Skispringen

Wende in Willingen? Springer machen vor Olympia Hoffnung

01. Februar 2026, 18:29 Uhr · Quelle: dpa
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Foto: Swen Pförtner/dpa
Philipp Raimund freut sich über Platz drei.
Am letzten Wochenende vor den Winterspielen zeigen die deutschen Skispringer plötzlich gute Form. Karl Geiger beendet zunächst die Podestflaute. Am Sonntag jubelt ein Teamkollege über Platz drei.

Willingen (dpa) - Philipp Raimund jubelte bei der Siegerehrung, Andreas Wellinger war gleichzeitig erleichtert und euphorisiert. Die deutschen Skispringer sind kurz vor Olympia zurück in der Weltspitze. «Es war ein sehr geiles Wochenende», sagte Wellinger im ZDF, und der drittplatzierte Raimund erklärte resümierend: «Ein cooles Ergebnis. Willingen war schön für uns.» Mit einem unerwarteten Schub reisen die zuletzt arg gebeutelten Adler des Deutschen Skiverbands nun nach Italien.

Geiger beendet eine Serie und fehlt bei Olympia

«Es war enorm wichtig für uns, jetzt hier so ein Wochenende abzuliefern», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Raimunds dritter Platz, Wellingers bestes Saisonergebnis mit Rang sechs am Samstag und der wieder verbesserte Felix Hoffmann machen Mut für den Saisonhöhepunkt.

Kurios: Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Geiger hatte den deutschen Springern am Samstag mit Platz drei den ersten Einzel-Podestplatz im Jahr 2026 beschert. Bei ihm und vor allem bei Wellinger, der am Sonntag Achter wurde, sah man sofort die Effekte der unverhofften Leistung.

Wellinger jubelte, lachte und wirkte so glücklich wie lange nicht mehr beim Skispringen. Nach einem fulminanten Flug auf 150,5 Meter reckte er den Zeigefinger gen Himmel und grinste breit.

Hoffmann: «Selbstvertrauen kommt rein»

«Nach der langen beschissenen Saison endlich mal wieder so einen Wettkampf rauszuhauen, tut extrem gut», hatte er mit Blick auf sich selbst und Teamkollege Geiger bereits am Samstag gesagt. «Das war unser bester Wettkampf in diesem Jahr», erklärte Horngacher.

In beiden Einzeln schafften es jeweils drei Deutsche in die Top Ten. Ein solches Ergebnis schien noch vor wenigen Tagen undenkbar. Auch Platz zwei im Mixed-Team am Freitag von Geiger, Raimund, Agnes Reisch und Selina Freitag zeigt den positiven Trend. «Das Gefühl wird wieder besser, Selbstvertrauen kommt rein», sagte Hoffmann, der selbst Vierter und Zehnter wurde.

Wellinger: «Lohn für die harte Arbeit»

Der 28-Jährige, Raimund, Pius Paschke und Wellinger vertreten das deutsche Team bei den Winterspielen. Geiger hatte die Qualifikation verpasst. «Unglaublich», sagte der Oberstdorfer nun zu seinem plötzlichen Leistungsschub. «Vom Podest war ich so weit weg die letzten Wochen.»

Das war auch bei Wellinger so. «Es ist endlich mal wieder der Lohn für die harte Arbeit.» Gerade noch rechtzeitig vor dem Saisonhöhepunkt in Predazzo zeigen er und seine Kollegen, wie verrückt ihr Sport ist und dass man sie nicht abschreiben darf.

Deutsche Springerinnen mit Medaillenchancen

Für die deutschen Skispringerinnen gilt das sowieso. Selina Freitag, Agnes Reisch und Katharina Schmid in ihrer letzten Saison zählen zu den Medaillenkandidatinnen. Alle drei schafften es in diesem Winter schon auf das Podest. Vor allem Freitag springt konstant auf einem sehr hohen Niveau.

Die Topfavoriten kommen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern allerdings aus Slowenien. Nika Prevc führt den Gesamtweltcup der Springerinnen souverän an, ihr Bruder Domen Prevc liegt bei den Männern vorne. Beide zeigten auch in Willingen ihre Klasse.

Für die Athletinnen von Bundestrainer Heinz Kuttin geht es am 7. Februar in Italien erstmals um Olympia-Edelmetall. Bei den Männern werden zwei Tage später die ersten Medaillen vergeben.

