Bundesrat

Rauchverbot und Milliarden - Was die Länder wollen

26. September 2025, 16:19 Uhr · Quelle: dpa
Bundesrat
Foto: Michael Kappeler/dpa
Grünes Licht für den Bundeshaushalt und andere Gesetze: Der Bundesrat tagt.
Der Bundesrat hat den Haushalt 2025 freigegeben und betont Jugendschutz-Themen. Von Rauchverboten im Auto bis zu Schutz vor Cybergrooming: Eine Übersicht der neuen Maßnahmen. (38 Wörter)

Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat grünes Licht für den Bundeshaushalt und das Sondervermögen gegeben. Einen Schwerpunkt legt die Länderkammer auf den Jugendschutz. Auch zahlreiche andere Beschlüsse standen am Ende eines langen Sitzungstags mit einer 90-Punkte-Tagesordnung in Berlin - ein Überblick:

Haushalt und Sondervermögen

Nach dem Bundestag ließ die Länderkammer den Bundeshaushalt 2025 passieren. Ausgaben von rund 502,5 Milliarden Euro und neue Kredite von fast 82 Milliarden Euro allein im Kernhaushalt sind vorgesehen. Nach rund neun Monaten mit vorläufiger Haushaltsführung haben Regierung und Ministerien nun einen regulären Etat. Zudem machten die Länder den Weg für das milliardenschwere Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz frei. Über zwölf Jahre hinweg sollen mit 500 Milliarden Euro zusätzliche Investitionen gestemmt werden. In der Debatte in der Länderkammer kam die Skepsis zur Sprache, ob das Geld wirklich nur für zukunftsträchtige Zusatzinvestitionen ausgegeben wird. 

Klausel gegen queerfeindlichen Hass

Im Grundgesetz soll nach dem Willen der Länder der Schutz vor Diskriminierung wegen sexueller Identität verankert werden. Konkret geht es darum, dass Artikel 3 im Grundgesetz im ersten Satz von Absatz 3 um den Zusatz «sexuelle Identität» erweitert wird. Derzeit heißt es an der Stelle: «Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.» Die Initiatoren wollen ein Zeichen gegen «queerfeindlichen Hass» setzen. Eine Verfassungsänderung bräuchte eine Zweidrittelmehrheit von Bundesrat und Bundestag.

Nationale Minderheiten ins Grundgesetz

Auch ins Grundgesetz aufgenommen werden sollen nationale Minderheiten und Volksgruppen. Die Länder wollen mit dieser Forderung auf Initiative Schleswig-Holsteins, Brandenburgs und Sachsens mehr Schutz und Anerkennung erreichen. Eine Grundgesetz-Ergänzung soll zugleich ein außenpolitisches Signal sein - insbesondere zugunsten deutschsprachiger Minderheiten in Osteuropa.

Rauchverbot im Auto

Kinder sollen nach dem Willen der Bundesländer in Deutschland künftig vor dem Passivrauchen im Auto geschützt werden. Dazu soll das Rauchen im Fahrzeug im Beisein Minderjähriger verboten werden. Der Bundesrat beschloss, einen entsprechenden Gesetzentwurf beim Bundestag einzubringen. Denn nirgends sei die Passivrauchkonzentration so hoch wie im Auto für Mitfahrer.

Ende des «begleiteten» Alkohol-Trinkens 

Auch für ein Ende des «begleiteten» Alkohol-Trinkens für Jugendliche ab 14 Jahren macht sich der Bundesrat stark. Heute dürfen Jugendliche regulär ab 16 Jahren Bier, Wein und Sekt kaufen und trinken - in Begleitung einer «sorgeberechtigten Person» ist es aber schon ab 14 Jahren erlaubt. Die bisherige Ausnahmeregelung sehen die Länder «im klaren Widerspruch zum Ziel eines konsequenten Jugendschutzes».

