RealFM-Zertifizierung für Facility Services Manager certFSM
Neuer RealFM-Kompetenzcheck für Facility Service Manager (FSM) / Kompetenz sichtbar machen – Qualität im FM sichern
Berlin, 17.11.2025 (lifePR) - RealFM treibt seit seiner Gründung die Professionalisierung des Facility Managements konsequent voran. Mit dem neuen Kompetenzcheck für Facility Service Manager (FSM) setzt der Verband ein weiteres klares Zeichen: Die auftragnehmerseitige, zentrale Funktion des FSM – bisher in der Regel Objektleiter genannt – verdient besondere Aufmerksamkeit, klare Maßstäbe und gezielte Weiterentwicklung.
Denn der Facility Services Manager ist die Schlüsselfunktion dafür, dass Facility Services kalkulations- und planungskonform erbracht werden und für Auftraggeber vollständig nachweisbar sind. Er oder sie trägt Verantwortung für Themen wie Vertragserfüllung, Pflichtendelegation, Qualitätssicherung, Innovation und Kundenbeziehung – und damit für die nachhaltige Leistungsfähigkeit der Facility Services-Providerbranche.
Mit dem RealFM-Kompetenzcheck erhalten Unternehmen und Fachkräfte ein praxisnahes Instrument, um die individuelle Qualifikation und Kompetenz von Mitarbeitern in der Rolle eines Facility Service Managers (noch gebräuchlich: Objektleiters) strukturiert zu erfassen, zu reflektieren und bei Bedarf gezielt weiterzuentwickeln.
Der Kompetenzcheck unterstützt:
- die systematische Bewertung von Fähigkeiten und Wissen rund um die
Sicherstellung von Facility Services, - die Sicherstellung von Qualität und Compliance im operativen Betrieb,
- die Weiterentwicklung der FSM-Rolle als professionelle Managementfunktion,
- und damit die nachhaltige Professionalisierung der Facility Services Provider insgesamt.
RealFM bietet den neuen FSM-Kompetenzcheck ab dem 1. Quartal 2026 an.

