Hälfte dieser […] (01)
vor 9 Minuten
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham ist "wirklich aufgeregt", wenn es darum geht, einen Weg zu finden, eine eigene Familie zu gründen. Die 'Girls'-Schöpferin, die 2021 den Musiker Luis Felber heiratete, hatte bereits zuvor öffentlich gemacht, dass sie sich nach jahrelangem Kampf mit Endometriose einer Hysterektomie unterzogen hat. Rückblickend erklärte sie, dass sie […] (00)
vor 2 Stunden
Der Anspruch ist klar: mehr Kontrolle, mehr Präzision und vor allem mehr Sicherheit bei der Ohrpflege. Statt „blind“ zu arbeiten, liefert das Gerät ein Livebild direkt aufs Smartphone. Eine Idee, die sofort neugierig macht – und in der Praxis überraschend gut funktioniert. Smarte Technik: Kamera, App und überraschend klare Bilder Das Herzstück des […] (00)
vor 26 Minuten
Exklusivität im Fadenkreuz: Wohin steuert Xbox zwischen Ökosystem und Publishing?
Die Gaming-Welt brodelt, denn bei Microsoft scheinen hinter verschlossenen Türen weitreichende Diskussionen über die Zukunft der Xbox zu laufen. Seit der neue Microsoft Gaming CEO Asha Sharma in einem internen Memo die gestiegenen Kosten des Game Pass thematisierte, mehren sich die Anzeichen, dass Xbox an einem Scheideweg steht. Steuert das Unternehmen […] (00)
vor 28 Minuten
Anne Tafferner: Neue TV-Moderatorin bei RTL WEST
Ganz neu ist Tafferner genau genommen aber nicht. Sie ist seit 2018 Teil der Redaktion und als Reporterin im Einsatz. Neues Moderations-Gesicht beim Regionalprogramm RTL WEST: Die 32-Jährige Anne Tafferner ist das neue Gesicht im Moderatorenteam vom NRW Regionalprogramm bei RTL. Am kommenden Montag, 18 Uhr ist ihre erste Livesendung. „Meine Vorfreude ist riesig. Das Lampenfieber auch. Aber ich […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1-Auszeit auf dem Nürburgring. Bei zwei Sportwagenrennen am Wochenende testet der Niederländer noch einmal für den 24-Stunden-Klassiker im Mai und holt sich erneut den Fahrspaß, der ihm gerade in der Formel 1 fehlt. «Wenn man für 22 Rennen von zu Hause weg ist, dann muss man […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Börse verstärkt Engagement bei Krypto-Plattform Kraken
Deutsche Börse setzt auf Krypto-Wachstum Die Deutsche Börse intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit der führenden US-amerikanischen Kryptohandelsplattform Kraken. Mit diesem Schritt unterstreicht Europas größte Börsengruppe ihr Bekenntnis zum Kryptomarkt und signalisiert das wachsende Vertrauen in digitale Vermögenswerte. Die Expansion bei […] (00)
vor 30 Minuten
Mit COSYS PPWR-Konformität bis August 2026 sicherstellen
Dortmund, 16.04.2026 (PresseBox) - Die neue PPWR-Verordnung macht Verpackungen endgültig zum strategischen Thema. Was früher oft als reine Transport- oder Materialfrage behandelt wurde, wird nun zu einer klaren Compliance-, Transparenz- und Nachhaltigkeitsaufgabe. Unternehmen, die Mehrwegbehälter, Paletten, KLTs, Gitterboxen oder andere […] (00)
vor 1 Stunde
 
Familie
Wiesbaden (dpa) - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im […] (01)
Bundesregierung verzehnfacht Rüstungsexporte nach Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat auch in den ersten Wochen des Iran-Kriegs […] (00)
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), ist dagegen, die […] (00)
Ältere Erwerbstätige
Berlin (dpa) - Die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren ist binnen fünf Jahren um rund […] (01)
Apple startet neue All-in-One Business-Plattform
Apple hat am Dienstag eine neue zentrale Business-Plattform […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Ethereum-Kurs hat einen neuen Aufwärtstrend begonnen und sich stabil über der Marke […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Seinen Mega-Aussetzer im zweiten Gigantenduell mit Real Madrid […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swifts Hochzeitskleid soll Berichten zufolge von Dame Elizabeth […] (00)
 
 
Suchbegriff