Schutz vor Cybergrooming

Vor negativen Folgen des Konsums sozialer Medien sollen Heranwachsende in Deutschland ebenso besser geschützt werden. In einer Entschließung forderte der Bundesrat von der Bundesregierung mehr Social-Media-Schutz für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Ziel ist es, die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu schützen. Zudem soll nach den Forderungen der Länder die Medienkompetenz gestärkt werden. Präventive Bildungsangebote sollen auch Cybergrooming, Hass und Hetze sowie Desinformation entgegenwirken. Cybergrooming bezeichnet die gezielte Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen über das Internet. 

Taschengeldkonto bei Trennung

Wenn Kinder ein Konto fürs Taschengeld eröffnen wollen, dürfen sie das in Deutschland tun - mit Zustimmung beider Elternteile. Nun soll eine Kontoeröffnung auch möglich werden, wenn allein der Elternteil zustimmt, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Entsprechende Änderungen fordern die Länder für Kinder von getrennt lebenden Eltern mit geteiltem Sorgerecht.

Deutschlandticket soll gesichert werden

Um Geld geht es auch beim Nahverkehr - nämlich um Milliardensummen. Die Länder pochen auf eine langfristige Sicherung des Deutschlandtickets. In einer Stellungnahme fordern sie, die geplanten Bundesmittel nicht nur für 2026, sondern bis mindestens 2030 festzuschreiben. Die Verteilung auf die 16 Länder müsse angepasst werden. Zur Umsetzung der jüngsten Einigung der Verkehrsminister von Bund und Ländern schlagen die Länder konkrete Formulierungen vor. Für die Kundinnen und Kunden war zentrales Ergebnis der Verkehrsministerkonferenz eine Anhebung des Deutschlandticket-Preises auf 63 Euro im Monat ab 2026. 

Mehr Tierschutz bei Tiertransporten

Der Bundesrat macht sich für mehr Tierschutz bei Tiertransporten in Nicht-EU-Staaten stark. Die Bundesregierung - so die Forderung - soll sich auf europäischer Ebene für klare und rechtsverbindliche Regelungen einsetzen. Hintergrund ist, dass es beim Export von Nutztieren in bestimmte Drittstaaten zu gravierenden Tierschutzverstößen gekommen sei - und solche Fälle auch künftig nicht ausgeschlossen werden können.

Bundesrat / Deutschland
26.09.2025 · 16:19 Uhr
[0 Kommentare]
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Spezialkräfte hat die Bundesregierung das Vorgehen der Vereinigten Staaten erstmals kritisiert. Die USA hätten im UN-Sicherheitsrat «nicht überzeugend dargelegt, dass ihr Vorgehen völkerrechtskonform war», sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin.  Die USA hatten am Samstag Venezuela […] (00)
vor 2 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (00)
vor 1 Stunde
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 6 Stunden
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem Friedhof – man schielt hierbei vorsichtig und mit einem weinenden Auge Richtung  Grand Theft Auto 6  –, tut ein wenig Gewissheit gut. Rebel Wolves hat ein unmissverständliches Signal gesendet: Ihr düsteres Opus Magnum,  The Blood of Dawnwalker, wird definitiv noch in diesem Jahr die Bildschirme erobern. […] (00)
vor 16 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 31 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotz dieses Rückgangs verzeichnet die Kryptowährung einen Anstieg von über 20% in der vergangenen Woche. Nach einem Fall von $2,41 durchbrach XRP die Unterstützung bei $2,32 und fiel auf $2,21, wo Kaufinteresse den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau hob. Der Fokus liegt nun darauf, […] (00)
vor 51 Minuten
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat die Ankündigung von Bundeskanzler Friedrich Merz […] (00)
Arztpraxis
Berlin (dpa) - Die deutsche Ärzteschaft beklagt regelmäßige Fälle von Übergriffen gegen […] (00)
A44 gesperrt - Problem mit Windrad
Jackerath (dpa) - Weil der Flügel eines Windrads abgeknickt ist, ist die A44 zwischen dem […] (01)
Urteil im Belästigungsprozess gegen Richter
Osnabrück/Lingen (dpa) - Zwei Fälle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz kommen einen Richter […] (02)
Iris Mareike Steen
(BANG) - Iris Mareike Steen schüttet den Fans auf Instagram ihr Herz aus. Die 'GZSZ'- […] (00)
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (02)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
 
 
Suchbegriff