Investmentweek

Regierungsmaßnahmen gegen Missstände in der Schönheitsbranche verschärft

06. August 2025, 12:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Bundesregierung verschärft ihre Maßnahmen im Kampf gegen Schwarzarbeit und Geldwäsche in der Schönheitsbranche signifikant. Besonders im Fokus stehen Barbershops, Kosmetik- und Nagelstudios, die verstärkt auf ihre Geschäftspraktiken überprüft werden sollen. Als zentrale Neuerung müssen Angestellte dieser Branchen künftig, analog zu Regelungen in der Bau- und Gastronomiebranche, stets ihren Personalausweis

Die Bundesregierung verschärft ihre Maßnahmen im Kampf gegen Schwarzarbeit und Geldwäsche in der Schönheitsbranche signifikant. Besonders im Fokus stehen Barbershops, Kosmetik- und Nagelstudios, die verstärkt auf ihre Geschäftspraktiken überprüft werden sollen. Als zentrale Neuerung müssen Angestellte dieser Branchen künftig, analog zu Regelungen in der Bau- und Gastronomiebranche, stets ihren Personalausweis mit sich führen, um auf eventuelle Kontrollen vorbereitet zu sein.

Internen Berichten der Regierung zufolge sind Barbershops nicht nur Hotspots für Schwarzarbeit, sondern auch als Zentren für Geldwäsche und bandenmäßige Kriminalität identifiziert worden. Ebenso stehen Nagelstudios im Verdacht, illegale Arbeitsverhältnisse und ausbeuterische Bedingungen zu fördern. Diese Erkenntnisse haben das Kabinett dazu veranlasst, einen neuen Gesetzesentwurf zu erarbeiten, der im Bundestag zur Diskussion stehen wird.

Federführend bei dieser Initiative ist der Finanzminister Lars Klingbeil (SPD). Er betonte, dass die Hauptabsicht darin liege, die Finanzkontrolle Schwarzarbeit zu stärken, um Wirtschaftskriminalität und organisierte Kriminalität effektiver bekämpfen zu können. „Wir setzen entschlossene Maßnahmen, um gegen diejenigen vorzugehen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit und unter Ausnutzung illegal arbeitender Menschen bereichern“, erklärte Klingbeil. Mithilfe fortschrittlicher digitaler Vernetzung und verbessertem Datenaustausch sollen staatliche Behörden effizienter agieren können.

Ein weiteres Ziel dieser Reform ist es, die Justiz zu entlasten und die Befugnisse der Finanzkontrolle hinsichtlich Betrugsfällen auszuweiten. Neben der Bekämpfung kriminellen Handelns hofft die Regierung auf finanzielle Vorteile: Bis 2029 sollen durch intensivere Kontrollen Mehreinnahmen von rund zwei Milliarden Euro für Bund, Länder und Sozialversicherungen erzielt werden. Dieses ehrgeizige Vorhaben soll nicht nur ein wirksames Mittel im Kampf gegen illegale Praktiken darstellen, sondern ebenfalls zur Stärkung der öffentlichen Haushalte beitragen.

Politik
[InvestmentWeek] · 06.08.2025 · 12:20 Uhr
[0 Kommentare]
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 29 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Computer-Nutzer (Archiv)
München - Die Selbständigen in Deutschland kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
 
 
Suchbegriff