Rekordzahlen im Einzelhandel: Black Friday sorgt für beeindruckende Umsätze
Ein Rätsel, das den Einzelhandel umtreibt: Gibt es ein "zu erfolgreich" beim Black Friday? Die amerikanischen Konsumenten jedenfalls bewiesen über die Feiertage ihre ungebrochene Kauflaune. Laut der National Retail Federation sowie Prosper Insights & Analytics stürmten rund 197 Millionen US-Verbraucher die Geschäfte und Online-Plattformen in dem verlängerten Shopping-Event von Thanksgiving bis Cyber Monday. Dies übertraf die Prognosen von 183,4 Millionen, blieb jedoch knapp unter den Vorjahreszahlen von 200,4 Millionen.
Dabei fiel Thanksgiving in diesem Jahr eine Woche später, was viele Händler dazu veranlasste, ihre Angebote frühzeitig zu starten. Im Vergleich zum Vorjahr blieb das Umsatzvolumen in den Ladengeschäften am Black Friday weitgehend stabil. Dagegen erfuhr der Online-Handel einen bedeutenden Anstieg von 14,6 Prozent, wie Mastercard SpendingPulse berichtet.
Diese positive digitale Entwicklung setzte sich auch über das Wochenende fort. Zwischen dem 26. November und dem 2. Dezember stiegen die Online-Einkäufe in den Vereinigten Staaten laut Salesforce um ganze 7 Prozent.

