Rundfunkreform

Rundfunk-Streit in Brandenburg: Spitzentreffen abgesagt

08. November 2025, 18:00 Uhr · Quelle: dpa
Sitzung Landtag Brandenburg
Foto: Fabian Sommer/dpa
Die SPD/BSW-Koalition mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Vize-Regierungschef Robert Crumbach (BSW) berät über zwei in der BSW-Fraktion umstrittene Medienstaatsverträge (Archivbild).
In Brandenburg hat die SPD/BSW-Koalition das Spitzentreffen zur Rundfunkreform abgesagt. Beide Parteien verhandeln intensiv und bleiben zuversichtlich, eine Losung zu finden.

Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur Rundfunkreform und zum Jugendschutz, der in knapp zwei Wochen im Landtag ansteht.

«Es ist schwierig, aber ich bin zuversichtlich», sagte Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach vom BSW. SPD-Generalsekretär Kurt Fischer sagte: «Wir sind beständig mit unserem Koalitionspartner BSW in intensiven Gesprächen, die sich in eine gute Richtung entwickeln. Deshalb ist ein Koalitionsausschuss zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig und entfällt.»

Keine eigene Mehrheit der Koalition?

Die BSW-Landtagsfraktion hatte angekündigt, am 19. oder 20. November mehrheitlich gegen zwei Staatsverträge zur Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio und mehr Jugendschutz zu stimmen. Damit hätte die Koalition keine geschlossene Mehrheit. Die SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke pocht bisher auf Zustimmung beider Koalitionsfraktionen. Der Konflikt spitzte sich zu, ein Platzen der Koalition stand als denkbare Option im Raum.

Das mehrheitliche Nein der BSW-Fraktion kam für die SPD überraschend, denn das Kabinett mit BSW-Beteiligung hatte den Staatsverträgen bereits vor Monaten zugestimmt. Im Koalitionsvertrag verpflichteten sich beide Partner, im Landtag gemeinsam aufzutreten. Das BSW verweist darauf, dass die Staatsverträge vor dem Eintritt in die Koalition fertig gewesen seien. Landeschefin Friederike Benda sieht deshalb einen Sonderfall.

Landtagsausschuss als Hürde

Als entscheidende Hürde gilt der Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch. SPD und BSW haben im Landtag eine knappe Mehrheit von zwei Stimmen, im Hauptausschuss haben sie fünf von neun Stimmen. BSW-Minister Crumbach hatte die BSW-Fraktion vorher zu Verlässlichkeit aufgerufen. «Ich kann verstehen, dass die SPD hier unsere Zuverlässigkeit infrage stellt.» SPD-Landtagsfraktionschef Björn Lüttmann rief den Koalitionspartner ebenfalls zum Einlenken auf. 

Die BSW-Fraktion fordert eine weitreichendere Rundfunkreform und fürchtet bei Plänen für mehr Jugendschutz zu große staatliche Eingriffe. Im besten Fall könnte es zu einer Einigung kommen. Dann wäre die Koalition im Sattel. Es gibt auch die Möglichkeit, dass die SPD grundsätzlich eine Zustimmung einfordert, aber für das BSW bei den Staatsverträgen eine Ausnahme macht. Wenn es keine Einigung gibt, wäre immer noch ein Koalitionsbruch möglich.

BSW im Umbruch

Der BSW-Bundesvorstand lehnt beide Verträge ab. In Thüringen hatte das BSW den Reformen zugestimmt, in Sachsen nicht. Das BSW ist im Umbruch. Die Partei will den Namen der Gründerin Sahra Wagenknecht ablegen. Die Parteispitze schlägt den Namen «Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft» vor. Am Montag soll ein neues Personaltableau bekanntgegeben werden. Wagenknecht will sich nach eigenen Worten auch künftig in einer führenden Position engagieren.

Rundfunkreform soll am 1. Dezember in Kraft treten

Die Staatsverträge selbst sind eher nicht in Gefahr: Weil SPD und die CDU-Opposition zustimmen wollen, bekommen sie im Landtag voraussichtlich eine Mehrheit, auch wenn das BSW mehrheitlich dagegen wäre.

Die geplante Rundfunkreform soll am 1. Dezember in Kraft treten. Damit das gelingt, müssen bis zum 30. November alle 16 Landesparlamente den Reformstaatsvertrag ratifizieren. Fast alle Länder haben das bereits getan – nur Brandenburg und Niedersachsen fehlen noch. Während Niedersachsen seine Zustimmung signalisiert hat, gilt das Votum in Brandenburg nach jüngsten Diskussionen als offen.

Medien / Koalition / Partei / SPD / BSW / Brandenburg / Deutschland
08.11.2025 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 7 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 5 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 9 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 26 Minuten
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
HBO kündigt «Rooster» an
Mit Bill Lawrence und Matt Tarses stehen zwei Sitcom-Schwergewichte hinter der neuen HBO-Komödie […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
 
 
Suchbegriff