Formel 1

Red Bulls «Wiedergeburt»: Verstappen-Jubel im roten Rauch

07. September 2025, 17:23 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis von Italien
Foto: Luca Bruno/AP/dpa
Endlich wieder ein Siegerpokal - 112 Tage musste Verstappen darauf warten.
Max Verstappen hat in Monza seinen ersten Sieg seit Monaten geholt und Red Bull zurück an die Spitze geführt. Trotz Dramas bei McLaren und Ferrari zeigt sich, dass der Niederländer wieder in Form ist.

Monza (dpa) - Inmitten der roten Rauchschwaden auf dem Emotions-Podium der Formel 1 schlechthin genoss Max Verstappen den ersten Grand-Prix-Sieg nach 112 Tagen. Und selbst die Tifosi stimmten den Song zu Ehren des Italien-Experten ein - seine bis dahin letzten Erfolg hatte der viermalige Champion in Imola gefeiert. «Was für ein unglaubliches Wochenende, wir können stolz sein», schwärmte Verstappen, dessen Oberboss Mark Mateschitz den 66. Triumph des Red-Bull-Superstars vor Ort mit genoss. «Diese Wiedergeburt - wir sind alle überglücklich», betonte Motorsportberater Helmut Marko.

Mit einer Galavorstellung wie zu besten Zeiten beendete Verstappen seine ungewohnt lange Sieglos-Zeit und düpierte das McLaren-Duo mit dem WM-Zweiten Lando Norris und dem WM-Führenden Oscar Piastri - 20 Sekunden nach Verstappen kamen die beiden erst ins Ziel.

Piastri angesäuert nach Tausch-Befehl 

Nach einem verpatzten Reifenstopp von Norris hatte das Team Piastri angewiesen, den Briten in der finalen Rennphase vorbeizulassen. Mit entsprechend angesäuerter Miene schritt WM-Spitzenreiter Piastri zur Siegerehrung. «Das war ziemlich schmerzhaft, aber du hast das Richtige getan», bekam er vom Kommandostand zu hören. 

Der Tausch kostete ihn drei Punkte, sein Vorsprung auf Norris beträgt nun 31 Zähler. Verstappen liegt als Dritter 94 Punkte zurück. «Wir schauen von Rennen zu Rennen», kommentierte der Niederländer. 

Acht Grand Prix stehen noch aus. Klar ist, dass Verstappen sehr geringe Chancen auf seinen fünften Titel in Serie hat. Klar ist aber auch, dass der 27 Jahre Niederländer in einem Wagen wie in Monza aufholen kann. «Die schnellen Kurse sollten uns weiterhin liegen. Bei den meisten Strecken können wir aus eigener Kraft vorne mitfahren», betonte Red Bulls Marko. Wie diese Saison ausgeht, hängt auch davon ab, wie die beiden McLaren-Rivalen und deren Rennstallverantwortlichen die ausstehenden Rennen angehen. Das Credo bleibt: Keiner soll bevorzugt werden. 

Was machten die beiden Ferraris vor heimischer Kulisse?

Nach dem Sieg vor einem Jahr durch Charles Leclerc ging Ferrari dieses Mal leer aus. Der Monegasse kam auf Platz vier, Rekordweltmeister Lewis Hamilton auf Position sechs.

Einen anderen erwischte es, noch bevor es richtig losging. Ausgerechnet den einzigen Deutschen: Bring das Auto in die Box, bekam er auf der Einführungsrunde in den Sauber gefunkt. Platz zwölf in der Qualifikation folgte das Aus wegen eines Hydraulikproblems vor dem Erlöschen der roten Ampeln.

Norris wütet gegen Verstappen: «Was macht der Idiot?»

Was die rund 130.000 Zuschauer aber auch ohne den 38 Jahre alten Routinier zumindest zu Beginn geboten bekamen, war Formel-1-Action mit Sternchen. Kaum war das Rennen frei, verteidigte Verstappen mit Härte seine Pole – die 45. seiner Karriere. Norris musste durchs Gras, es staubte, der Brite schnaubte. «Was macht der Idiot?», wütete der eigentliche Verstappen-Kumpel per Funk: «Erst drückt der mich ins Gras, dann kürzt er ab.»

In der anschließenden Schikane nach dem Start war Verstappen dann mehr oder weniger geradeaus gefahren. Die Rennleitung ermittelte umgehend, die Red-Bull-Box reagierte, um einer möglichen Strafe zu entgehen. «Gib die Position zurück», funkte der Kommandostand – Verstappen gehorchte. Dabei nutzte gleich mal Leclerc unter dem Jubel der Tifosi im Königlichen Park seine Chance und schob sich an Piastri vorbei. Lange konnte der Monegasse, der vor einem Jahr in Monza triumphiert hatte, allerdings nicht halten. 

Ist der Red Bull zurück zu alter Stärke? 

Ebenso wie Norris die Führung. 15 Grand Prix kämpfte Verstappen in diesem Jahr mal mehr, mal weniger mit seinem Red Bull, vorbei war die Dominanz des viermaligen Weltmeisters. Vor dem Italien-Rennen lag er bereits 104 Punkte hinter Piastri. Die Italien-Pole war schon eine Überraschung, der neue Unterboden zeigte aber auch im Rennen offensichtlich Wirkung. 

Verstappen schnappte sich in der fünften Runde die Führung zurück. In der Schikane ließ er Norris keine Chance. Einen Konter konnte der Brite, der vor einer Woche in Zandvoort wegen eines Defekts am McLaren aufgeben musste, nicht setzen. Verstappen fuhr sich einen erstmal beruhigenden Vorsprung heraus. 

Damit legte sich auch die erste große Aufregung. Verstappen vor Norris und Piastri, dahinter Leclerc vor Mercedes-Pilot George Russell, ehe dann Hamilton folgte. Nach einer anhängigen Strafe hatte er in der Startaufstellung statt von Rang fünf von Position zehn losfahren müssen. 

Wolfühl-Programm für Hamilton - aber weiter kein Podest

Die überbordende Begeisterung der Tifosi für den neuen Ferrari-Superstar in den Tagen vor dem Rennen tat Hamilton spürbar gut. Dass er auch mal mit einem Motorrad in den italienischen Nationalfarben an die Strecke kam, tat ein Übrigens. Gleichwohl blieb das Podium auch beim 16. Versuch in einem Grand Prix für die Scuderia für den 40 Jahre alten, siebenmaligen Weltmeister und 105-maligen Renngewinner außer Reichweite. Das machten Verstappen und das McLaren-Duo unter sich aus. Als der Niederländer noch während des Rennens von seinem Ingenieur über die Tauschanweisung informiert wurde, lachte der nur und meinte: «Wegen eines langsamen Boxenstopps?». McLaren sollte gewarnt sein.

Motorsport / Formel 1 / GP Italien / Italien
07.09.2025 · 17:23 Uhr
[1 Kommentar]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische Angriffe zu Todesopfern und erheblichen Schäden in mehreren Regionen Russlands geführt. Der amtierende Gouverneur von Twer, Witali Koroljow, berichtete, dass bei den Drohnenangriffen in der gleichnamigen Großstadt im Nordwesten Russlands eine Person ums Leben kam und zwei weitere verletzt wurden. Die […] (00)
vor 14 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 5 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
 
 
Suchbegriff