Ranking-Absturz: Mit diesen 5 Tipps wird der Website-Relaunch nicht zum Super-GAU

09. Oktober 2022, 08:02 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Bei jedem Unternehmen steht irgendwann ein Website-Relaunch an. Erfolgt der Relaunch allerdings ohne SEO-Konzept, kommt es nicht selten zu Ranking-Verlusten, die sich negativ auf Umsatz und Gewinn auswirken. Online-Marketing-Verantwortliche sollten daher den Relaunch gründlich vorbereiten – und gravierende Fehler kennen und vermeiden. Olaf Kopp, Content-Marketing- und SEO-Experte bei Aufgesang, benennt fünf häufige „Schnitzer“, die zum Absturz führen.

Ranking-Absturz: Mit diesen 5 Tipps wird der Website-Relaunch nicht zum Super-GAU. pixabay.com ©422737 (Creative Commons CC0)

„Leider kommt es immer noch recht häufig vor: Der Website-Relaunch geht schief und der Absturz bei Google folgt auf dem Fuß“, erläutert Olaf Kopp. „Dabei sollte doch mit der neuen Internetpräsenz dem Besucher nun eine Website zur Verfügung stehen, die besser auf seine Bedürfnisse eingeht, mehr Nutzen bietet und ihm ein angenehmeres Erlebnis verschafft. Eine der Hauptursachen für den Verlust bisheriger Positionen im Google-Ranking sind meist neue URLs, wenn mit dem Relaunch ein neues Content-Management-System zur Anwendung kommt.“

Google-Ranking behalten – so geht’s:

Damit der Relaunch gelingt, bedarf es einer sorgfältigen Bestandsaufnahme, einer Definition der zu erreichenden Ziele sowie einer strategischen Planung und Umsetzung. Der SEO-Experte empfiehlt, dabei diese Fehlerquellen und Möglichkeiten ihrer Vermeidung im Blick zu behalten:

  1. Richten Sie eine separate Testumgebung ein, die es ermöglicht, die neue Website ausgiebig zu testen und Fehler zu beheben. Prüfen Sie die Ladegeschwindigkeit – je schneller eine Seite lädt, desto besser wird dies von Google bewertet. Eine Suchmaschinen-Indexierung ist hier noch zu vermeiden, um keinen Duplicate Content zu verursachen.
  2. Leiten Sie nicht mehr vorhandene Unterseiten auf neue Unterseiten um, damit es nicht zu massenhaften 404-Fehlern kommt („Seite nicht gefunden“) und Nutzer auf tote Seiten stoßen. Eine permanente Weiterleitung („301“) signalisiert Google, dass der alte Inhalt dauerhaft unter einer neuen URL zu finden ist. Von einer allgemeinen Umleitung auf die neue Startseite ist dringend abzuraten, da dies den Nutzererwartungen nicht gerecht wird und Google solche Weiterleitungen als einen Soft-404-Fehler wertet.
  3. Dasselbe gilt für Deep Links (Links auf Unterseiten Ihrer Internetpräsenz), denn tote Links vererben keine wichtigen Signale wie zum Beispiel PageRank für das Ranking. Bitten Sie die Website-Betreiber und linkgebenden Quellen um entsprechende Anpassung, damit sie die toten Links nicht irgendwann als solche entdecken und löschen. Alternativ sichern Sie sich über 301-Weiterleitungen die für das Ranking wichtigen Linksignale. Die Besucherströme über die Links dürfen nicht verlorengehen!
  4. Ebenfalls von zentraler Bedeutung, wenn auch nicht Ranking-entscheidend: Achten Sie darauf, dass die Tracking-Pixel von zum Beispiel Google Analytics und Facebook mit in die neue Website übernommen werden.
  5. Letzter Schritt: Achten Sie bei der Live-Schaltung der neuen Website-Version darauf, die Disallow- und Noindex-Hinweise in der robots.txt-Datei sowie besser auch im Meta-Tag vorab zu entfernen. Behalten Sie Fehlermeldungen in der Google Search Console und die Ranking-Entwicklung einige Wochen im Blick, um kurzfristig eingreifen zu können.

Überlegenswert: Kontinuierlicher Relaunch als Alternative

Olaf Kopp hat noch diese interessante Anregung: „Statt eines großen Relaunches ist es grundsätzlich überlegenswert, lieber eine Abfolge von Mini-Relaunches durchzuführen. Dies hat den Vorteil, dass sich negative Einflüsse auf die Performance besser der Ursache zuordnen lassen. So handhaben dies zum Beispiel Amazon und Ebay, die beide auf ein kontinuierliches Update setzen.“

IT / Praxistipps / Facebook / Ranking / Relaunch
[onlinemarktplatz.de] · 09.10.2022 · 08:02 Uhr
[0 Kommentare]
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 46 Minuten
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 2 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 43 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
Mit einem bemerkenswerten Einfühlungsvermögen reagiert Niedersachsens Ministerpräsident Olaf […] (00)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
 
 
Suchbegriff