Extremismus

«Reichsbürger»-Gruppe baute «Heimatschutzkompanien» auf

12. Dezember 2022, 20:03 Uhr · Quelle: dpa
Ihre Ideologie ist bizarr. Doch die Vorgehensweise der mutmaßlichen Verschwörer ist planvoll. Was die Abgeordneten im Bundestag über die große «Reichsbürger»-Razzia erfahren, finden viele erschreckend.

Berlin (dpa) - Die vergangene Woche ausgehobene «Reichsbürger»-Gruppierung hatte offensichtlich noch deutlich mehr Mitwisser als bislang bekannt. Mitglieder des Rechtsausschusses des Bundestags berichteten nach einer Sondersitzung in Berlin, die Ermittler hätten eine dreistellige Zahl sogenannter «Verschwiegenheitserklärungen» mit Unterschrift von Menschen gefunden, die von der Gruppe angesprochen worden seien.

Nach Angaben der Abgeordneten hatten die mutmaßlichen Verschwörer geplant, bundesweit 286 «Heimatschutzkompanien» zu bilden. Diese hätten nach Auskunft eines Vertreters der Bundesanwaltschaft im Falle eines Umsturzes Menschen «festnehmen und exekutieren» sollen, sagte Ausschussmitglied Clara Bünger (Linke). In Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg habe es dafür bereits konkrete Vorbereitungen gegeben. Mehrere Verdächtige hätten in Bayern an einem Schießtraining teilgenommen.

Dem Vernehmen nach interessierte sich die Gruppe bei ihren Planungen für den von ihnen erwarteten Umsturz auch für Kasernen der Bundeswehr. Auch wenn es keinen Hinweis gebe, dass ein versuchter Staatsstreich unmittelbar bevorgestanden habe, sei die Bedrohung hier wegen der hohen Gewaltbereitschaft der Beteiligten ernst zu nehmen, betonte der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Günter Krings (CDU). Katrin Helling-Plahr (FDP) sagte, der Fall sei «erschreckend», sowohl was die Anzahl der Beteiligten angehe, als auch die Finanzmittel der Gruppe.

Goldbarren im Wert von sechs Millionen Euro

Bei den Durchsuchungen seien mehr als 400.000 Euro in bar, Gold- und Silbermünzen gefunden worden, sagte Bünger. Außerdem solle es ein Schließfach geben, in dem sich Goldbarren im Wert von sechs Millionen Euro befinden sollten. Für den engeren Kreis der Verschwörer habe es Satelliten-Telefone gegeben, um intern sicher zu kommunizieren. In einer von den Sicherheitsbehörden abgefangenen Kommunikation sei es um den Zugang zum Bundestag gegangen, berichtete Bünger aus der Sitzung.

Über die Auslieferung eines 64-jährigen deutschen Ex-Offiziers, der nahe der italienischen Stadt Perugia festgenommen worden war, soll nächste Woche entschieden werden. Im Hotelzimmer des früheren Oberst einer Spezialeinheit der Bundeswehr fanden die Polizisten «diverses Material, das rückführbar auf die staatsfeindlichen Umtriebe der terroristischen Organisation ist», wie mitgeteilt wurde.

Dem Vernehmen nach sollen allerdings auch Magazine für Waffen entdeckt worden sein, die bei der Razzia nicht entdeckt wurden. In den aufgefundenen «Verschwiegenheitserklärungen», seien den Unterzeichnern erhebliche Sanktionen bis hin zum Tod angedroht worden, erfuhren die Mitglieder des Innenausschusses nach Angaben von Teilnehmern bei einer Sondersitzung am Abend.

Die erste Zusammenkunft der Gruppierung, von der die Sicherheitsbehörden wissen, soll im vergangenen November stattgefunden haben. Man traf sich unter anderem auch auf dem Jagdschloss von Heinrich XIII. Prinz Reuß, der verdächtigt wird, einer von zwei Rädelsführern zu sein.

«Die Gefahr von rechts gilt auch der Union»

Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour sagte, man müsse nicht nur darauf hinweisen, dass im Zuge der Ermittlungen mit Birgit Malsack-Winkemann eine frühere AfD-Bundestagsabgeordnete nun in Untersuchungshaft genommen wurde, «sondern dass, wenn man sich anschaut, welche Ideologien da zusammenkommen, dann die AfD tatsächlich der parlamentarische Arm derjenigen ist, die diese Republik nicht wollen». Alarmierend sei, dass unter den Verdächtigen in diesem Fall auch Angehörige der Bundeswehr und Polizisten seien.

Bei einem der Beschuldigten war bei einer Durchsuchung im Frühjahr eine Liste mit Namen von Prominenten gefunden worden, darunter Politikerinnen und Politiker. Was er mit der Liste bezweckte, ist noch unklar. Die Grünen-Innenpolitikerin Misbah Khan sagte, dass auch Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) und der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet auf dieser Liste stehen, zeige, «die Gefahr von rechts gilt auch der Union». Es sei wichtig, «als Demokraten gemeinsam gegen die Bedrohungen und Angriffe von rechts vorzugehen».