Skispringen / Ski nordisch / Weltcup / Deutschland / Hessen / Wochenendzusammenfassung / Olympia
01.02.2026 · 18:29 Uhr
[2 Kommentare]
Stefan Horngacher
Planica (dpa) - Ob auf dem Rad oder in Wanderschuhen: Stefan Horngacher wird man im Schwarzwald bald häufiger treffen. Der Outdoor-Fan und Hobby-Pilzsammler hat demnächst mehr Zeit. An diesem Wochenende endet seine siebenjährige Ära als Chefcoach der deutschen Skispringer. «Das letzte Mal als Bundestrainer die Fahne zu schwingen, ist noch einmal eine große Ehre. Darauf […] (01)
vor 49 Minuten
Prozess gegen mutmaßliche Hamas-Mitglieder in Berlin
Berlin (dpa) - Das Kammergericht Berlin hat vier Männer als Mitglieder der islamistischen Hamas zu Haftstrafen von viereinhalb bis sechs Jahren verurteilt. Nach Überzeugung des Gerichts waren die 36- bis 58-Jährigen als sogenannte Auslandsoperateure für Waffendepots der Terrororganisation in mehreren europäischen Staaten zuständig, die für Anschläge […] (00)
vor 5 Minuten
Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu drehen.
(BANG) - Miley Cyrus hat es geliebt, das 'Hannah Montana 20th Anniversary Special' zu drehen. Die 33-jährige Popsängerin spielte die Titelfigur in der erfolgreichen Disney-Sitcom zwischen 2006 und 2011. Miley hat nun verraten, dass es ihr große Freude gemacht habe, für das neue Disney-Special auf ihre früheren Erlebnisse zurückzublicken. "Es ist pure […] (00)
vor 1 Stunde
Jugendliche mit Smartphone
London (dpa) - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot nach australischem Vorbild will die britische Regierung eine Testphase mit Hunderten Teenagern starten. Dabei soll herausgefunden werden, wie wirksam ein Verbot oder andere Einschränkungen bei der Nutzung sozialer Medien sind, wie das britische Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Technologie […] (00)
vor 32 Minuten
Frame Generation kommt auf PlayStation – PS5-Chefarchitekt Mark Cerny gibt Ausblick
Sony und AMD haben mit ihrer Zusammenarbeit rund um die PlayStation 5 Pro bereits beeindruckende Ergebnisse geliefert – und es ist noch längst nicht alles gesagt. PS5-Chefarchitekt Mark Cerny hat nun in einem Interview einen Blick in die Zukunft gewährt, der Spieler aufhorchen lässt. Eine Technologie, die PC-Spieler seit Jahren kennen und schätzen, soll […] (00)
vor 2 Stunden
Stephen Colbert arbeitet an einem neuen 'Der Herr der Ringe'-Film.
(BANG) - Stephen Colbert schreibt gemeinsam mit Peter Jackson an einem neuen 'Der Herr der Ringe'-Film, der auf 'Die Gefährten' basiert. Der Moderator von 'The Late Show' arbeitet zusammen mit seinem Sohn Peter McGee und Warner Bros an einem Folgeprojekt zum neuen Film 'The Hunt For Gollum'. Der neue Film soll Kapitel aus J.R.R. Tolkiens Roman […] (00)
vor 1 Stunde
Salzgitter kämpft sich zurück: Verlust halbiert, Gewinnzone in Sicht – und HKM als Gamechanger
Ein Turnaround, der sich in Zahlen messen lässt Salzgitter hat 2025 nicht gewonnen. Aber der Stahlkonzern hat aufgehört zu verlieren – zumindest im großen Stil. Unter dem Strich steht ein Fehlbetrag von 69,8 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 347,9 Millionen Euro. Die Reduktion um fast 80 Prozent ist das deutlichste Signal, dass die Talsohle […] (00)
vor 52 Minuten
Italienischer Opernglanz mit Countertenor Franco Fagioli
Essen, 25.03.2026 (lifePR) - Franco Fagioli  gehört zu den großen Countertenören unserer Zeit. Am  Samstag, 28. März 2026, um 19: 00 Uhr  kommt er mit einem italienischen Opernprogramm in die  Philharmonie Essen: Gemeinsam mit dem  Orchestre de l’Opéra Royal de Versailles  präsentiert er Arien von  Gioacchino Rossini,  Giuseppe Nicolini,  Paolo Bonfichi […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Die deutsche Skirennfahrerin Emma Aicher hat ihre Mini-Chance auf den […] (00)
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität […] (03)
Akron-Stadion in Mexiko
Berlin (dpa) - Nur gut einen Monat nach der verheerenden Gewaltwelle im Land steht WM-Gastgeber […] (00)
Frank Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Die Kritik der Union an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stößt auf […] (00)
Die Nintendo Switch 2 muss für die EU neudesignt werden!
Aufgrund von EU-Verbraucherschutzgesetzen muss Nintendo eine überarbeitete Version […] (00)
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten […] (00)
Denon Home Wireless-Lautsprechern – Sound, der sich mit Ihnen bewegt
Das Zuhause sagt viel darüber aus, was einer Person wichtig ist. In manchen Räumen […] (00)
Ökostrom-Irrsinn: 435 Millionen Euro Entschädigung für Strom, den niemand nutzen kann
Es ist ein Paradoxon, das kaum noch jemandem zu vermitteln ist: An sonnigen und […] (01)
 
 
Suchbegriff