Rosenberger Telematics GmbH und Volkswagen Group Info Services AG schließen Partnerschaft für Flottendatenintegration
OEM-Sync in Arbeit: Rosenberger Telematics integriert Telematikdaten direkt von der Volkswagen Group Info Services AG

11. August 2025, 11:01 Uhr · Quelle: Pressebox
Rosenberger Telematics GmbH und Volkswagen Group Info Services AG schließen Partnerschaft für Flottendatenintegration
Foto: Pressebox
Fahrzeug der Marke Volkswagen PKW fährt eine Straße entlang in den Sonnenaufgang.
Rosenberger Telematics und Volkswagen Group Info Services AG starten eine Partnerschaft zur Flottendatenintegration. Fahrzeugdaten von sechs Marken revolutionieren das Flottenmanagement.

Timelkam, 11.08.2025 (PresseBox) - Rosenberger Telematics, ein führendes Unternehmen im Bereich Telematik, gibt eine strategische Partnerschaft mit der Volkswagen Group Info Services AG bekannt. Ziel der Kooperation ist die Erweiterung der Datenlösungen für Flottenbetreiber durch die direkte Integration von Fahrzeugdaten der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Seat, Cupra und Audi.

Durch diese Partnerschaft erhält Rosenberger Telematics direkten Zugriff auf Fahrzeugdaten der Flottenfahrzeuge von sechs Marken. Dies ermöglicht innovative Mobilitätsdienstleistungen für Flottenmanager, darunter Wartungsmanagement, Alarmierung im Diebstahlsfall, Schadensmanagement, Aktivitätsberichte, Elektromobilitätsmanagement, Corporate Car-sharing und viele weitere Funktionen. Diese Services nutzen Daten zu Kilometerstand, Kraftstoffverbrauch, EV-Status, Warnmeldungen und weiteren Parametern, ohne dass zusätzliche Hardware-Installationen erforderlich sind.

Innovation durch Datenintegration

Die Partnerschaft zwischen Rosenberger Telematics und Volkswagen Group Info Services AG vereinfacht die Datenintegration und stellt sicher, dass Kunden alle relevanten Flottendaten effizient und sicher nutzen können. Alle Prozesse erfolgen unter vollständiger Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), um höchste Standards im Bereich Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten.

Stimmen zur Partnerschaft

"Wir sind stolz als 1. Telematikanbieter mit Hauptsitz in Österreich mit der Volkswagen Group Info Services AG zu koopieren – für uns ein bedeutender Zugewinn. Mit der Integration der Telematikdaten via OEM-Sync von Rosenberger in unsere zentrale Plattform COMMANDER bündeln und visualisieren wir Fahrzeugdaten verschiedenster Hersteller – und ermöglichen so einen ganzheitlichen Ansatz für das Flottenmanagement." – Christian Meschnig, CEO Rosenberger Telematics.

„Die Zusammenarbeit mit Rosenberger Telematics ermöglicht es uns, präzise Fahrzeugdaten aus dem Volkswagen Konzern gezielt in praxisnahe Telematiklösungen für Flottenbetreiber zu überführen. So leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu effizienteren, sichereren und nachhaltigeren Mobilitätslösungen in Europa.“" – Patricia Stich, CEO Volkswagen Group Info Services AG.

Über Rosenberger Telematics

Rosenberger Telematics, Teil der österreichischen Rosenberger Group, entwickelt innovative Telematiklösungen zur Erfassung und Analyse von Betriebsdaten, um Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Die Kombination aus leistungsstarker Software und robuster Hardware findet branchenübergreifend Anwendung – insbesondere im Bauwesen. Dank der engen Zusammenarbeit mit Rosenberger Hochfrequenztechnik werden maßgeschneiderte OEM-Lösungen direkt im Haus realisiert. Mit über 15 Jahren Erfahrung unterstützt Rosenberger Telematics von der Beratung bis zur Integration in bestehende IT-Systeme. Führende Unternehmen wie STRABAG und PORR vertrauen auf deren Expertise.

Die neue Partnerschaft mit der Volkswagen Group Info Services stellt einen wichtigen Meilenstein dar. Rosenberger Telematics integriert als Telematikdaten direkt von Volkswagen Group Info Services via Schnittstelle (OEM-Sync) in die Software COMMANDER. Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement, Bau- und Logistikunternehmen innovative und vernetzte Lösungen zu bieten, die Ihre Flottensteuerung auf ein neues Niveau heben.

Über die Volkswagen Group Info Services AG:

Die Volkswagen Group Info Services AG ist die zentrale Datenschnittstelle des Volkswagen Konzerns. Über ihren Data Hub stellt sie standardisierte, markenübergreifende Fahrzeug- und Supply-Chain-Daten für Partner in ganz Europa bereit. Durch die Bündelung von Fahrzeugdaten aus Konzernmarken wie Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, SEAT, Cupra, Škoda und Audi ermöglicht das Unternehmen Werkstätten, Flottenbetreibern, Versicherern und digitalen Dienstleistern die Entwicklung skalierbarer, datenbasierter Services. Der API-Zugriff auf über 100 Datenpunkte pro Fahrzeug hilft dabei, Prozesse zu vereinfachen, Kosten zu senken und echten Mehrwert für Kunden zu schaffen.

Kooperationen / Fusionen / Flottendatenintegration / Telematiklösungen / Fahrzeugdaten
[pressebox.de] · 11.08.2025 · 11:01 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans-Montana sind in der betroffenen Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen durchgeführt worden. Das hat der Präsident des Gemeinderats, Nicolas Feraud, mitgeteilt.  Wie sich herausstellte, fanden zwischen 2020 und 2025 keine der üblichen Brandschutzkontrollen statt, sagt Feraud. 2025 sei lediglich ein […] (00)
vor 13 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial "nicht religiös folgt". Der kommende DC Universe-Blockbuster basiert lose auf Tom Kings Comicreihe 'Supergirl: Woman of Tomorrow' (2022). DC-Chef James Gunn erklärte nun, dass der Film ähnlich wie seine 'Guardians of the Galaxy'-Trilogie funktionieren werde: 'Supergirl' behalte den "Kern" von Kings Geschichte […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 28 Minuten
 
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
ISO 27001 fordert Screening für alle IT-Zugriffe – auch externe und Nearshore-Teams
Zürich, 06.01.2026 (PresseBox) - ISO 27001 Annex A 6.1 verpflichtet Unternehmen,  […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme […] (00)
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem […] (00)
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
 
 
Suchbegriff