Politik / Bundestag / Extremismus / Justiz / Reichsbürger / Bedrohung / Deutschland
12.12.2022 · 20:03 Uhr
[12 Kommentare]
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - Die Teilnahme deutscher Unternehmer am St. Petersburger Wirtschaftsforum stößt in der Politik auf Kritik. Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sagte dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe), deutsche Unternehmen, die in St. Petersburg einen Kriegsverbrecher hofierten, konterkarierten die nationalen Sicherheitsinteressen und beschädigten […] (03)
vor 1 Stunde
Barack Obama besuchte das Set von Steven Spielbergs neuem Film 'Disclosure Day', und die Besetzung war beeindruckt.
(BANG) - Emily Blunt wurde "peinlich berührt still", als Barack Obama das Set von 'Disclosure Day' besuchte. Die 43-jährige Schauspielerin erinnert sich noch gut daran, als der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten das Set des kommenden Science-Fiction-Epos besuchte. Und sie weiß auch noch genau, dass Regisseur Steven Spielberg (79) auf peinliche […] (01)
vor 6 Stunden
Medien-Dinner der Washingtoner Hauptstadtpresse
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will zum Nachholtermin des wegen Schüssen abgebrochenen Gala-Dinners der US-Hauptstadtpresse kommen. Er habe zugesagt, am 24. Juli dort eine Rede zu halten, kündigte der Republikaner auf der Plattform Truth Social an. Ende April hatte ein bewaffneter 31-Jähriger in dem Hotel, in dem das Abendessen in […] (01)
vor 2 Stunden
Sony zeigt neuen PlayStation-Monitor mit DualSense-Ladestation
Sony erweitert das PlayStation-Ökosystem um ein neues Gerät für den Schreibtisch: einen offiziellen 27-Zoll-PlayStation-Gaming-Monitor. Das Display richtet sich an Spieler, die ihre PlayStation 5 oder PS5 Pro nicht nur am Fernseher nutzen wollen, sondern lieber in einem kompakten Desktop-Setup spielen. Besonders auffällig ist die integrierte […] (00)
vor 1 Stunde
«Twin Peaks»-Darsteller Owain Rhys Davies mit 44 Jahren gestorben
Der walisische Schauspieler wurde vor allem durch seine Rolle als FBI-Agent Wilson in «Twin Peaks: The Return» bekannt. Owain Rhys Davies ist im Alter von 44 Jahren gestorben. Wie seine Familie mitteilte, verstarb Davies am vergangenen Wochenende überraschend. Die genauen Umstände seines Todes seien bislang noch nicht vollständig geklärt. Bekannt wurde Davies insbesondere durch seine Rolle als […] (00)
vor 7 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Auch nach seinem Statement-Sieg zeigte Alexander Zverev keine großen Emotionen, den ausgelassenen Jubel scheint er sich für die erhoffte Titel-Party von Paris aufzuheben. Dabei hatte der deutsche Tennisstar soeben den ersten größeren Härtetest bei den French Open mit Bravour gemeistert und absolute Titelform bewiesen. Der 29-Jährige gewann […] (02)
vor 19 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Ethereum kämpft weiterhin mit einem Kurs unterhalb von $2.000, da Verkaufsdruck und Marktunsicherheit den Preis unter einem Niveau halten, das als entscheidender Test für die Nachhaltigkeit der Erholung von den zyklischen Tiefstständen gilt. Ein Bericht von Arab Chain, der den Coinbase Premium Index verfolgt, liefert eine Erklärung dafür, warum […] (00)
vor 56 Minuten
Zusammen spielen, gemeinsam begeistern: 80 Posaunist*innen mit Nils Landgren
Essen, 02.06.2026 (lifePR) - Der aus Schweden stammende Posaunist und Sänger  Nils Landgren  ist in dieser Spielzeit Porträtkünstler der Philharmonie Essen. Der Musiker gehört zu den bedeutendsten Jazzmusikern Europas und gestaltet nun ein ganz besonderes Projekt: Am  Sonntag, 14. Juni 2026, um 16: 00 Uhr  ist er unter der Überschrift  „Posaune für […] (00)
vor 7 Stunden
 
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Die SPD droht mit einer Blockade des Sparpakets von Gesundheitsministerin […] (00)
Treffen zwischen Israel und Libanon in Washington
Washington/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Begleitet von großer Skepsis sind die Gespräche […] (00)
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos […] (00)
Bärbel Bas (Archiv)
Düsseldorf - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) fordert eine Digitalsteuer zur […] (04)
Faltbares iPhone Ultra soll trotz dünner Bauweise eine Dampfkammerkühlung erhalten
Apples erstes faltbares Smartphone, das voraussichtlich unter dem Namen […] (00)
Serena Williams
London (dpa) - Sport-Ikone Serena Williams hat rund vier Jahre nach ihrem Rücktritt […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Ripple hat im Rahmen seiner monatlichen Escrow-Freigabe 1 Milliarde XRP in drei […] (00)
DIOXIDE betritt die Bühne – Byte Barrel kündigt seinen neuen Postapokalypse‑Shooter an
Byte Barrel, die Entwickler der „Forgive Me Father“-Reihe, freuen sich, ihren neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff