Eulerpool News

Raketenstart ins Universum des Wachstums: Rocket Lab will zur Spitze der Raumfahrtindustrie aufsteigen

11. Dezember 2024, 15:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Rocket Lab hat sich mit einem Anstieg von 366 % der Aktien und der Etablierung als dritthäufigster Raketenstarter weltweit in der Raumfahrtwirtschaft einen Namen gemacht. Mit der Entwicklung neuer Technologien und vertikaler Integration profitiert das Unternehmen von einem Auftragsbestand von über einer Milliarde US-Dollar.

Die Weltraumwirtschaft erlebt derzeit ein bemerkenswertes Wachstum. Visionär Jeff Bezos zeigt dabei großen Optimismus hinsichtlich der Zukunft seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin, dem er zutraut, eines Tages sogar seinen Technologieriesen Amazon zu übertreffen. Amazons gegenwärtige Marktkapitalisierung überschreitet die beeindruckende Marke von zwei Billionen US-Dollar – eine beachtliche Einschätzung von Bezos.

Für Privatanleger geht jedoch ein Traum zu Ende, denn Anteile an Blue Origin sind für sie unerreichbar, da das Unternehmen privat bleibt. Dasselbe gilt für SpaceX, das unter der Leitung von Elon Musk ebenfalls privat geführt wird. Die Frage bleibt: Wie kann man als Einzelinvestor in die lebhafte Raumfahrtwirtschaft investieren? Eine mögliche Antwort bietet Rocket Lab. Die Aktie des Unternehmens verzeichnete in diesem Jahr einen bemerkenswerten Anstieg von 366 % und verfolgt ambitionierte Pläne.

Mit solchen Höhenflügen fragen sich einige Anleger, ob sie den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg bei Rocket Lab verpasst haben. Der aktuelle Kurs der Aktie liegt bei 25 US-Dollar. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu kaufen, zu verkaufen oder zu halten? Ein genauerer Blick auf diesen ehrgeizigen Newcomer könnte Aufschluss geben.

Rocket Lab legt einen beeindruckenden Aufstieg hin, ähnlich wie SpaceX in seinen Anfängen. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 durch den Neuseeländer Peter Beck hat das Unternehmen eine Marktlücke ausgenutzt und einen zuverlässigen Satelliten-Startdienst geschaffen. Bereits 2024 hat sich Rocket Lab als dritthäufigster Raketenstarter weltweit etabliert, mit seiner Electron-Rakete, die präzise Satelliten in die Umlaufbahn transportiert.

Das Unternehmen hat den kleineren Markt für Nutzlasten erfolgreich für sich erobert und bietet Startraketenstarts für 8,4 Millionen US-Dollar an, ein Schachzug, um sich gegen den größeren Wettbewerber SpaceX zu behaupten. Ihre Pläne gehen jedoch weit darüber hinaus: Die Entwicklung der Neutron-Rakete, die schwerere Nutzlasten transportieren soll und ab 2025 starten dürfte, ist im vollen Gange.

Rocket Lab erweitert sein Spektrum über den Raketenstart hinaus und produziert zudem Satelliten, Solarpaneele und andere Raumfahrtsysteme für Dritte. Diese vertikale Integration verleiht dem Unternehmen einen soliden Auftragsbestand von über einer Milliarde US-Dollar.

Technology
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 15:03 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 3 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 20 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 19 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 19 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (01)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine […] (01)
 
 
Suchbegriff