Rechnungshof rügt Gesundheitsministerium für Coronatests

11. März 2022, 16:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Der Rechnungshof wirft in einem internen Gutachten dem Bundesgesundheitsministerium einen schlampigen Umgang mit Steuergeldern bei den Coronatests während der Pandemie vor. In dem Dokument, aus dem das "Handelsblatt" zitiert, berichtet die Behörde von "strukturellen verfahrenstechnischen Mängeln". Die kostenlosen Bürgertests verursachten Milliardenkosten, gleichzeitig fehle es an "Kontrollmöglichkeiten des Bundes".

Zudem fehle eine "eindeutige Rechtsgrundlage" für die Ausgaben, die nach dem Sozialgesetzbuch eigentlich nur auf das Jahr 2021 beschränkt seien. Der Rechnungshof verweist auf Zahlen des Bundesamts für Soziale Sicherung, laut denen der Staat in der Zeit von Juli 2021 bis Februar 2022 bereits 9,2 Milliarden Euro für Tests ausgab, davon 3,4 Milliarden Euro für die Bürgertests. Die Testzentren rechnen ihre Kosten für Bürgertests auf Basis von Pauschalen mit den Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) ab. Dafür erhalten die KVen wiederum einen Ausgleich für ihren Verwaltungsaufwand. "Das Bundesgesundheitsministerium war weder über den tatsächlichen Aufwand der KVen noch über die Ergebnisse der Abrechnungsprüfungen informiert", kritisiert der Rechnungshof. Das Haus von Minister Karl Lauterbach (SPD) müsse deswegen "in regelmäßigen Abständen über die Ergebnisse der Abrechnungsprüfungen und dabei festgestellte Auffälligkeiten informiert werden". Empfohlen werde eine "Berichtspflicht" der KVen an das Ministerium. Lauterbachs Haus stellte offenbar bereits in Aussicht, ein besseres Verfahren mit den KVen auszuarbeiten. Der Rechnungshof verweist zudem auf die zahlreichen Missbräuche von Testzentren durch "unzutreffende Zahlen" über Tests, die dadurch möglicherweise falsch abgerechnet wurden. Das Gesundheitsministerium reagierte darauf im Juli 2021 mit einer niedrigeren Pauschale, die auf acht Euro abgesenkt wurde. Der Rechnungshof allerdings kritisiert: "Eine schlüssige Kalkulation der Pauschale konnte das Bundesgesundheitsministerium nicht nachweisen." Auch für die Höhe der zeitgleich eingeführten Sachkostenpauschale und deren für den Zeitraum von Anfang Dezember 2021 bis Ende Januar 2022 vorgenommenen Erhöhung existierten "keine nachvollziehbaren Begründungen."
Politik / DEU / Gesundheit
11.03.2022 · 16:18 Uhr
[2 Kommentare]
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung lehnt das von den Ländern gewollte Rauchverbot im Auto ab, wenn Schwangere und Kinder dabei sind. Wie die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) berichtet, bestehen aus Sicht von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) verfassungsrechtliche Bedenken. Das geht aus einer Stellungnahme des Gesundheitsministeriums hervor, die vom Kabinett beschlossen wurde. Darin […] (02)
vor 41 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 7 Stunden
Screenshot aus dem Spiel «Consume me»
Berlin (dpa/tmn) - Jenny hat ein anstrengendes Leben. Die Teenagerin aus New York muss einiges in ihrem Leben regeln. Und dabei macht nicht nur ihre Mutter Druck, auch ihr eigenes Spiegelbild ist nicht gerade zurückhaltend mit seinen Anforderungen. In dem Game, in dem die Spieleentwicklerin Jenny Jiao Hsia ihre eigene Jugend und Essstörung verarbeitet, spielt Essen eine zentrale Rolle. Die […] (00)
vor 36 Minuten
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 3 Stunden
Versant bündelt Sportrechte unter neuer Marke USA Sports
Ab 2026 sendet die Division mehr als 10.000 Stunden Live-, Studio- und Originalsport über USA Network, Golf Channel und CNBC. Das US-Medienunternehmen Versant hat seine Sportabteilung neu strukturiert: Unter dem Markennamen „USA Sports“ werden künftig alle Sportübertragungen und Formate der Sender USA Network, Golf Channel und CNBC gebündelt. Ziel ist es, den Sportauftritt der Gruppe unter einer gemeinsamen, klaren Identität zu präsentieren und […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: Alexander Zverev hat das Kräftemessen mit Italiens Tennisstar Jannik Sinner verloren und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der ATP Finals verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Turin dem Titelverteidiger und Topfavoriten trotz einer guten Leistung mit 4: 6, 3: 6 geschlagen geben. Die rund 13.000 Zuschauer […] (03)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Laut einem Analysten befindet sich Bitcoin in einem Liquiditäts-Setup, das bereits vor großen Rallyes aufgetreten ist. Die Kurse steigen jedoch noch nicht stark an. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin bei etwa $104.500, was einem Rückgang von 0,5% gegenüber dem Vortag entspricht. Händler beobachteten einen Rückgang von etwa 1,8%, der den Preis in Richtung […] (00)
vor 51 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 8 Stunden
 
Landeskriminalamt (LKA) Düsseldorf
Düsseldorf/Riga (dpa) - Bei einer internationalen Polizei-Aktion sind am Mittwoch drei Männer […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will für einen Einstieg bei dem Stromnetzbetreiber Tennet […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit deutlichen Zugewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Veronika Grimm (Archiv)
Berlin - Veronika Grimm, Wirtschaftsweise und Aufsichtsrätin von Siemens Energy, hat der SPD […] (00)
Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, ihm mit seinem Selbstvertrauen geholfen zu haben.
(BANG) - Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, dass die Serie ihm geholfen hat, mit sich […] (00)
Wenn Pixel auf Musik treffen: Videospielfiguren erobern die Musikwelt
Von der Arcade ins Musikvideo – Eine Reise durch die popkulturellen Crossover zwischen Gaming […] (00)
Der Mann, der die Finanzwelt schon einmal erschütterte, greift wieder an
Michael Burry tippt nie aus Langeweile gegen einen Markt. Wenn er Milliarden wettet, steckt […] (00)
Holt Lege mit Schnitzel wieder saftigere Quoten?
Die Frage war, ob der Koch mit der Fleisch-Thematik wieder zweistellig werden konnte. Seit in einigen […] (00)
 
 
Suchbegriff